Champions League: Salzburg punktet auch bei Chelsea

14.09.2022

FC Salzburg in Stamford Bridge (c) Jasmin Walter FC RBS via Getty Images
FC Salzburg im legendären Stadion

Die Roten Bullen beeindrucken auch am zweiten Spieltag der UEFA Champions League: Wie schon beim starken 1:1 gegen die AC Milan in der Red Bull Arena zeigt Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg abermals eine Weltklasse-Leistung und holt auswärts beim großen Traditionsverein Chelsea ein respektables 1:1. Wie schon gegen Mailand ist Noah Okafor der große Held bei den Bullen – er erzielte den so wichtigen Ausgleichstreffer und rettete daher einen Punkt aus dieser Partie.

Das die Champions League etwas ganz besonderes ist, zeigte sich von Beginn an: Beide Mannschaften legte ein enorm hohes Tempo vor, allerdings auf die großen Chancen musste man warten.

Erst fünf Minuten vor Ende der ersten Spielhälfte hatten es die „Blues“ durch einen Abschluss von Mount am Fuß, den Führungstreffer zu erzielen, aber der Ball verpasste das Salzburger Gehäuse. 

Gleich danach die erste wirkliche Chance für die „Bullen“ durch Sesko – doch Chelsea-Goalie Kepa hielt. Damit bliebe es auch in der ersten Halbzeit der einzige Torschuss der Salzburger auf das gegenerische Gehäuse

Mit einem 0:0 ging es dann in die Pause. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel  der erste Aufreger: Toralarm im Gehäuse von Salzburg-Keeper Köhn. Chelseas Flügelflitzer Sterling befördert den Ball unhaltbar ins lange Eck zur 1:0 Führung der Hausherren. 

Salzburg verfiel aber nicht Schockstarre und kämpfte energisch weiter. Die Einwechslungen von Kameri und Adamu brachte neuen Schwung in die Reihen der Bullen. 73. Spielminute und Okafor stellt mit einem Kopfball seine Torgefährlichkeit unter beweis – scheitert aber. Zwei Minuten später hat der Schweizer mehr Präzesion am Fuß: Nach einem Querpass von Adamu gelingt dem 22-Jährigen der Anschlusstreffer. Er besiegelt damit auch den Endstand. 

Die Spannung bleibt bei den Bullen vorerst auch abseits des Rasens bei den Roten Bullen aufrecht. Das Gerücht um Sportdirektor Christoph Freund ist weiter nicht ausdiskutiert. Angeblich möchte ihn ausgerechnet Champions League Gegner Chelsea abwerben.

zurück