Saisonfinale gegen SKN St. Pölten ausverkauft

24.05.2019

Red Bull Arena (c) Maier
Der Kracher zum Saisonabschluss

Das Saisonfinale des FC Red Bull Salzburg gegen spusu SKN St. Pölten ist ausverkauft! Beim Spiel am kommenden Sonntag, bei dem neben der Meisterehrung der Bundesliga in der Red Bull Arena auch die Meisterfeier beim Schloss Kleßheim stattfindet, werden zumindest 15.418 Fans mit dem Serienmeister feiern.

Nachdem mit den Niederösterreichern vereinbart wurde, dass die rund 80 Fans des SKN St. Pölten auf den Oberrang des Gästesektors wechseln, steht kurzfristig noch ein zusätzliches Kontingent von 800 Tickets zur Verfügung.

Und da ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis auch diese Karten weg sind – es werden am Sonntag damit wohl 16.200 Fans beim Spiel des Serienmeisters in der Red Bull Arena dabei sein. 

Hattrick: Bester Spieler, Bester Torhüter und Bester Trainer 18/19 kommen vom Serienmeister

Nicht nur der Meisterteller geht (wieder) nach Salzburg! Auch die Bundesliga-Ehrungen 2018/19 für den „Besten Spieler“, den „Besten Torhüter“ und – erstmals in der Wertung – für den „Besten Trainer“ gehen allesamt an den FC Red Bull Salzburg.

Die Präsidenten, Manager und Trainer der Tipico Bundesliga-Klubs haben Munas Dabbur, Cican Stankovic und Marco Rose mit diesen besonderen Auszeichnungen bedacht.

Dabbur und ein weiterer Titel zum Abschied

Auf die gut mögliche Ehrung als Torschützenkönig muss Munas Dabbur noch warten, da die drei ausständigen Europa League-Play-Off-Spiele ja ebenfalls für diese Wertung herangezogen werden.

Definitiv aber erhält der 27-jährige Stürmer nach seinem letzten Spiel für den FC Red Bull Salzburg die Ehrung als „Bester Spieler“, die er sehr gern mit nach Sevilla nimmt, wie er sagt: „Dieser Preis macht mich sehr stolz und wird in Sevilla einen Ehrenplatz bekommen. Er wird mich an ein ganz besonderes Jahr mit einer ganz besonderen Mannschaft erinnern, der ich zum Abschied nochmals danke sagen möchte.“

Stankovic und seine Rückkehr

Einen anderen interessanten Aspekt lieferte die Wahl zum „Besten Torhüter“. Nachdem Teamkollege Alexander Walke mit dem Serienmeister den Hattrick in dieser Wertung feiern konnte, kehrt jetzt Cican Stankovic – schon 2014/15 beim SV Grödig der Beste seines Faches – an die Spitze zurück und löst damit wieder seinen Nachfolger ab.

Mit großer Freude erklärt der 26-jährige Goalie der Roten Bullen jetzt: „Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung. Geschafft haben wir das aber vor allem durch eine großartige Mannschaftsleistung, als großartiges Team.“

Rose und ein weiterer Titel zum Abschied

So wie Dabbur verlässt auch Marco Rose Salzburg und den Klub mit einer weiteren Ehrung im in dieser Hinsicht ohnehin schon schweren Gepäck. Der 42-jährige Erfolgstrainer der Roten Bullen wurde von der Bundesliga-Expertenjury zum (ersten) „Besten Trainer 2018/19“ ernannt. Auch er gibt den Dank an Team und Betreuer weiter: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die ein weiterer positiver Beleg für unsere gemeinsam geleistete Arbeit hier in Salzburg ist.“

Wertungen der vergangenen Meisterschaften

Spieler

Peter Zulj (SK Puntigamer Sturm Graz) 2017/18

Konrad Laimer (FC Red Bull Salzburg)2016/17

Naby Keita (FC Red Bull Salzburg) 2015/16

Jonatan Soriano (FC Red Bull Salzburg) 2014/15

Jonatan Soriano (FC Red Bull Salzburg) 2013/14

 

Torhüter

Alexander Walke (FC Red Bull Salzburg) 2017/18

Alexander Walke (FC Red Bull Salzburg) 2016/17

Alexander Walke (FC Red Bull Salzburg) 2015/16

Cican Stankovic (SV Grödig) 2014/15

Peter Gulacsi (FC Red Bull Salzburg) 2013/14

 

Saisoneröffnungsspiel 2019/20: Top-Test gegen den FC Chelsea

Im Zuge der Vorbereitung auf die Aufgaben der Saison 2019/20 konnte der FC Red Bull Salzburg ein Testspiel gegen einen sehr prominenten Gegner fixieren.

Die Roten Bullen treffen am Mittwoch, den 31. Juli 2019 im Saisoneröffnungsspiel auf den aktuellen Europa League-Finalisten FC Chelsea.

Die Ankickzeit für dieses Match in der Red Bull Arena gegen den Klub aus London, der nächste Saison ebenfalls in der UEFA Champions League dabei ist, wird noch festgelegt.

Meisterteller zum Heimspiel gegen den SKN St. Pölten

Die 32. und letzte Runde der Tipico Bundesliga bringt dem FC Red Bull Salzburg am Sonntag, den 26. Mai 2019 ab 17:00 Uhr nicht nur spusu SKN St. Pölten (Schiedsrichter Josef Spurny) als Gastmannschaft. Neben der Überreichung des Bundesliga-Meistertellers gibt es für die Roten Bullen auch noch etliche weitere Ehrungen sowie einige Verabschiedungen.
Der FC Red Bull Salzburg sichert sich den Titel zum sechsten Mal in Serie – bisher einzigartig in der Österreichischen Fußball-Bundesliga.


13 der letzten 16 Titel (Bundesliga bzw. Cup) holten die Roten Bullen.
Die Salzburger stehen vor dem 500. Bundesliga-Spiel seit dem Einstieg von Red Bull (305 Siege, 112 Remis, 82 Niederlagen).
Marco Rose gewann als Salzburg-Trainer 49 Spiele in der Tipico Bundesliga.
Munas Dabbur bestritt in dieser Bundesliga-Saison bisher 28 Spiele ohne eine einzige Niederlage.
Christoph Leitgeb spielte seit 2007 insgesamt 228 Bundesliga-Spiele (17 Tore) für die Salzburger. In den zwölf Saisonen wurde er neun Mal Meister und sechs Mal Cup-Sieger.


Kapitän Andreas Ulmer steht vor seinem 300. Bundesliga-Spiel für die Roten Bullen. Er erhält nach dem Match aus den Händen von Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer stellvertretend den Meisterteller.
Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen, Christoph Leitgeb und Hannes Wolf sind das letzte Mal für den FC Red Bull Salzburg im Einsatz und werden bei diesem Spiel ehrenvoll verabschiedet.
Die Verabschiedungen von Trainer Marco Rose und den Betreuern Rene Maric, Alexander Zickler und Patrick Eibenberger erfolgen bei der anschließenden Meisterfeier beim Schloss Kleßheim.

Jasper van der Werff (Knie) ist verletzungsbedingt nicht im Einsatz. Marin Pongracic steht nach seiner Oberschenkelblessur wieder im Training, wird aber noch nicht eingesetzt.
Erling Haaland ist mit Norwegen bei der U20-WM in Polen mit dabei. Takumi Minamino weilt bereits zur Vorbereitung auf die anstehenden A-Teamspiele Japans in seiner Heimat. Zlatko Junuzovic fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre.

STIMMEN VOR DEM "FEIERTAG":


Stephan Reiter über …
… das Zuschauerinteresse für das St. Pölten-Match:
„Wir freuen uns, dass wir jetzt schon das dritte Mal in Folge unsere Meisterfeier vor dieser tollen Kulisse von Schloss Kleßheim abhalten können. Für das Spiel haben wir bereits 14.500 Karten verkauft, das heißt, wir haben nur noch rund 600 Restkarten. Wir gehen davon aus, dass das Spiel am Sonntag ausverkauft sein wird. Das freut uns sehr und ist auch eine große Ehre für unsere Mannschaft, die sich das verdient hat.“

… die Bilanz aus kaufmännischer Sicht:
„Diese Bilanz ist auch aufgrund der sportlichen Erfolge sehr, sehr positiv. Wir hatten die Red Bull Arena in dieser Saison drei Mal ausverkauft und mit 16.000 3er-Paketen in der Europa League einen neuen Rekord aufgestellt. Vor drei Jahren haben wir gesagt, dass es unser Ziel ist, wieder einen Zuschauerschnitt von 10.000 pro Spiel zu erreichen. Das haben wir nicht ganz geschafft, haben aber mit dem Spiel am Sonntag eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von über 20 Prozent erreicht.
Uns erwartet eine Champions League-Saison. Wir haben es endlich geschafft, die Früchte unserer Arbeit zu ernten. Wir haben jetzt schon mit dem Verkauf der Dauerkarten begonnen, sind da in die Offensive gegangen. Es freut mich, dass wir es erstmalig geschafft haben, mit bis jetzt 8.500 verkauften Dauerkarten einen All time High-Rekord aufzustellen. Das hat es in Salzburg bisher noch nie gegeben.“

Marco Rose über …
… seine Erwartungen für Sonntag:
„Nach der Saison macht es schon Sinn, dass man sich mit einem Sieg verabschiedet und die nachfolgende Feier mit einem Erfolg startet. Es fühlt sich immer besser an, wenn man vorher etwas geleistet hat. Ich glaube, dass das uns auch gerecht werden würde. Wir wollen diese Saison mit einem Sieg abschließen.“

… sein letztes Spiel als Trainer des FC Red Bull Salzburg:
„Wehmut setzt ein, ganz klar. Es sind ein paar Ereignisse, die da aufeinander folgen. Man beginnt, die Sachen im Büro zu packen, man sieht ein paar Menschen das letzte Mal und man erinnert sich an viele schöne Momente. Es geht jetzt schon eindeutig dem Ende entgegen. Und trotzdem möchte ich betonen, dass ich mich darauf freue, wiederzukommen und mir Champions League-Spiele anzusehen – wenn ich eine Einladung bekomme.“

Stefan Lainer über …
… das Match gegen den SKN St. Pölten:
„Das Wetter ist gut, die Sonne scheint, und wir haben gut trainiert. Alle freuen sich auf das Spiel am Sonntag. Wir werden gegen St. Pölten wieder konzentriert auftreten und versuchen, unser Spiel durchzubringen. Wir werden mit viel Spaß und Lust an die Aufgabe herangehen, weil jeder bei uns Bock darauf hat, Fußball zu spielen. Wir wollen versuchen, in unseren neuen Trikots ein richtiges Feuerwerk abzufeuern.“


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SKN St. Pölten
21.04.2019 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)
16.12.2018 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 5:1 (5:0)
15.09.2018 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:3 (1:1)
29.04.2018 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
18.02.2018 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 4:0 (1:0)
05.11.2017 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:3 (1:1)
20.08.2017 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 5:1 (1:0)
22.04.2017 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)
11.02.2017 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 2:0 (2:0)
23.10.2016 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:5 (0:2)
06.08.2016 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 2:0 (1:0)


Familientag: Freier Eintritt für Kidz


Zusätzlich zur Meisterfeier soll dieses letzte Saison-Heimspiel auch für die Kinder bzw. Familien ein besonderes Highlight darstellen. Beim Familientag haben alle Kidz unter 14 Jahren freien Eintritt. Diese kostenlosen Kindertickets sind im Bullshop sowie an den Stadionkassen der Red Bull Arena verfügbar.


Zudem erwartet die jüngsten Fans ab 14:00 Uhr rund um die Arena (Vorplatz WEST bzw. im Fanpark) ein umfangreiches Rahmenprogramm mit einer Autogrammstunde mit Spielern der Roten Bullen, Musik von Radio Energy am Red Bull Dakar-Truck, einem EC Red Bull Salzburg Hockey-Skills-Parcours, Hüpfburgen, Bungee Trampolin, Fußball-Dart und -Billard, Rodeoreiten, Kinderschminken, Red Bull Rally-Simulator, Beat a Pro vs. Andres Torres und Sercan Kara auf der PS4 und vieles mehr!


Serien-Meisterfeier: Die Roten Bullen beim Schloss Kleßheim


Die heurige Meisterfeier des Salzburger Serienmeisters beginnt dann um ca. 19:30 Uhr direkt vor der spektakulären Kulisse von Schloss Kleßheim beim Casino Salzburg. Dort erfolgt auch der so beliebte Ausschank des Stiegl-Bierbarometers (aktueller Stand: 925 Liter Freibier).

Ehe – nach dem Einzug des Double-Siegers im Audi-Konvoi – Mannschaft und Betreuerteam auf dem Balkon des Schlosses nochmals präsentiert werden, gibt es noch ein unterhaltsames Vorprogramm, u. a. mit der Wahl zum Salzburger „Tor des Jahres“, der Verabschiedung einiger Akteure sowie der Ehrung der erfolgreichen eBundesliga-Sieger des FC Red Bull Salzburg.
Die Rainermusik Salzburg gibt bei dieser Meisterfeier den traditionellen Rainermarsch zum Besten. Weiters wird der Abend musikalisch von DJ Danny Twice und dem Drumatical Theatre by Tom Blue begleitet.
Den Abschluss dieses besonderen Abends bildet dann noch ein großes und spektakuläres Meisterfeuerwerk um 21:45 Uhr!

Alte Saison, neue Dressen

Das letzte Match der noch laufenden Saison bestreitet der FC Red Bull Salzburg traditionsgemäß in den Dressen des kommenden Spieljahres. Ulmer, Ramalho, Stankovic & Co. sind also gegen die Niederösterreicher erstmals in den Heimdressen 2019/20 im Einsatz, deren Trikots – ein Novum – gestreift sind. 

 

 

zurück