FK Austria Wien zu Gast bei den Roten Bullen

07.08.2021

Matthias Jaissle (c) Red Bull Salzburg via Getty Images
Matthias Jaissle

Der nächste Gegner des FC Red Bull Salzburgin der ADMIRAL Bundesliga heißt Austria Wien. Dieses Duell des Serienmeisters mit den Wiener Violetten findet am Sonntag, den 08. August 2021 ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena statt.

Der FC Red Bull Salzburg ist seit acht Bundesliga-Spielen gegen Austria Wien ungeschlagen (sieben Siege, ein Remis) und verlor nur eines der vergangenen 23 BL-Duelle (16 Siege, sechs Remis). Die Roten Bullen erzielten zehn Tore in den ersten zwei Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Mehr Salzburg-Tore nach zwei Runden waren es nur 2014/15 (11).

Ulmer & Co. scorten zuletzt 38 Bundesliga-Heimspiele in Folge – Salzburger Klubrekord. Der Bundesliga-Rekord steht bei 41 Heimspielen in Folge mit Torerfolg (Rapid Wien von 1983 bis 1986).

Der FC Red Bull Salzburg traf die elfte Saisonin Folge in den ersten beiden Spielen. Das gelang seit Gründung der Bundesliga zuvor nur dem FK Austria Wien (ebenfalls 11 von 1983 bis 1993).

Karim Adeyemi erzielte vier Tore in den ersten zwei Bundesliga-Runden. Das gelang zuletzt Jonatan Soriano in der Saison 2014/15.

Rasmus Kristensen (176) hatte die meisten Ballaktionen und Benjamin Sesko (25) die meisten Strafraumaktionen nach den ersten zwei Spieltagen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

Der FK Austria Wien hatte an den ersten beiden Spieltagen eine sehr hohe Passgenauigkeit von 80 % – nur der FCRed Bull Salzburg (82 %) eine höhere.

Sekou Koita (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt. Mergim Berisha, Bernardo und Maurits Kjaergaard waren heute wieder im Mannschaftstraining mit dabei. Luka Sucic (verkühlt) und Zlatko Junuzovic (Wadenprobleme) sind für Sonntag fraglich.

 

Matthias Jaissle über

  • die Erwartungen an das Austria-Match:

    „Ich kann natürlichdie Tabelle lesen und weiß, dass die Austria jetzt nicht top in die Saison gestartet ist. Allerdings werden wir den Teufel tun, sie am Sonntag zu unterschätzen. Wir wissen um ihre Stärken, wissen, welche Qualität sie in der Mannschaft haben, weil wir sie schon analysiert und uns gut vorbereitet haben. Von dem her werden wir sicherlich nicht mit dem Ansatz ins Match gehen, dass wir irgendwo irgendetwas weglassen können. Wir werden, wie zuletzt auch, mit Vollgas und vollem Fokus ins Spiel gehen.“

  •  das, was man Testspielsiege wie jener gegen Barcelona bewirken:

„Aus diesem Spiel nehmen wir unter anderem die Erkenntnis mit, dass wir auch richtig guten Teams Paroli bieten können. Den Schwung wollen wir nicht bremsen, sondern vielmehr in die nächsten Spiele mitnehmen. Das, was die Jungs da am Rasen gezeigt haben, war schon sehr beeindruckend und sollte uns Selbstbewusstsein geben.

zurück