Salzburg will Titel abholen - Grödig läuft um den Klassenerhalt

03.05.2016

Mit einem Remis gegen Sturm Graz kann der FC Red Bull Salzburg den Meistertitel endgültig fixieren. Im vorletzten Heimspiel der tipico Bundesliga 2015/16 trifft der FC Red Bull Salzburg am Samstag, den 07. Mai 2016, auf den SK Puntigamer Sturm Graz. Bereits mit einem Remis können sich die Roten Bullen endgültig den Meistertitel sichern, für die Grazer geht es noch um die Teilnahme an der Europa League-Qualifikation. Das Spiel in der Red Bull Arena beginnt um 18:30 Uhr und wird von Schiedsrichter Dominik Ouschan geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg kann mit einem Punktegewinn gegen den SK Puntigamer Sturm Graz den Meistertitel und den erstmaligen Titelhattrick der Klubgeschichte vorzeitig sichern.Die bisherige Saisonbilanz gegen den SK Sturm Graz ist positiv. Zwei Siege und ein Remis stehen in der laufenden Bundesliga-Saison zu Buche.

Zudem gab es einen Auswärtserfolg der Roten Bullen im Cup-Viertelfinale. Insgesamt sind Walke, Ulmer & Co. gegen die Grazer seit sechs Spielen ungeschlagen. Außerdem gewannen die Roten Bullen die letzten sieben Heimspiele in der tipico Bundesliga – wie zuletzt zwischen September 2013 und März 2014 (damals sogar zehn). Auch insgesamt besticht das Team von Oscar Garcia durch Heimstärke. In dieser Saison der tipico Bundesliga gelangen bereits 13 Heimsiege – die meisten. Mehr Erfolge nach 16 Heimspielen gab es für die Salzburger nur 2005/06 (14) und 2008/09 (15). In den letzten 23 Spielen der laufenden tipico Bundesliga-Saison kassierten die Salzburger nie mehr als ein Gegentor – Bundesliga-Rekord (gemeinsam mit dem FC Tirol 2001).

Der SK Sturm blieb in dieser Saison bereits zwölf Mal ohne Gegentreffer – am öftesten von allen Teams.

Nicht einsatzbereit sind Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo, Smail Prevljak (alle Knie) und Asger Sörensen (Fußoperation). Jonatan Soriano hat im Spiel bei Austria Wien einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten und fällt ebenso aus wie Dayot Upamecano (Zerrung des Hüftbeugers). Der Einsatz von Omer Damari ist fraglich (Adduktorenprobleme).

Oscar Garcia: „Wir haben uns auf das Spiel gegen Sturm Graz genauso vorbereitet wie auf alle anderen: Wir haben die Absicht; zu gewinnen. Und genau mit dieser Mentalität werden wir uns morgen auch präsentieren.

Wir wissen, dass Sturm eine Mannschaft ist, die wenig Gegentore bekommen hat. Die letzten Spiele gegen sie waren allesamt schwierig. Sie haben Spieler mit viel Qualität und sind eine kompakte Mannschaft.“

Valentino Lazaro: „Wie der Trainer schon gesagt, haben wir uns vorbereitet, um das Spiel zu gewinnen und in der Meisterschaft endgültig alles klarzumachen. Dass Sturm kein leichter Gegner ist wissen wir. Gegen sie haben wir uns heuer zumeist schwergetan, weil sie mit guten Seitenwechseln agiert haben. Da wollen wir dieses Mal dagegenhalten, überzeugend auftreten und hoffentlich die drei Punkte mitnehmen.

Wir haben uns auf dieses Spiel vorbereitet wie auf jedes andere auch. Aber natürlich denkt man immer wieder an die Chance, die wir jetzt haben. Die wollen wir mit beiden Händen ergreifen. Wer unsere Mannschaft kennt, der weiß, dass wir in jedem Spiel alles geben und das bis zur letzten Minute. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bei einem 2:0 oder 3:0 zufrieden waren. Man kennt uns dafür, dass wir bis zur letzten Minute Tore machen wollen, und ich denke, das wird bis zum Ende der Saison weiter so sein.“

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Sturm Graz

02.03.2016 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

22.11.2015 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (1:0)

30.08.2015 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 2:3 (0:1)

20.05.2015 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

15.03.2015 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:1 (1:1)

23.11.2014 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)

30.08.2014 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:3 (1:2)

12.04.2014 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:2 (1:0)

15.02.2014 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:4 (0:3)

02.11.2013 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:0 (0:0)

17.08.2013 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

 

Der SV Grödig muss am 34. Spieltag der tipico-Bundesliga bei der SV Ried antreten. Das Spiel in der Keine Sorgen Arena wird um 18.30 Uhr von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer angepfiffen. Für den SVG ist das Duell mit Ried ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel auf dem Weg zum Klassenerhalt. Nachdem in der zweiten Saisonhälfte gerade gegen die direkten Konkurrenten viele Punkte liegen gelassen wurde, wäre ein Sieg im Innviertel umso wichtiger.

Ein Auswärtssieg in Ried liegt für den SV Grödig mehr als zwei Jahre zurück. Letztmals konnte man im März 2014 auswärts mit 4:1 gegen die Rieder gewinnen. Es war gleichzeitig der bislang einzige Sieg bei fünf Auftritten in der Keine Sorgen Arena.

Die Gesamtbilanz zwischen den beiden Teams ist mehr als ausgeglichen. In elf Duellen gab es für beide Mannschaften vier Siege und drei Unentschieden. In dieser Saison setzten sich einmal der SV Grödig (4:1) und einmal die SV Ried (1:0) durch. Das letzte Duell im März endete nach zwei späten Toren von Tobias Kainz mit einem 2:2.

Trainer Peter Schöttel wird dieses Mal erneut auf alle Spieler zurückgreifen können. Tobias Kainz ist nach seiner Kapselzerrung im Knie wieder einsatzbereit.

Peter Schöttel: „Wir wissen, dass wir den ganzen Druck haben, aber das sind wir mittlerweile gewohnt. Damit ist die Mannschaft in den letzten Wochen auch immer gut umgegangen. Alle waren hochaktiv unter der Woche und wollen mithelfen, damit wir die Liga halten. Wir treffen auf einen sehr unangenehmen Gegner, der wie kein anderer sehr ergebnisorientiert spielt. Wenn wir aber spielerisch das zeigen, was wir können und unsere Chancen effektiv nutzen, ist auf jeden Fall einiges möglich.“

Benjamin Sulimani: „Unser Ziel ist es nach Ried zu fahren und die drei Punkte mitzunehmen. Die werden wir auch brauchen. Wir haben gut trainiert und die Trainer haben uns gut eingestellt. In Ried tut sich jede Mannschaft schwer. Sie haben durch die letzten Siege ihre Heimstärke zurückgewonnen. Es wird daher kein leichtes Spiel. Aber in unserer Situation müssen wir einfach hinfahren und schauen ein Tor zu schießen, bzw. keines zu kriegen. Dann schaut es gut aus für uns.“

tipico-Bundesliga/34. Runde

SV Ried – SV Grödig

Sa., 7.5.2016, 18.30 Uhr

SR Robert Schörgenhofer

Keine Sorgen Arena

Bundesliga-Bilanz gegen Ried:

11 Spiele (4 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen)

Letzte fünf Spiele gegen Ried:

2.3.2016 2:2 (H)

21.11.2015 0:1 (A)

29.8.2915 4:1 (H)

16.5.2015 3:2 (H)

7.3. 2015 1:2 (A)

zurück