Rote Bullen starten auf Malta in die CL-Qualifikation

10.07.2017

Alexander Walke (c) GEPA pictures Florian Ertl
Alexander Walke

Die Roten Bullen machen sich auf den Weg zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Mit dem Hibernians FC steht der erste Gegner in der Qualifikation zur UEFA Champions League am Programm. Der Doublesieger ist damit – nach dem SCR Altach – der zweite österreichische Klub, für den es mit der Pflicht losgeht.

Das Spiel am Dienstag, den 12. Juli 2017, auf Malta wird um 20:30 Uhr (live auf ORFeins) angepfiffen, Schiedsrichter ist der Kroate Fran Jovic (Assistenten Ivica Modric, Hrvoje Radic).

Hibernians FC hat den Sprung in die 2. Quali-Runde mit zwei Siegen über FCI Tallinn (2:0 Heim, 1:0 Auswärts) geschafft, was dem Salzburger Trainerteam natürlich nicht entgangen ist. „Co-Trainer Rene Maric war auf Malta und hat sich das Hinspiel angesehen. Das restliche Trainerteam war bei diesem Match im Trainingslager per Livestream mit dabei. Und beim Rückspiel haben wir jemanden hingeschickt, der für uns gefilmt hat. Die Hibernians sind eine Mannschaft, die versucht, Fußball zu spielen, die aber – wenn sie Druck kriegt – auch mit hohen Bällen ins Zentrum arbeitet. Außerdem wissen wir, dass mit Marco Sahanek und Martin Kreuzriegler zwei Österreicher dort spielen, von denen der eine herausragende Standards schlägt“, erklärt Marco Rose zum Gegner.

Der Trainer der Salzburger hat ein Ziel vor Augen, ohne sich konkret auf ein Resultat festzulegen: „Wir wollen dort eine gute Leistung abliefern und damit ein gutes Ergebnis für das Rückspiel erzielen.“

Mit dem überzeugenden 4:1-Erfolg im letzten Testspiel gegen den belgischen Meister und CL-Fixstarter RSC Anderlecht haben die Roten Bullen am Freitag beim Saisoneröffnungsspiel noch eine passende Generalprobe abgelegt, wie auch Marc Rzatkowski meint: „Es war wichtig zu sehen, dass viele Dinge funktioniert haben, und das gibt natürlich Selbstvertrauen. Trotz alledem dürfen wir diese Begegnung nicht überbewerten, weil wir wissen, dass am Dienstag ein ganz anderes Spiel auf uns wartet. Darauf versuchen wir uns perfekt vorzubereiten, und wir wollen mit der gleichen Einstellung wie gegen Anderlecht agieren.“ 

Allerdings hat das intensive Anderlecht-Match leider auch zwei verletzte Spieler hervorgebracht. Bei Stefan Lainer haben Untersuchungen ergeben, dass er einen Bändereinriss im rechten Sprunggelenk erlitten hat und zwei bis drei Wochen ausfällt. Valon Berisha hat eine Fuß-Prellung erlitten, sein Einsatz gegen die Hibernians ist fraglich.

Für das CL-Spiel nicht einsatzbereit sind Samuel Tetteh (Knie), Xaver Schlager (Sprunggelenk) und David Atanga (Mittelfuß). Lainer (Bändereinriss) fehlt ebenfalls, der Einsatz von Valon Berisha (Prellung) ist fraglich.

 

 

zurück