Sommerpause für die Kicker

26.05.2011

Rote Bullen beenden Saison mit dem 4. Auswärtssieg in Folge

Roland Linz (A.Wien) und Simon Cziommer (RBS) (c) GEPA
Roland Linz und Simon Cziommer

Es war ein letztes, bemerkenswertes Zeichen, dass der Meister 2010 gestern Abend in Wien setzte. Mit einem beeindruckenden und sehenswerten 4:2-Auswärtssieg im Horr-Stadion bewiesen die Roten Bullen gleichermaßen Qualität und Charakter. Und auch der Teamgeist scheint endgültig wieder in die Reihen der Salzburger zurückgekehrt zu sein. Mit dem vierten Auswärtssieg in Folge und dem ersten Erfolg gegen die Violetten seit sieben Spielen konnten die Salzburger noch an den Wienern vorbeiziehen und noch den Vizemeister-Titel holen. Eine mehr als durchwachsene Saison erhielt damit einen letztlich vielversprechenden Abschluss.

Die Art und Weise, wie das junge Team von Bullen Coach Ricardo Moniz im Horr-Stadion auftrat - mit insgesamt acht Österreichern  - macht bereits jetzt Hoffnung und Freude auf die neue Saison. Die neue Ausrichtung bei Red Bull Salzburg kam für diese Saison zu spät. Eine Bilanz der letzten sieben Runden sah den Vizemeister 2011 bereits wieder an der Spitze.

Hatten die Mozartstädter nach der 30. Runde - auf Platz 5 liegend  - schon 5 Punkte Rückstand auf die Grazer, so kamen sie mit 16 Punkten aus den letzten 7 Partien noch bis auf Platz 2 nach vor.  Zum Vergleich: Sturm holte im Finale 14 Punkte, die Wiener Austria nur 10 Zähler in diesem Zeitraum. Die Roten Bullen wollen ihren zuletzt erfolgreichen Weg ab Mitte Juli fortsetzen. Zunächst wartet allerdings ein zweiwöchiger Urlaub auf die Salzburger.

Vom 22. – 29. Juni geht es zum Trainingslager nach Leogang. Am 2. Juli kommt es in der Red Bull Arena zum Tag der offenen Tür mit den Fans. Und auch die ersten Testspiele sind bereits in Planung – u.a. mit folgenden Gegnern aus der Champions League 2011/2012: Bayer Leverkusen und Olympique Lyon.

zurück