Bullen gastieren bei den Violetten: Match um die Ehre

23.05.2017

Oscar Garcia (RBS) (c) GEPA pictures Florian Ertl
Garcia fordert volle Leistung

(mk) Einmal geht es für den FC Red Bull Salzburg in dieser Saison noch in die Fremde – sportlich steht für den Meister allerdings nichts mehr am Spiel, außer die Ehre. Am kommenden Donnerstag, den 25. Mai 2017, treffen die Roten Bullen im Ernst-Happel-Stadion ab 16:30 Uhr auf den FK Austria Wien. Dieses Spiel der 35. und vorletzten Runde der Tipico Bundesliga wird von Schiedsrichter Andreas Kollegger geleitet, der erst zum zweiten Mal bei einem Spiel dieser beiden Teams im Einsatz ist. Das erste Duell unter seiner Leitung endete mit 1:1 (2014/15, Runde 36).

Bisher gab es für die Roten Bullen in der laufenden Saison noch keinen Punkteverlust gegen die Wiener. Derzeit stehen neun Punkte und ein Torverhältnis von 12:2 zu Buche. Insgesamt konnten die Salzburger sogar die letzten fünf Bundesliga-Duelle gegen die Wiener Violetten gewinnen. Trainer Oscar Garcia hat bisher noch keinen Punkt gegen Thorsten Fink & Co. abgegeben. Die letzte Auswärtsniederlage für die Roten Bullen gab es am 26. März 2014 (0:3). Es treffen nicht nur der Tabellenführer und der Tabellenzweite aufeinander, sondern auch die beiden Teams mit den meisten zu-null-Spielen der laufenden Saison. Den Salzburgern gelang es, 17-mal ohne Gegentreffer zu bleiben, die Austria schaffte das 13-mal.

Nicht einsatzbereit sind Asger Sörensen (Wadenverletzung), Samuel Tetteh (Knieoperation), Dimitri Oberlin (Muskelbündelriss) und Xaver Schlager (Sprunggelenksverletzung). Der Einsatz von Andreas Ulmer (Knieprobleme) ist fraglich.

Oscar Garcia: „Die bisherigen Spiele gegen Austria Wien in dieser Saison waren immer sehr gut. Das letzte Match war aus unserer Sicht vielleicht noch das schlechteste, zumindest in der ersten Halbzeit. Wir wissen, dass die Austria ausgezeichnete Offensivspieler in ihren Reihen hat, dennoch haben wir gegen ihren sehr guten Angriffsfußball auch ebenso gute Lösungen gefunden, waren unsererseits sehr effizient und haben diese Partien auch verdient gewonnen. Für uns ist jedes Spiel wichtig und wir wollen auch immer gewinnen. Das wird auch diesmal nicht anders sein. Aber es ist auch ganz klar, dass wir bei drei Spielen pro Woche die Einsatzminuten jener Spieler dosieren müssen, die häufiger zum Einsatz kommen. Wir müssen auch in Hinblick auf das Cup-Finale berücksichtigen, welche Spieler wir zu diesem Zeitpunkt in Topform brauchen.“

Hee Chan Hwang: „Ich bin sehr glücklich, dass ich bei einer so guten Mannschaft und unter einem großartigen Trainer, wie Oscar Garcia spielen darf. Ich freue mich zwar über meine bisherige Torausbeute, aber es hätte auch noch ein wenig mehr sein können. Highlight in dieser Saison waren für mich die beiden Tore gegen Nizza, es hat sich angefühlt wie ein Traum. Wir stehen zwar schon als Meister in der Liga fest, aber das ändert für mich und das gesamte Team nichts daran, dass wir jedes Training und jedes Spiel mit der gleichen Intensität angehen, wie auch davor. Daher liegt unser ganzer Fokus im Moment nur auf dem Auswärtsspiel gegen die Austria und erst dann geht es weiter.“

 

zurück