Rote Bullen beeindrucken gegen Schalke 04

09.12.2016

Dennis Aogo (Schalke) und Konrad Laimer (RBS) (c) GEPA pictures Thomas Bachun
Dennis Aogo (Schalke) und Konrad Laimer (RBS)

Versöhnlicher Abschied der Bullen aus der Europa League: Der FC Red Bull Salzburg schlägt im letzten Europa League-Gruppenspiel Schalke 04 in der Bullen Arena mit 2:0 (1:0). Das die 23.000 Zuseher nur die B-Mannschafte beider Teams zu sehen bekamen, soll die Leistung des Meisters nicht schmälern. Für beide Teams ging es in dieser Partie nur mehr um die Ehre – der Focus für beide Mannschaften liegt derzeit daher auf der nationalen Meisterschaft. Mit der Niederlage in Salzburg kassierten die Deutschen den ersten Punkteverlust in der Gruppenphase. Die erfolgreichen Torschützen für die Bullen: Schlager und Radosevic, jeweils mit Premierentore in der Kampfmannschaft der Bullen . 

Vor der Partie war schon der Ausnahmezustand auf Grund der Fans Gelsenkirchen prophezeit – es kam dann aber doch etwas harmloser als angekündigt.

Red Bull Salzburg - Schalke 04 2:0 (1:0)
Red Bull Arena
Zuschauer: 23.133
Tore: Schlager (22.), Radosevic (94.)

Der 8. Dezember sollte es in sich haben: Shopping-Feiertag, Krampuslauf in der Stadt 5.000 Fans aus Gelsenkirchen. Doch das angesagte Verkehrschaos ist ausgeblieben. 600 Polizisten die aus ganz Österreich zusammengezogen wurden konnten die Blau-Weißen größtenteils im Griff halten. Dennoch wie zumeist bei internationalen Partien – ganz friedlich ging es auch diesesmal wieder nicht zu. Sachbeschädigungen und mehr als ein Dutzend Festnahmen, das waren die unschönen Randerscheinungen dieser Partie. Der „Schalke-Marsche“, also der Fan-Marsch der Deutschen aus der Innenstadt raus zum Stadion eskalierte dann im Bereich der Rudolf-Bibl-Straße. Der Grund: Ein Provokateur hängt sein Trikot von Erzfeind Borussia-Dortmund beim Fenster raus.

Auch wenn die Partie für den aktuellen Bewerbe bedeutungslos war, so holte Salzburg mit dem Sieg immerhin zwei wichtige Punkte für die UEFA Wertung.

 

zurück