KITZ IST STARTKLAR FÜR DAS GROSSE SPEKTAKEL

24.01.2020

Kitzbühel und das „HKR“ feiert Jubiläum: Am Wochenende (24. bis 26. Jänner) wird das Hahnenkamm-Rennen bereits zum 80. Mal ausgetragen. Rund 100.000 Zuschauer kommen Jahr für Jahr nach Kitzbühel, um die Wettkämpfe der Herren im Super G, im Slalom und natürlich auf der berühmt-berüchtigten Abfahrtsstrecke „Streif“ zu verfolgen.

Wer die legendäre Mausefalle mit ihrem 85-prozentigen Gefälle einmal selbst erleben, dafür aber nicht auf Skier steigen möchte, hat jetzt eine spannende Möglichkeit: Der Fahrzeugsponsor der Kitzbühler hat eine App konzipiert, mit der es mit den Skiern aus dem Starthaus in Richtung Mausefalle hinunter geht. Ski-Legende Hans Knauß und Moderator Stefan Steinacher kommentieren die Performance. Die App heißt „#unraceable Ski Challenge“ und ist für iOS und Android kostenlos in den entsprechenden Online-Stores erhältlich.

Für die Kitzbühler ist das Hahnenkammwochenende die “5. Jahreszeit” wie es Signe Reisch - mächtige Präsidentin des örtlichen Tourismusverbandes und Chefin des Traditionshotels Rasmushof  - treffend nennt.

Doch die Region Kitzbühel kann längst schon als Ganzjahresdestination punkten. Aktivitäten wie Biken, Wandern und Golfen füllen die Betten auch außerhalb der Wintersaison. Gesetzt wird auch auf Themen wie Kulinarik und Wellness. Aber auch auf Oldtimer. 

So präsentierten die Organisatoren der Kitzbüheler Alpenrallye, eine der bekanntesten Classic-Car-Veranstaltungen, zum Auftakt des Hahenkammrenn-Wochenendes die Highlihts der Ralley 2020. Von 3. bis 6. Juni 2020 wird die Traditionsrallye auf den schönsten Alpenstraßen in Tirol, Salzburg und Bayern über die Bühne  gehen – erstmals wird das Karwendelgebirge umrundet. In Summe warten rund 600 Kilometer auf den schönsten Bergstrecken der Alpen auf die Teilnehmer. Erstmals wird bei der Rallye 2020 auch eine „Sanduhrklasse“ ausgeschrieben: In dieser Kategorie sind ausschließlich mechanische Zeitmesser und Hilfsmittel erlaubt, elektronische Helferlein sind dabei verboten und verpönt –sogar die Benutzung von Handys ist untersagt.

  

Hahnenkamm 2020 – Programm:

Freitag, 24. Jänner

11.30 h         HAHNENKAMM SUPER G - Streif

Samstag, 25 Jänner

11.30 h        HAHNENKAMM ABFAHRT - Streif

Sonntag, 26. Jänner

10.30h         HAHNENKAMM SLALOM - 1. DG - Ganslern

13.30h         HAHNENKAMM SLALOM - 2. DG - Ganslern

zurück