UEFA Champions League Play-off: Die Roten Bullen im Hinspiel gegen Bröndby

17.08.2021

Head Coach Matthias Jaissle (c) FC Red Bull Salzburg via Getty Images
Bullen-Coach Matthias Jaissle

Aufstieg in die Gruppenphase der UEFA Champions League: Das ist schon fast die Pflicht-Übung der Salzburger. Noch dazu wo der Gegner stark Corona-geschwächt ist. Heute wird es ernst:

Der FC Red Bull Salzburg trifft ab 21:00 Uhr in der Red Bull Arena im Hinspiel des Play-offs zur UEFA Champions League auf den dänischen Meister Bröndby IF. Der Sieger aus diesem Duell schafft den Sprung in die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Um den Hattrick (dritter Einzug nach 2019/20 und 2020/21) zu schaffen, steht dem Team von Trainer Matthias Jaissle aber ein hartes Stück Arbeit bevor: „Natürlich wollen wir im Heimspiel eine gute Basis legen und gehen mit viel Vorfreude in die Partie. Wir wissen aber auch, dass eine schwere Aufgabe auf uns wartet. Von der Tabellensituation von Bröndby lassen wir uns dabei keinesfalls blenden. Das ist eine richtig gute Mannschaft, die letzte Saison verdient den Titel geholt hat. Außerdem sind Liga und Champions League zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wir werden auf einen hoch motivierten Gegner treffen, der das gleiche Ziel hat wie wir: weiterzukommen. Da werden Kleinigkeiten entscheiden.“

Benjamin Sesko ergänzt: „Weil solche K.-o.-Duelle meist sehr eng sind, müssen wir gegen Bröndby mindestens an unsere Leistungsgrenzen gehen und bis zur letzten Spielminute hoch konzentriert bleiben. Ich weiß, dass wir wieder das Zeug zum Aufstieg in die Gruppenphase haben, müssen dafür aber zwei Top-Leistungen bringen.“ 

Bröndby mit Heimniederlage

Der regierende dänische Meister hat in der aktuellen Meisterschaft noch einige Probleme und liegt nach fünf Spielen mit drei Punkten (drei Remis, zwei Niederlagen) auf Rang Zehn der Superligaen. Am Freitag hat das Team von Trainer Niels Frederiksen daheim gegen Nordsjaelland 0:1 verloren. In den Reihen von Bröndby kickt mit Josip Radosevic auch ein ehemaliger Spieler der Roten Bullen (Saison 2016/17).

Sekou Koita (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt. Der Einsatz von Zlatko Junuzovic (Wadenprobleme) ist fraglich.

Für beide Klubs ist dieses Spiel das erste internationale Bewerbsspiel der laufenden Saison. Die Roten Bullen waren in den vergangenen beiden Jahren in der UEFA Champions League im Einsatz. Bröndby war einmal(1998/99) in der Königsklasse mit dabei. Das bisher einzige Duell der RotenBullen mit einem dänischen Klub auf UEFA-Ebene gab es in der Europa League 2013, bei dem die Salzburger zwei Siege über Esbjerg (3:0 H, 2:1 A) feiern konnten. Damals war der aktuelle Bröndby-Coach Niels Frederiksen Trainer bei Esbjerg.

15.000 Tickets weg: Frühzeitige Anreise und Öffis nutzen

Für dieses Match sind aktuell insgesamt 15.000 Tickets weg. Aufgrund des großen Interesses bzw. der durch die 3G-Vorschriften beim Stadionzutritt notwendigen Formalitäten (Bestätigungen und Ausweis bereithalten) ist eine frühzeitige Anreise bzw. die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel dringend erforderlich.

Informationen zum Matchbesuch

zurück