Bullen holen wichtige Punkte bei der Austria

01.12.2016

Konrad Laimer und Stefan Lainer (RBS) (c) GEPA pictures Christian Ort
Bullenjubel

(Wien/mk) Es war ein unglückliches Eigentor der Austria durch Matschinko, das den Bullen letztlich den Impuls zu Sieg geliefert hat. Denn erst durch diesen Treffer kam Salzburg in Schwung. Der FC Red Bull Salzburg gewinnt so bei der Wiener Austria am Ende verdient mit 3:1 (0:0). Die Treffer für die Bullen erzielten Martschinko (47. Eigentor), Laimer (64.) und Minamino (86.). Den Gegentreffer der Wiener steuerte Olarenwaju Kayode bei. Auffallend einmal mehr die schlechte Chancenauswertung in den Reihen der Roten Bullen.

 

17. Runde Tipico Bundesliga
Austria Wien - FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:0)

Zuschauer: 4.885
Tore: Martschinko (47. Eigentor), Laimer (64.), Kayode (70.), Minamino (86.)

Bei Schneetreiben im Wiener Ernst Happel Stadion feiern die Roten Bullen einen 3:1 Erfolg. Konrad Laimer steuerte dabei mit dem Treffer zum 2:0 das schönste Tor bei, allerdings vor der schwachen Zuschauerkulisse mit nur knapp 5.000 Zuschauern. Unter den Zuschauern übrigens auch Teamchef Marcel Koller.

Salzburgs Trainer Oscar Garciar überraschte in der Start-Elf mit gleich vier Veränderungen: Gulbrandsen statt Hwang, Lazaro statt Rzatkowski und Samassekou statt Radovic. Ebenfalls wieder mit von der Partie der zuletzt gesperrt gewesenen Miranda. Der Auftritt von Fredrik Gulbrandsen währte aber nur 18 Minuten, ehe er angeschlagen vom Feld musste und durch Hwang ersetzt wurde.

In der ersten Halbzeit hatte Salzburg drei Chancen durch Dabbur, Samassekou und Lazaro, allerdings ging es torlos in die Pause. Von den Hausherren zeigte sich in den ersten 45 Minuten nur Kevin Friesenbichler torgefährlich, der in der 20. Minute an einer Glanzparade von Goalie Alexander Walke scheiterte.

Erst in der zweiten Spielhälfte kam die Partie dann so richtig in Fahrt. Los gings mit dem Eigentor von Matschinko, zwei Minuten nach dem Seitenwechsel. Laimer bringt nach einem Zuspiel von Lazaro mit seinem Treffer zum 2:0 die Vorentscheidung in dieser Partie. Der Anschlusstreffer der Wiener durch Kayode lässt bei den Veilchen noch einmal Hoffnung aufkeimen, wirklich gefährlich können sie den Salzburgern aber in keiner Phase der Partie mehr werden. Der eingewechselte Minamino besiegelt dann mit seinem Treffer vier Minuten vor Schluss den Sieg der Roten Bullen.

Salzburg bleibt damit das beste Auswärtsteam der Liga und voll im Rennen um Titel Nummer Vier in Folge. Trotz neuerlich schwacher Chancenauswertung zeigte Salzburg individuelle Klasse. Hwang (74.), Minamino (88.) und Berisha (90.) vergaben gute Chancen der Bullen - so gesehen hätte der Sieg deutlich höher ausfallen können.

Beeindruckend auch die Gesamt-Bilanz der Roten Bullen gegen die Violetten: Seit nunmehr schon zwei Jahren kann die Wiener Austria keinen Sieg mehr gegen Salzburg verbuchen.

Nach diesem Sieg bleibt der Rückstand auf Tabellenführer Altach  konstant bei fünf Punkten - eine Situation mit der man in Salzburg gut leben kann, denn die Saison ist ja doch noch lange und der Sprung an die Tabellenspitze sicherlich nur mehr eine Frage von wenigen Partien. Der Rückstand auf die Tabellenzweiten aus Graz reduzierte sich mit diesem Ergebnis auf zwei Punkte und Austria Wien rutschte mit der Niederlage auf Rang drei in der Tabelle. 

Bullen-Coach Oscar Garicar: „Der Plan ist aufgegangen – wir haben den Sieg verdient. Jetzt geht’s gleich gegen Altach weiter, die hatten keine englischen Woche – das wird sogesehen sicher schwer. Wir hätten lieber am Sonntag gespielt um etwas länger eine Pause zu haben, aber das ist leider nicht möglich – mir müssen schauen dass wir schon am Samstag wieder voll bei Kräften sind.“

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres geht es für den FC Red Bull Salzburg also schon am Samstag gegen Cashpoint SCR Altach. Die Vorarlberger liegen nach 18 Runden etwas überraschend nach wie vor im Spitzenfeld, sind also ein sehr ernst zu nehmender Gegner.

18. Runde Tipico Bundesliga
FC Red Bull Salzburg – Cashpoint SCR Altach
Samstag, 03. Dezember 2016, 18:30 Uhr
Red Bull Arena

 

zurück