Bullen gegen WAC: Mageres Pünktchen zum Heimspielauftakt

30.07.2016

Meister Red Bull Salzburg ist noch immer nicht perfekt in Form. Das zeigte die 1:3-Niederlage der ersten Runde bei Puntigamer Sturm Graz, der mühsame Sieg in der CL-Qualifikation und auch zum Heimspielauftakt der Bundesliga in der Bullen Arena gegen den WAC sollte es nach einem mageren 1:1 nur für ein Pünktchen reichen. Es war ein klares Elfmeter-Geschenk, das die Bullen zur Führung nutzen konnten. Aber in der der Schlussphase setzte es dann noch den Ausgleich.

FC Red Bull Salzburg - WAC 1:1 (0:0)

Red Bull Arena
Zuschauer: 6.259
SR Weinberger
Tore: Soriano (52./Elfmeter, Hellquist (82.)

Zur Überraschung vieler war der verletzt geglaubte Kapitän Jonatan Soriano wieder mit von der Partie – keine Schonung also für das Rückspiel in der CL –Qualifikation nächste Woche in Salzburg. Überraschung Nummer 2- Diadie Samassekou feierte im zentralen Mittelfeld sein Liga-Debüt. Ein weiterer Debütant: Stefan Stangl. Neu auch das Duo in de Innenverteidigung mit Dayotchanculle Upamecano und Martin Hinteregger.

WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger, setzte hingegen auf eine solide Defensivleistung seiner Mannschaft und damit haben die Salzburgern bekanntlich ihre liebe Not. So erlebten die Fan nur eine wenig berauschende, torlose ersten Spielhälfte, mit einer äußerst schlechten Chancenauswertung des Double-Siegers 2016.

Lange sah diese Szene nach Vorentscheidung aus: Munas Dabbur kommt in Minute 52 nach einem Zweikampf mit Joachim Standfest im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Julian Weinberger gibt darauf hin zur Verwunderung aller einen Strafstoß – eine krasse Fehlentscheidung - Jonatan Soriano zur 1:0-Führung. Hätte es dieses Geschenk des Schiedsrichters nicht gegeben, so hätte die Partie leicht auch in die andere Richtung kippen können. 

Acht Minuten vor dem Schlußpfiff war es der eingewechselte Stürmer Phillipp Hellquist, der mit seinem Anschlusstreffer nochmals spannend machte. In der Verlängerung konnte WAC-Tormann Kofler mit einer Glanzparade gerade noch den Siegestreffer für die Salzburger verhindern.

Oscar Garcia (Trainer RBS): „Das war für mich ein typisches Spiel, wo der Gegner zwei Chancen hat, ein Tor macht, und dann ein Remis herauskommt, weil wir aus sehr vielen Chancen zu wenig Tore gemacht haben.“

Heimo Pfeifenberger (Trainer WAC): „Wir sind sehr glücklich über diesen Punkt gegen einen so starken Gegner. In der ersten Halbzeit waren wir offensiv nicht gut, das hat sich in der zweiten Halbzeit auch dank der Wechsel verbessert. Und daher haben wir uns diesen Punkt auch verdient. Vor allem, weil der Elfmeter gegen uns meiner Meinung nach keiner war.“

zurück