Matchball der Roten Bullen gegen Rapid

12.05.2017

Jonatan Soriano (RBS) gegen Rapid (c) GEPA Ertl
Soriano und Lieblingsgegner Rapid

(mk) Salzburg hat es am Fuß zum vierten Mal in Folge den Meistertitel der Österreichischen Bundesliga zu holen. Dafür muss in der samstägigen Heim-Partie gegen Rapid zumindest ein Pünktchen her.

Eine Aufgabe die alles andere als leicht ist, denn: Die Grün-Weissen müssen alles daran setzten rasch und endgültig der Abstiegszone zu entkommen und da gehören dringend Punkte her.

 

Tipico Bundesliga – 33. Runde

FC Red Bull Salzburg – SK Rapid Wien
Samstag 13. Mai (16:00 Uhr)
Red Bull Arena

 

Die Chance auf einen Punkte-Erfolg gegen die Hütteldorfer stehen statistisch gesehen gut. In der aktuellen Saison ist Salzburg gegen Rapid noch unbezwungen. Zuletzt ein 1:0 Auswärtserfolg, davor ein 2:1 Heimsieg und im ersten Saisonduell ein 0:0 – das ist die verheissungsvolle Ausgangssituation für die Roten Bullen.

Und auch das spricht für die Salzburger: Rapid konnte in 16 Auswärtspartien erst zwei für sich entscheiden. Und gegen Salzburg ist den Hütteldorfern seit sechs Partien kein Sieg mehr gelungen.

Zur mentalen Stärkung noch eine kleine Erinnerung für die Roten Bullen: Zum Saisonstart 2014/2015 feierte Salzburg in der Heimpartie gegen Rapid einen fulminanten Kantersieg mit 6:1. Die Torschützen damals: Ulmer, Alan, Manè, Kampl und ein Doppelpack von Soriano. Allerdings von den einstigen Goalgettern ist dieses Mal nur mehr Ulmer im Kader. Der Oberösterreicher, der seit 2009 in den Reihen der Roten Bullen steht, ist mit 307 Pflichtspieleinsätzen zwischenzeitlich Rekordhalter in der Salzburger Elf.

zurück