Aerothlon: Der Berg-Triathlon der etwas anderen Art

22.08.2022

Aerothlon (c) Aerothlon Wagrain Kleinarl
Aerothlon Wagrain Kleinarl

it dem Aerothlon findet am 28. August ein besonderes Sportevent in Wagrain-Kleinarl die perfekte alpine Bühne. Die Kombination aus Speedhiking, Paragleiten und Mountainbiken macht den Aerothlon vor allem für Amateure interessant, die sich an unterschiedliche Sportarten im Zuge eines professionellen Sportevents heranwagen möchten. Möglich macht das eine flexible Kategorisierung der Startdisziplinen, die etwa selbst „Nicht-Paragleitern“ erlaubt mit Tandempiloten an den Start zu gehen. Der Startschuss zur dritten Österreich-Ausgabe des Aerothlon erfolgt um 11.00 Uhr am Sportplatz Kleinarl.

Eines ist gewiss – am 28. August geht es heiß her in Wagrain-Kleinarl - sowohl am Himmel, also auch auf den Bergen rundum. Denn bei der dritten Österreich Ausgabe des Aerothlon geht es für rund 70 Atlethen darum, bei einem wahren „Berg-Triathlon“ ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Mastermind hinter der österreichischen Ausgabe des Aerothlons ist der Paragleit-Profi und Abenteurer Paul Guschlbauer. Er sieht darin die Möglichkeit, seine Leidenschaft für den Sport und die Verbundenheit mit der Natur an andere weiterzugeben. Das ist für Paul der tiefere Sinn hinter dem Aerothlon. Er ist nicht nur die treibende Kraft hinter dem Event, sondern nahezu „fliegende“ Kraft hinter dem Aerothlon. 

Verschiedenste Startmöglichkeiten für Einzel- und Teamstarter

Das Besondere an diesem Event ist, dass die Sportler alleine, als Tandem-Team oder in der Staffel starten können. Das heißt ein Teilnehmer des Teams pro Disziplin, aber natürlich ist es - wenn die sportlichen Voraussetzungen vorhanden sind - auch möglich, jede Disziplin selbst als Einzelstarter auszuführen. Zudem gibt es die Möglichkeit als mixed Teams (also Damen und Herren) anzutreten.

Beim Staffel-Team gibt es für jede Disziplin einen Spezialisten, der in der nächsten Wechselzone an das nächste Teammitglied übergibt. Auch für Teilnehme, die kein Team haben, aber trotzdem an den Start gehen möchten, hatten die Veranstalter eine Lösung: Bei der Anmeldung gab es die Möglichkeit, sich unverbindlich und kostenlos als teamsuchender Athlet zu registrieren. Automatisch wurde man dann mit anderen Teilnehmern vernetzt, um so ein Team bilden zu können.

Strecke und Programm

Der Startschuss erfolgt um 11.00 Uhr am Sportplatz in Kleinarl. Die Teilnehmer laufen rund 900 Höhenmeter auf den Berg, von dort wird mit dem Gleitschirm zu einem kurzen und wirklich für jeden Amateur bewältigbaren Streckenflug gestartet. Danach folgt der Wechsel aufs Mountainbike, mit dem auf einer Länge von 20 km rund 900 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Sowohl für Teilnehmer als auch für Zuseher bietet der Aerothlon vom Opening bis zur Siegerehrung jede Menge Sportsgeist, Emotion, Leidenschaft und Spaß.

Für alle, die nicht live vor Ort mit dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, online die Athleten via Livetracking mitzuverfolgen.

zurück