UEFA EUROPA LEAGUE: Salzburg nach Remis gegen Konyaspo weiterhin Tabellenführer

02.11.2017

Andreas Ulmer (RBS) und Eren Albayrak (Konyaspor) (c) GEPA Mandl
Andreas Ulmer (RBS) und Eren Albayrak (Konyaspor)

Es war keine große Show, die vierte Runde in der Europa League der Roten Bullen. Salzburg schafft im Heimspiel gegen den türkischen Pokalsieger Konyaspo nur ein torloses Remis. Doch Österreichs Meister steht damit schon knapp vor dem Einzug in die Runde der letzten 32 Teams der UEFA Europa League. Am 23. November haben sie im nächsten Heimspiel gegen Vitoria Guimaraes die Chance den Aufstieg zu fixieren.

FC Salzburg - Konyaspor 0:0
Red Bull Arena
Zuschauer: 8.773, SR Mazzoleni (ITA)

Für die Türken war es der erste internationale Punkt in der Fremde – der Trainereffekt hatte also gewirkt. Nach dem Rauswurf von Trainer Mustafa Reşit Akçay am 22. Oktober hat Mehmet Özdilek am 26. Oktober seine Nachfolge angetreten. Der 51-Jährige hatte seine erfolgreichste Zeit zwischen 2008 und 2013, als er Antalyaspor trainierte. In seiner letzten Saison dort beendeten er und sein Team mit einem 3:1-Erfolg gegen Fenerbahçe die Serie des Teams aus Istanbul von 47 ungeschlagenen Spielen.

Die Roten Bullen konnten im Heimspiel an die Auswärtsleistung nicht anschließen. Sie waren zwar über weiter Strecken den Gästen überlegen, erwischten aber nicht ihren besten Tag. Der Siegeswille war erkennbar – vom Einsatz ist der Truppe also kein Vorwurf zu machen. Die Türken standen aber konstant tief, so war es für Salzburg immens schwer durch die Mitte zu kommen. Alles in Allem war es ein durchaus gerechtes Unentschieden.

Ausgerechnet in der letzten Spielminute hatten die Salzburger noch die größte Chance zum Sieg: Xaver Schlager war es, der in der 91. Minute den Ball haarscharf auf das gegnerische Gehäuse drückte, doch der Goalie der Gäste konnte den Ball gerade noch mit Ferse ablenken.

zurück