Vertrag zwischen FC Red Bull und Salzburger Verkehrsverbund geht in die Verlängerung

10.08.2016

FC Red Bull und Verkehrsverbund kooperieren (c) Neumayr
FC Red Bull und Verkehrsverbund kooperieren

Fußballfans fahren auch in der aktuellen Fußball-Saison kostenlos mit Obus, Bus und Bahn in die Red Bull Arena. Die Fußball-Eintrittskarten gelten in allen Bussen und Bahnen im gesamten Bundesland Salzburg sechs Stunden vor Spielbeginn zur Anreise und bis Betriebsende zur Heimfahrt. 

Obwohl die Bullen Arena mit direktem Autobahnanschluss verkehrstechnisch nicht besser gelegen sein könnte, ist die An- und Abreise mit dem eigenen Auto bei Spitzenspielen mit vielen Besuchern oft problematisch. Was fehlt ist nachwievor eine Fußgängerüberführung vom Stadion zum Großparkplatz, damit die Europastraße vor und nach den Spielen nicht gesperrt bleiben muss und so der Parkplatzverkehr rascher zu- und abfließen könnte. Hinzu kommt die das aktuelle Verkehrschaos beim Lieferinger Tunnel.

In der vergangenen Saison wurden fast 100.000 Fans mit Bus und Bahn zum Stadion und wieder sicher nach Hause gebracht. Seit 2008 können Fußballfreunde ihre Eintrittskarte an Spieltagen auch als Fahrkarte für die Öffis benutzen. Die S-Bahn Stadion „Salzburg Taxham-Europark“ist speziell für Großveranstaltungen ausgerüstet und ermöglicht eine rasche An- und Abreise. Salzburg AG und Albus verstärken an Spieltagen ihre Busse, welche direkt aus der Stadt zum Stadion führen.

Bei Großveranstaltungen sind zusätzlich ausreichend Shuttelbusse im Einsatz, welche die Fußballfans von und zu den ausgewiesenen P+R-Plätzen transportieren.

 

 

zurück