Salzburger Schützenfest gegen Austria Wien

18.03.2018

Raphael Holzhauser (A.Wien) und Takumi Minamino (RBS) (c) GEPA pictures Florian Ertl
Raphael Holzhauser (A.Wien) und Takumi Minamino (RBS)

Der Erfolgslauf der Roten Bullen geht eindrucksvoll weiter. Da konnte auch Austrias Neo-Trainer mit Red Bull Vergangenheit - Thomas Letsch- das Debakel der Wiener Veilchen nicht verhindern. In der 27. Runde der Bundesliga fertigte Salzburg die Gäste aus Wien mit 5:0 (1:0) ab.

Ein Sieg der den Klassenunterschied deutlich zeigte, denn die Austrianer spielten zu keinem Zeitpunkt mit den Salzburgern auf Augenhöhe. Acht Punkte Vorsprung in der Tabelle im letzten Viertel der Meisterschaft - der Meisterteller ist für den Titelverteidiger aus Salzburg schon wieder zum Greifen nahe ist.

Beindruckend vor allem die Erfolgsserie von Coach Marco Rose: In 47 Pflichtspiele musste er bislang nur eine einzige Niederlage einstecken. Bemerkenswertes Detail am Rande: Fast auf den Tag genau - es war am 19.03.2017 als der FC Red Bull Salzburg im Heimspiel gegen den FK Austria Wien exakt mit dem gleiche Ergebnis triumphierte.

Tipico-Bundesliga, 27. Runde
FC Red Bull Salzburg - Austria 5:0 (1:0)
Red-Bull-Arena
Zuschauer: 7.026

Tore: Ramalho (17.), Minamino (59. und 67.), Klein (72./Eigentor), Onguene (90.)
Gelbe Karten: Yabo bzw. Ruan, Holzhauser

Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer - Samassekou (84./Onguene) - Haidara, Wolf (68./Dabbur), Yabo - Gulbrandsen (68./Hwang), Minamino

Austria: Pentz - Blauensteiner, Madl, Ruan (46./Prokop) - Klein, Serbest, Holzhauser, Stangl - Venuto (74./Alhassan), Monschein (85./Friesenbichler), Pires

Die Trainer-Freundschaft zwischen Marco Rose und Thomas Letsch musste für 90 Minuten auf Pausen gehen – während Salzburg für den nächsten Sieg alles klar machte: Zunächst ein sehenswerter Freistoß (Holzhauser hatte sich auf den Ball gelegt) der mit einem Köpfler von Ramalho die Führung bringt, dann die Vorentscheidung nach der Pause Dank eines Doppelpacks von Minamino und als Draufgabe noch ein Eigentor von Klein, nach einer Ulmer-Hereingabe sowie ein Last-Minute Tor von Onguene. In der Tabelle hat Salzburg jetzt wieder acht Punkte Vorsprung auf Sturm. Die Austria findet sich nach der höchsten Saison-Niederlage nur als Siebenter in der Tabelle.

zurück