"JEDER.MANN - Des is Soizburg": Kinopremiere der Roten Bullen

26.10.2019

Erling Haaland (c) Maier
Erling Haaland

Es ist wahrlich großes Kino, dass die Fußballer aus dem Salzburger Dosenimperium abliefern. Jetzt gibt´s ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen in der Doku-Serie „JEDER.MANN – Des is Soizburg“. Rund 300 Gäste waren am Freitagabend dabei, als die Roten Bullen nicht den grünen Rasen, sondern die Kino-Leinwand im Salzburger Mozartkino bespielten: Kinopremiere der Doku-Serie „JEDER.MANN – Des is Soizburg“.

Einfach „oscarverdächtig“ so das Fazit des gelungenen Filmprojektes. Dabei gibt es zwei heimliche Helden: TrainerJesse Marsch, der nicht nur sportlich ein großer Gewinn für den Verein ist. In bewährt lockerer US-Atmosphäre sieht man ihn vor allem als Mentalcoach der Bullen. Mit seinem legenären „Wir sind bereit!“ macht er seine Spieler jedesmal aufs Neue hungrig auf den Erfolg. Und Produzent Nepomuk Fischer: „Das Besondere bei diesem Klub ist für mich, mit wieviel Herzblut hier gearbeitet wird, es hat mir und meinem Team große Freude gemacht.“

Die Anreise zur Kinopremiere startete für die Besucher vor der Red Bull Arena – passenderweise mit dem O-Bus imFC Red Bull Salzburg-Design. 

Im Mozartkino angekommen, erwartete die Zuschauer – darunter Medienvertreter, geladene Gäste und Fans – dertraditionelle Fußballstammtisch. In der Talkrunde gaben GeschäftsführerStephan Reiter, TrainerJesse MarschsowieMax Wöber Einblicke in den Ablauf der Doku-Produktion. Immerhin waren in den vergangenen drei Monaten die Kameras permanenter Begleiter, um auch wirklich tiefe Einblicke in den Verein geben zu können. 

Als Highlight des Abends folgte die gesamte Doku-Serie auf Kinoleinwand, für die die achte Episode extra per Eilkurier aus dem Schnittstudio der Produktionsfirma „Oinkfilm" aus Deutschland angeliefert wurde.

Stephan Reiter, Jesse Marsch und Regisseur Nepomuk Fischer standen den Besuchern, nachdem deren Abschluss verebbt war, auch noch für Fragen zur Verfügung: Zum Abschluss des Abends gaben die Spieler – mit dabei waren neben Wöber auch noch Erling Haaland, Zlatko Junuzovic, Andre Ramalho und Albert Vallci – noch Autogramme.

Für alle, die nicht bei der Kinopremiere dabei waren, gibt es dieacht Episoden plus exklusives Bonusmaterial ab Montag, den 28. Oktober 2019, auf www.redbull.com/jedermann zu sehen. Eine Langfassung der Dokumentation wird im Dezember bei ServusTV ausgestrahlt.

Stephan Reiter, Kaufmännischer Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg: „Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Weg mit der Doku gehen sollen. Aber durch den Umstand, dass wir einen neuen Trainer und viele neue Spieler hatten, haben wir uns entschlossen, diesen Schritt zu wagen. Dazu kommt natürlich auch noch, dass wir das Thema Innovation fest in unserem Leitbild verankert haben. Jetzt sind wir alle glücklich, weil wir sehen, was dabei herausgekommen ist.“

Jesse Marsch, Trainer des FC Red Bull Salzburg: „In unserer Mannschaft gab es anfangs schon ein paar Zweifel, ob wir das machen wollen. Aber ich hatte so eine Situation ja schon bei meinen Stationen in New York und Chicago. Und ich denke, dass am Ende etwas ganz Tolles herausgekommen ist. Ein wenig überrascht war ich über die Reaktionen zur Pausenansprache beim Spiel gegen Liverpool. Dabei war es mir aber wichtig, zu betonen, dass die Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht wegen meiner Rede so gut gespielt hat. Sie haben das in erster Linie selbst gemacht.“

Max Wöber, Spieler des FC Red Bull Salzburg: „Man gewöhnt sich relativ schnell an die vielen Kameras in der Kabine. Das liegt auch daran, dass wir es gewohnt sind, gefilmt zu werden. Ich habe auch einige Freunde, die sich die einzelnen Folgen anschauen. Von denen bekomme ich dann stets Tipps, was ich besser machen soll.“

  

zurück