HAHNENKAMM 2017: Die Show des Marcel Hischer

22.01.2017

Marcel Hirscher (c) Maier
Showmann & Erfolgsläufer

Im Super-G Flop – im Slalom Top! Am Ganslernhang in Kitzbühel liefert Marcel Hirscher eine ganz besondere Show ab. Der Salzburger gewinnt zum Abschluss der 77. Hahnenkamm-Rennen den Slalom in Kitzbühel. Hirscher fährt im Finale von Rang neun zum Sieg und feiert seinen zweiten Sieg in Kitzbühel nach 2013 und seinen 42. Weltcuperfolg. Hirscher setzt sich 0,76 Sekunden vor Halbzeit-Leader Dave Ryding (GBR) durch, Dritter wird der Russe Alexander Khoroshilov (+1,11).

„Ich bin sprachlos, dass es für den Sieg gereicht hat. Ich habe mir nicht gedacht, dass es in dieser Saison nochmal möglich ist, zu gewinnen“, jubelt Hirscher. Auch bei Dave Ryding ist die Freude über Rang zwei riesengroß. „Marcel Hirscher war unantastbar, aber das Podium zu erreichen ist ein Traum. Ich war schon etwas nervös, aber ich habe versucht das zu fahren, was ich kann und das habe ich geschafft. Es war wirklich fantastisch“, sagt der Brite. Seit Beginn des Weltcups 1967 ist noch keinem Briten ein Podiumsplatz in Kitzbühel gelungen. Einzig beim Hahnenkamm-Rennen 1931 schaffte Gordon Cleaver (GBR) einen Sieg in der Kombination.

Marco Schwarz landet als zweitbester Österreicher auf Rang acht (+1,99). „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Heute hat man gesehen, dass Marcel eine Weltklasse-Skifahrer ist, der immer an seine Grenzen geht und gewinnen will“, gratuliert Schwarz seinem Teamkollegen. Marc Digruber (AUT) fällt im Finale auf Rang 17 (+2,76) zurück, der angeschlagene Michael Matt (AUT) muss sich mit Rang 25 begnügen.

zurück