Atletico Madrid als letzte Hürde vor dem UEFA Youth League-Finale

21.04.2022

UYL-Final Four in Nyon

Volltreffer (c) Maier
Jungbullen peilen nächsten Volltreffer an

Sevilla, Wolfsburg, Lille, Zilina und Paris – der Salzburger Weg zum Final Four der UEFA Youth League nach Nyon war kein kurzer und vor allem auch kein leichter. Vor der Saison gab es nicht wenige, die der Mannschaft jegliche Favoritenrolle abgesprochen haben. Davon unbeirrt gingen die Jungbullen ihren Weg und wussten Spiel für Spiel zu überzeugen – ob als Sieger der Gruppenphase, mit Nervenstärke im Elfmeterschießen in der Slowakei oder beim Comeback in Paris. Das ganz große Kunststück soll nun im Centre sportif de Colovray in der Schweizgelingen.

UEFA Youth League, Halbfinale

Atletico Madrid U19 vs. FC Salzburg U19

Freitag, 22. April 2022, 18:00 Uhr, Centre sportif de Colovray

 

Der Traum vom zweiten UYL-Coup in der Vereinsgeschichte lebt nicht nur, er rückt mit dem Halbfinale nun schon in greifbare Nähe. An diesem Freitag, den 22. April gilt es um 18:00 Uhr für die Aufhauser-Elf, die letzte Hürde vor dem Endspiel zu nehmen. Mit Atletico Madrid wartet dort ein Gegner, der den Österreichern das Leben allerdings sicher schwer machen wird und im Vorfeld ebenfalls einige namhafte Gegner ausschalten konnte.

Bislang gab es im Rahmen der UEFA Youth League ein direktes Aufeinandertreffen. Auf dem Weg zum Titelgewinn 2017 setzten sich die Salzburger im Viertelfinale mit 2:1 gegen die Spanier durch. Weiter kam Atletico bislang noch nie, es ist die erste Final Four-Teilnahmeder Madrilenen. Als Gruppenzweiter hinter Liverpool ging es über die Play-offs (3:2 i. E. bei Hajduk Split) ins Achtelfinale gegen den großen Stadtrivalen Real Madrid. Nach einem 3:2-Sieg folgte im Viertelfinale dann ein 1:0 gegen Borussia Dortmund.

Das Halbfinal-Duell mit Atletico Madrid wird auf www.redbullsalzburg.at sowie in der FCRBS-App im kostenlosen Livestream übertragen. Der Sieger dieser Partie trifft am Montag, den 25. April um 18:00 Uhr im Endspiel auf den Gewinner aus Juventus Turin vs. Benfica Lissabon.

Rene Aufhauser: „Eine gewisse Anspannung ist natürlich zu spüren, es ist ja auch eine besondere Situation. Wir freuen uns aber alle auf das große Abenteuer Nyon. Die Brust ist breit und die Euphorie groß, wir wissen allerdings um die Stärken des Gegners. Wir treffen auf ein sehr robustes Team, das kompakt und gut verteidigt, eben ganz im typischen Atletico-Stil. Mit zwei guten Stürmern sorgen sie aber auch mittels schnellem Umschaltspiel für Torgefahr. Ich gehe davon aus, dass es ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen wird.“

 

Der bisherige Salzburger UYL-Weg:

SPIELTAG 1: Di, 14. September 2021, 11:30 Uhr

FC Sevilla vs. FC Salzburg 2:0 (2:0), Estadio Jesus Navas

 

SPIELTAG 2: Mi, 29. September 2021, 14:00 Uhr

FC Salzburg vs. OSC Lille 3:1 (1:0), Stadion Grödig

 

SPIELTAG 3: Mi, 20. Oktober 2021, 14:00 Uhr

FC Salzburg vs. VfL Wolfsburg 3:0 (1:0), Stadion Grödig

 

SPIELTAG 4: Di, 02. November 2021, 14:00 Uhr

VfL Wolfsburg vs. FC Salzburg 1:2 (0:1), AOK Stadion

 

SPIELTAG 5: Di, 23. November 2021, 14:30 Uhr

OSC Lille vs. FC Salzburg 1:0 (0:0), Domaine de Luchin

 

SPIELTAG 6: Mi, 08. Dezember 2021, 14:00 Uhr

FC Salzburg vs. FC Sevilla 2:0 (0:0), Stadion Grödig

 

ACHTELFINALE: Mi, 02. März 2021, 16:30 Uhr

MSK Zilina vs. FC Salzburg 3:4 n. E. (1:0, 1:1), Stadion pod Dubnom

 

VIERTELFINALE: Mi. 16. März 2022, 14:00 Uhr

Paris Saint-Germain vs. FC Salzburg 1:3 (1:1), Stade Georges Lefevre

zurück