Salzburg mit intakten Chancen für die Champions League

17.08.2016

Marko Rog (Zagreb) und Bernardo Fernandes da Silva Junior (RBS) (c) GEPA pictures Roittner
Marko Rog (Zagreb) und Bernardo Fernandes da Silva Junior (RBS)

Der FC Red Bull Salzburg holt im Hinspiel des UEFA Champions League-Play-Offs bei Dinamo Zagreb ein 1:1 (0:0). Den Treffer der Salzburger erzielt Valentino Lazaro (59.) per Kopf. Das alles entscheidende Rückspiel findet am kommenden Mittwoch (24. August) in der Red Bull Arena statt. Die Salzburger haben damit zwar das wichtige Auswärtstor erzielt, das Heimspiel wird aber noch ein große Hürde.

Dynamo Zagreb - FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)
Zuschauer: 12.000
Tore: Lazaro (59.), Rog (76.)

Salzburg agiert zu Beginn der Partie sichtlich nervös, während Zagreb von Beginn an besser in das Match startete. Dynamo zeigte sich vor allem über Salzburgs linke Seite gefährlich, während die Dosen-Elf häufig Ballverluste hinnehmen musste. Unter den 12.000 Zuschauern auch „Otto-Maximale“ Otto Baric, der einstige Wundertrainer der Austria Salzburg in der gloreichen UEFA-Cup-Ära. Es dauert knapp eine halbe Stunde bis Salzburg ins Spiel fand. Dann auch die erste Chance durch einen Freistoß für den Bullen, den Berisha jedoch vergab. Riesenchance in der 30. Minute für Martin Hinteregger. Er hatte den Führungstreffer am Fuß, köpfelt auf das gegenerische Tor – aber Dynamo´s Goalie Eduardo kann den Ball gerade noch über die Latte schupfen. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Bullen befreiter auf. Glück für Salzburg vor dem Seitenwechsel: Mit einer Glanzparade kann Alex Walke im Tor einen Schuss von El Arbi Soudani noch abfangen. In der zweiten Hälfte zeigten sich die Salzburger in der Offensive deutlich gefährlicher. Dann der entscheidende Führungstreffer für Salzburg: In der 59. Spielminute zeigt Wanderson - diesemal von Beginn an mit von der Partie – mit einer Flanke auf Lazaro auf, der zum 0:1 einköpfelt. Ab diesem Zeitpunkt präsentierte sich Dynamo etwas von der Rolle. Salzburg bringt sich dann letztlich selbst um den Sieg: Ein ungeschickte Foul von Bernardo an Rog im Strafraum beschert den Bullen einen Freißstoß, aus dem Zagreb durch Marko Rog der Ausgleich gelingt. Kurz vor dem Schlusspfiff hatten Lainer und Berisha jeweils noch Chancen auf den Siegestreffer, scheiterten jedoch knapp.

zurück