FC Red Bull Salzburg mit Remis beim Test gegen Achmat Grosny

29.06.2017

Alexander Walke (c) GEPA pictures Florian Ertl
Alexander Walke

Der FC Red Bull Salzburg beendet das zweite Testspiel der aktuellen Vorbereitung gegen den russischen Klub Achmat Grosny, in der abgelaufenen Meisterschaft Tabellenfünfter der Premier Liga, in Leogang mit einem 1:1 (1:0). Der Testspielgegner hieß bis vor Kurzem noch RFK Terek Grosny, hat sich aber kürzlich (Juni 2017) in FK Achmat Grosny umbenannt. 

FC Red Bull Salzburg – FK Achmat Grosny 1:1 (1:0)
Tore: Dabbur (35., Elfer) bzw. Shvetc (55.)
Steinbergstadion Leogang

Die Roten Bullen starteten mit viel Elan und hatten durch die Youngsters Mergim Berisha und Hannes Wolf gleich in den ersten fünf Minuten zwei Top-Chancen. Beide scheiterten jedoch an Grosny-Goalie Gorodov. Auf der Gegenseite kamen aber auch die Russen gefährlich vor das Tor der Roten Bullen, Miranda musste auf der Linie klären bzw. ging ein von Lainer abgefälschter Ball knapp neben das Tor von Walke. Die Salzburger Führung fiel dann nach 35 Minuten durch Dabbur, der gefoult wurde und den fälligen Elfmeter auch gleich selbst verwerten konnte. 

Nach der Pause brachte Marco Rose neun frische Akteure, nur Alexander Walke und Mergim Berisha blieben im Spiel. Den besseren Start erwischten allerdings die Russen, denen aus einem Eckball der Ausgleich gelang (55.), ehe wenig später Walke in höchster Not retten musste. Die junge Salzburger Truppe (Altersschnitt 21,9) hatte in dieser Phase gegen das aggressive und spielstarke Team aus Grosny – auch aufgrund etlicher Abspielfehler – Probleme mit dem Spielaufbau und kam dadurch immer wieder unter Druck. Dennoch hatten Oberlin bzw. Minamino bei Kontern gute Möglichkeiten auf den Siegestreffer.

Mit der Einwechslung von Valon Berisha (68.) kam dann wieder Ordnung ins Spiel, die Salzburger hatten durch Chancen von Mergim Berisha (2x) und Atanga noch gute Möglichkeiten zur Entscheidung.

Verletzungsbedingt nicht dabei waren Xaver Schlager (Sprunggelenk), Samuel Tetteh und Matthias Honsak (beide Knie).Ebenfalls nicht zum Einsatz kam Valentino Lazaro (Probleme mit dem Sprunggelenk). Fredrik Gulbrandsen musste aufgrund einer Darmgrippe passen und ist aus dem Trainingslager abgereist. Stefan Stangl leidet an einem grippalen Infekt, für ihn ist Gideon Mensah nach Leogang gekommen.

Die erst wenige Tage im Trainingseinsatz stehenden Hannes Wolf und Valon Berisha kamen zu Kurzeinsätzen.

Den Abschluss des Trainingslagers bildet dann ein weiterer Test gegen Dunajska Streda (Samstag, 17:00 Uhr, St. Johann/Pongau).

STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Marco Rose: „Wir wollten nach dem ersten Test in Anif und ein paar Trainingstagen heute den nächsten Schritt machen, und das ist uns auch gelungen. Wir haben ordentliche Dinge gesehen, es gab aber auch Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen. Mit der ersten Halbzeit war ich insgesamt sehr zufrieden. Zweite Halbzeit haben wir dann schon auch mal ein wenig die Kontrolle über das Spiel verloren, es stand da aber auch eine ganz junge Truppe auf dem Platz. Insgesamt war es ein guter Test gegen eine wirklich gute Mannschaft.“

Valon Berisha: „Es war ein gutes und intensives Spiel von beiden Seiten. Wir haben probiert, das auf den Platz zu bringen, was wir trainiert haben. Und wir werden weiter daran arbeiten, um das Pressing noch zu verbessern. Es war ein erster Schritt gegen einen guten Gegner aus der starken russischen Liga.“ 

AUFSTELLUNG:

Walke; Lainer (46. Farkas), Miranda (46. Caleta-Car), Pongracic (46. Igor), Ulmer (46. Mensah); Leitgeb (46. Atanga), Haidara (46. Rzatkowski), Yabo (46. Samassekou; 68. V. Berisha), M. Berisha; Wolf (24. Hwang; 46. Minamino), Dabbur (46. Oberlin)

 

 

 

zurück