Serienmeister: Salzburg zum 14. Mal Bundesliga-Meister

28.06.2020

Die "Bullen" feierten in der 30. Bundesliga-Runde mit einem 3:0-Heimsieg über Hartberg  den nächsten Heimsieg und nutzten so die gleich die erste Chance auf den Matchball im Titelkampf. Zwei Runden vor Schluss liegen sie in der Meistergruppe jetzt  elf Punkte vor dem LASK, der gegen den WAC 0:1 verlor.

 

Tipico-Bundesliga, 30. Runde

FC Red Bull Salzburg – Hartberg 3:0 (1:0)

Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, SR Heiß

Tore: 1:0 (45.) Ramalho, 2:0 (53.) Hwang, 3:0 (69.) Daka

 

Die "Bullen" feierten in der 30. Bundesliga-Runde mit einem 3:0-Heimsieg über Hartberg  den nächsten Heimsieg und nutzten so die gleich die erste Chance auf den Matchball im Titelkampf. Zwei Runden vor Schluss liegen sie in der Meistergruppe jetzt  elf Punkte vor dem LASK, der gegen den WAC 0:1 verlor. Rapid konnten konnte mit einem 3:2-Sieg bei Sturm Graz in der letzten Minute den LASK auf Rang drei in der Tabelle verdrängen. Jesse Marsch und seine Bullen-Elf kann jetzt auch dann nicht mehr überholen vom LASK überholt werden, wenn die Linzer nachträglich die vier abgezogenen Punkte retour bekommen sollten.

Salzburg gelingt damit das zweite Double in Serie. Beindruckend auch, daß es der siebente Meistertitel für Salzburg in Folge ist. Drei Salzburger Titel gehen auf das Konto der legendären Salzburger Austria, elft Titel dürfen sic jetzt schon die Roten Bullen aus Salzburg an die Fahnen heften. 

Salzburg war auch dieses Mal erneut von Beginn an sehr dominant. Allerdings mit der Chancenverwertung, tat man sich in Hälfte Eins relativ schwer. Andre Ramalho (6.), Hwang Hee-chan (28.), Patson Daka und Dominik Szoboszlai (36.) hatten die Chance für den Führungstreffer am Fuß, scheiterten jedoch letztlich jeweils knapp. Dann war es wieder einmal ein Standardsituation die den Bullen zum Führungstreffer verhalt. Nach einem Eckball von Szoboszlai gelant Ramalho per Kopf im letzten Abdruck der ersten Spielhälfte (45.) der ersehnte Führungstreffer – zugleich das 100. Liga-Saisontor der Salzburger.

Die tapferen Hartberger hatten davor bei einem Fehlschuss von Lukas Gabbichler (23.) und einem von Cican Stankovic parierten Kopfball durch Peter Tschernegg (31.) am gegnerischen Tor angeklopft. Nach der Pause war es mit den Hoffnungen der Steirer auf einen Punktgewinn in Wals-Siezenheim aber schnell vorbei. 

Für Aufsehen sorgt Hwang – nicht so wegen seine Treffers in der 53. Minute – als vielmehr  mit dem Gerücht dass er zu RB Leipzig oder in die  Premier League wechseln könnte. Sechs Minuten nach dem Treffer von erhöhte Daka volley aus kurzer Distanz zum 3:0.

  

 

zurück