Warmlaufen für die die Partie gegen Lazio Rom

31.03.2018

Red Bull Salzburg vs WAC Wolfsberg (c) GEPA Mandl
Red Bull Salzburg vs WAC Wolfsberg

Salzburg´s Siegesserie geht weiter - die Mannen von Marco Rose liefern auch gegen den WAC ihren Pflichtsieg ab. Alles andere als ein Sieg der Salzburger wäre angesichts ihres Erfolgslaufes auch eine Riesenüberraschung gewesen. Somit ist der Meister nun schon 36 Pflichtspiele unbesiegt. Auch der berühmt-berüchtigte Trainer-Effekt half da bei den Wolfsbergern nichts. Vor dem Spiel hatte ja der Salzburger Robert Ibertsberger das Traineramt von Heimo Pfeiffenberger geerbt, für den wegen Erfolgslosigkeit vorzeitig der Schlusspfiff gekommen war. Für die Roten Bullen war es somit ein erfolgreiches Warm-Laufen für eine größere Nummer: In fünf Tagen geht´s in Rom bekanntlich ja um´s Weiterkommen im Viertelfinale der Europa League.

Trainer Marco Rose schickte seine Elf nahezu in Bestbesetzung aufs Feld. Lediglich Takumini Minamino durfte im Mittelfeld für Xaver Schlager ran und im Sturm ersetzte Fredrik Gulbrandsen seine Clubkollegen Hwang Hee Chan.

Der WAC war sichtlich bemüht unter Neo Coach Ibertsberger eine bessere Figur als zuletzt abzugeben – aber es blieb beim Bemühen. Einzig die Abwehr der Wölfe war überraschend stark, weshalb dem Meister wenig Gelegenheit für den Führungstreffer blieb – und das trotz klarer technischer Überlegenheit. Ausgerechnet der Leihspieler aus Salzburg in den Reihen der Gäste sorgte indirekt für den Führungstreffer der Gäste: Der Innenverteidiger erwischte an der Grundlinie statt dem Ball Salzburgs Amadou Haidara. Berisha nützte die Chance des Foulelfmeters und netzte souverän zum 1:0 ein. Munuas Dabbur setzte dann 8 Minuten vor Schluss noch eins drauf und besiegelt mit dem 2:0 den Endstand. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Sturm Graz beträgt weiter acht Punkte.

Für die Kärntner setzte es hingegen Niederlage Nummer 6 in Serie. Einzig beruhigend aus Sicht der Gäste: Der Abstiegsgefahr ist noch nicht akut, da Tabellenschlusslicht St. Pölten gleich noch einmal 10 Punkte weniger am Konto hat. Trotz der neuerlichen Niederlage haben die Kärntner unter Robert Ibertsberger beieindruckt, immerhin sind sie nach dem Führungstreffer stabil geblieben und hatten dank einer Riesenchance von Ashimeru (48.) sogar die Chance auf eine Treffer gegen den Meister. Unterm Strich war es aus Salzburger Sicht nicht mehr als ein Warmlaufen für die Partie gegen Lazio, mit dem Ergebnis, dass wieder drei wertvolle Punkte in der Tabelle angeschrieben wurden.

Tipico-Bundesliga, 28. Runde
FC Red Bull Salzburg - WAC 2:0 (1:0)
Red Bull Arena
Zuschauer: 5.023

Torfolge:

1:0 Berisha (39./Elfmeter)
2:0 Dabbur (82.)

Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Caleta-Car, Ulmer - Samassekou - Haidara, Minamino (65./X. Schlager), Valon Berisha (46./Yabo) - Gulbrandsen (83./Wolf), Dabbur

WAC: Kofler - Sollbauer, Rnic, Igor - Wernitznig, Rabitsch, Offenbacher, Ashimeru (72./Flecker), Palla - Ouedraogo (86./Gschweidl), Topcagic (63./Orgill)

Gelbe Karten: keine bzw. Ashimeru, Palla, Ouedraogo, Flecker

Die Besten: Ulmer, Dabbur, Haidara bzw. Kofler, Rnic

zurück