Sonntag ist Feiertag beim FC Red Bull Salzburg

24.05.2019

Nur noch Restkarten für Serien-Meisterfeierlichkeiten

Meisterfeier (c) Maier
Die nächste Ausgabe der Meisterfeier steht bevor

Der FC Red Bull Salzburg bereitet sich meisterlich auf den kommenden Sonntag vor, denn da wird gefeiert: Beim St. Pölten-Match mit Familientag bildet im Anschluss die Meisterehrung in der Red Bull Arena und Meisterfeier vor Schloss Kleßheim der großen Saisonabschluss. Rund um das 32. und letzte Spiel der Tipico Bundesliga 2018/19 erwarten die Fans der Roten Bullen beim Heimspiel gegen den SKN St. Pölten (17:00 Uhr) jede Menge Feierlichkeiten, Ehrungen, und Verabschiedungen sowie ein buntes Rahmenprogramm.

Schon jetzt sind für das letzte Saisonspiel des Serienmeisters fast 14.000 Karten weg, es stehen nur noch etwa 2.000 Resttickets (ausgenommen Gästesektor) zur Verfügung. Es ist also nicht gesichert, dass es am Spieltag noch Karten geben wird. Beim letzten Saison-Heimspiel haben Kidz unter 14 Jahren freien Eintritt. Diese kostenlosen Kindertickets sind im Bullshop sowie an den Stadionkassen der Red Bull Arena verfügbar.

Los geht es mit diesem Familientag bereits um 14:00 Uhr vor der Red Bull Arena. Dabei erwartet die jungen Fans am Vorplatz WEST bzw. im Fanpark ein umfangreiches Rahmenprogramm: Autogrammstunde mit Spielern der Roten Bullen, Musik von Radio Energy am Red Bull Dakar-Truck, EC Red Bull Salzburg Hockey Skills-Parcours, Hüpfburgen, Bungee Trampolin, Fußball-Dart und -Billard, Rodeoreiten, Kinderschminken, Red Bull Rally-Simulator, Beat a Pro vs. Andres Torres und Sercan Kara auf der PS4 u.v.m. sind Teile dieser Veranstaltung.

Meisterehrung: Der Teller bleibt beim Salzburger Serienmeister

Direkt nach dem Spiel FC Red Bull Salzburg vs. spusu SKN St. Pölten kommt es um ca. 19:10 Uhr zum nächsten Highlight: FC Red Bull Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer erhält – stellvertretend für die gesamte Mannschaft und den Klub – den 11,5 Kilogramm schweren und im Durchmesser 65 Zentimeter großen Bundesliga-Meisterteller überreicht. Für die Roten Bullen ist dies der bereits sechste Titelgewinn in Serie – einzigartig in der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Übrigens gingen gleich 13 der letzten 16 Titel (Bundesliga bzw. Cup) nach Salzburg.

Meisterfeier: Die Roten Bullen beim Schloss Kleßheim

Den Abschluss dieses besonderen Tages bildet dann die Meisterfeier der Roten Bullen ab etwa 19:30 Uhr direkt vor der spektakulären Kulisse von Schloss Kleßheim beim Casino Salzburg. Dort erfolgt auch der beliebte Ausschank des Stiegl-Bierbarometers (aktueller Stand: 925 Liter Freibier). Ehe die Fans des FC Red Bull Salzburg die Mannschaft und das Betreuerteam auf dem Balkon beim Schloss nochmals präsentiert bekommen, gibt es ein buntes Vorprogramm, u. a. mit der Wahl zum Salzburger „Tor des Jahres“ und der Ehrung der erfolgreichen eBundesliga-Sieger des FC Red Bull Salzburg sowie die Verabschiedung etlicher Akteure, u. a. von Marco Rose, Alexander Zickler und Rene Maric.

Saisonende mit einem Feuerwerk

Bei dieser Veranstaltung wird die Rainermusik Salzburg den traditionellen Rainermarsch zum Besten geben. Weiters wird der Abend musikalisch von DJ Danny Twice und dem Drumatical Theatre by Tom Blue begleitet. Als Krönung steht der Einzug der Meistermannschaft im Audi-Konvoi auf dem Programm.

Den Abschluss dieses besonderen Abends bildet dann noch ein großes und spektakuläres Meisterfeuerwerk um ca. 21:30 Uhr!

Fredrik Gulbrandsen verlässt den FC Red Bull Salzburg

Zwischen dem FC Red Bull Salzburg und Fredrik Gulbrandsen wird es zu keiner Vertragsverlängerung kommen, der 26-jährige norwegische Stürmer verlässt die Roten Bullen mit Ende dieser Saison. Gulbrandsen wechselte im Sommer 2016 vom norwegischen Klub Molde FK nach Salzburg, wo ihm bisher bei 106 Einsätzen 31 Tore und 16 Assists gelangen. Zwischenzeitlich war der Stürmer für rund sechs Monate an die New York Red Bulls verliehen, wo er unter dem kommenden Salzburg-Trainer Jesse Marsch spielte. Mit dem FC Red Bull Salzburg holte Fredrik Gulbrandsen insgesamt drei Meister- und zwei Cup-Titel.

Fredrik Gulbrandsen: „Ich habe so ein Gefühl, das mir sagt: Das musst du jetzt tun. Ich fühle, dass es Zeit für mich ist, etwas Neues zu machen. Ich hatte drei tolle Jahre hier in Salzburg, daran werde ich mich immer erinnern. Aber ich denke, dass ich an einem Punkt meiner Karriere angekommen bin, wo es vielleicht die letzte Chance ist, in eine große Liga zu wechseln. Als Fußballer will man immer auf dem höchsten Niveau spielen. Natürlich ist es eine schwierige Entscheidung, jetzt zu gehen, wenn man weiß, dass die Mannschaft nächstes Jahr in der Champions League spielen wird. Aber ich hoffe, dass ich diese Chance auch noch bekommen werde. Ich werde viele Erinnerungen mitnehmen. In diesem Team habe ich viele der besten Momente meines Lebens erlebt. Es war eine tolle Zeit, die ich niemals vergessen werde.“

 

Vorschau auf die 32. Runde der Tipico Bundesliga

 

FC Red Bull Salzburg – spusu SKN St. Pölten
Sonntag, 26.05.2019, 17:00 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Josef Spurny

Der FC Red Bull Salzburg gewann gegen den spusu SKN St. Pölten alle 5 Heimspiele. Mehr Heimspiele in der Tipico Bundesliga gegen ein Team ohne einen einzigen Punktverlust absolvierte Salzburg nur gegen den SV Grödig (6). Der FC Red Bull Salzburg ist seit 63 Pflichtspielen vor heimischer Kulisse ungeschlagen. Diese 63 unbesiegten Pflichtheimspiele in Folge sind Rekord für ein Team der Tipico Bundesliga. Der FC Red Bull Salzburg ist seit 43 Heimspielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen – Rekord. Unter Marco Rose kassierte RBS keine Heim-Niederlage (33 Spiele). Der spusu SKN St. Pölten erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga die meisten Tore durch Joker (11) und kassierte die wenigsten (2). Der FC Red Bull Salzburg liegt jeweils auf Platz 2 (10/3). Marco Rose holte in der Tipico Bundesliga mit dem FC Red Bull Salzburg im Schnitt 2,39 Punkte pro BL-Spiel – der höchste Punkteschnitt aller BL-Trainer mit mindestens 10 Spielen.

 

TSV Prolactal Hartberg – FC Flyeralarm Admira
Samstag, 25.05.2019, 17:00 Uhr
Profertil Arena Hartberg (live bei Sky)
Schiedsrichter Robert Schörgenhofer

Der FC Flyeralarm Admira traf in 12 der 14 Pflichtspielduelle mindestens doppelt und blieb nur 1-mal torlos – am 7. August 2009 in der 2.Liga bei einer 0:1-Heimniederlage. Die Admira feierte 8 Siege in dieser Saison der Tipico Bundesliga. 6 dieser 8 Siege feierte die Admira in Spielen gegen die Aufsteiger TSV Prolactal Hartberg (2) und FC Wacker Innsbruck (4). Das einzige Spiel 2018/19 gegen einen Aufsteiger, das der FC Flyeralarm Admira nicht gewann, war das 2:3 in Hartberg gegen den TSV am 3. November 2018. Die Niederösterreicher traf im Frühjahr bereits 10-mal nach Freistößen. Damit traf die Admira allein im Frühjahr häufiger nach Freistößen als jedes andere Team in der gesamten Spielzeit der Tipico Bundesliga. Rajko Rep sammelte 15 Scorerpunkte. Seit Beginn der Salzburger Meisterserie im Sommer 2013 stieg kein Team aus der Tipico Bundesliga ab, dessen Topscorer einen solchen Wert vorzuweisen hatte.

 

FC Wacker Innsbruck – SV Mattersburg
Samstag, 25.05.2019, 17:00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol (live bei Sky)
Schiedsrichter Manuel Schüttengruber

Der SV Mattersburg gewann alle 3 Duelle in dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck. Die Burgenländer gewannen bisher nie 4 BL-Spiele in Folge gegen die Tiroler. Die Burgenländer stehen vor dem 500. Spiel in der Tipico Bundesliga (153 Siege, 124 Remis und 222 Niederlagen). Der FC Wacker Innsbruck gewann in der Tipico Bundesliga im Frühjahr alle 3 Spiele nach 1:0-Führungen, wohingegen alle 10 Spiele nach 0:1-Rückstand verloren wurden. Zlatko Dedic war in dieser Saison der Tipico Bundesliga an 12 der 28 Tore des FC Wacker Innsbruck direkt beteiligt, das sind 43%. Nur bei Michael Liendl (WAC) liegt der Anteil höher (49%). Andreas Gruber ist mit 14 Scorerpunkten der Topscorer des SV Mattersburg. Gegen die Tiroler war Gruber in allen 3 Spielen an einem Treffer direkt beteiligt (2 Assists, ein Tor).

 

SK Rapid Wien – CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 25.05.2019, 17:00 Uhr
Allianz Stadion (live bei Sky)
Schiedsrichter Dieter Muckenhammer

Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 5 Duellen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen (ein Sieg, 4 Remis) – wie bisher nur 2009. Die letzten 3 Duelle endeten remis – erstmals. Die Vorarlberger gewannen in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid Wien 10-mal – nur gegen den FK Austria Wien (12-mal) häufiger. Der CASHPOINT SCR Altach verlor gegen SK Rapid Wien 2018/19 kein Spiel (3 Remis). Wenn Altach auch im 4. Spiel gegen Rapid ungeschlagen bleibt, hätten die Vorarlberger erstmals eine Saison in der Tipico Bundesliga ohne Niederlage gegen Rapid absolviert.

Der CASHPOINT SCR Altach ist seit 3 Auswärtsspielen ohne Gegentor und seit 6 Auswärtsspielen ungeschlagen – jeweils erstmals so lange in der Tipico Bundesliga. Aliou Badji traf in der Qualifikationsgruppe 5-mal, nur Sasa Kalajdzic vom FC Flyeralarm Admira und Altachs Mergim Berisha ebenso häufig.

 

RZ Pellets WAC – SK Puntigamer Sturm Graz
Sonntag, 26.05.2019, 17:00 Uhr
Lavanttal-Arena (live bei Sky)
Schiedsrichter Christopher Jäger

Der RZ Pellets WAC gewann in der Tipico Bundesliga 10-mal gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – so häufig wie gegen kein anderes Team. Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann beim RZ Pellets WAC 5-mal. In der Tipico Bundesliga feierte nur der FK Austria Wien (6) mehr Auswärtssiege beim WAC. Der RZ Pellets WAC traf im 1. Heimspiel. In beiden Heimspielen einer Saison der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz zu treffen gelang dem WAC zuvor nur 2012/13. Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 8 Gegentore nach Standards – so wenige wie zuletzt 2010/11. Der RZ Pellets WAC erzielte 25 Tore mit dem linken Fuß – Höchstwert 2018/19. Anteilig sind das 56% der Tore – wie zuletzt der SK Puntigamer Sturm Graz 2016/17 (damals sogar 60%).

  

LASK – FK Austria Wien
Sonntag, 26.05.2019, 17:00 Uhr
TGW Arena (live bei Sky)
Schiedsrichter Sebastian Gishamer

Der LASK und der FK Austria Wien duellieren sich zum 100. Mal in der Tipico Bundesliga Der FK Austria Wien gewann bisher 50 Spiele, der LASK deren 26 bei 23 Remis. Der LASK ist in der Tipico Bundesliga seit 6 Spielen gegen den FK Austria Wien ungeschlagen – so lange wie zuvor nur von Oktober 1979 bis November 1980. Der LASK traf in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien in 6 Spielen in Serie – erstmals in der Geschichte der Tipico Bundesliga. Der LASK feierte 17 Siege in den ersten 31 Spielen – nie mehr in einer gesamten Saison der Tipico Bundesliga. Der LASK blieb in 14 Spielen ohne Gegentor – wie zuvor nur in der gesamten Spielzeit 1985/86. Robert Ibertsberger wäre der erste Trainer des FK Austria Wien seit Dietmar Constantini 2007/08, der erst im Frühjahr sein Amt antrat und am Saisonende über die Endplatzierung in der Tipico Bundesliga einen Europacupstartplatz erreicht.

 

 

zurück