Red Bull PlayStreets: Best Trick Session zur Einstimmung

10.02.2023

Matej Svancer (c) Simon Rainer Red Bull Content Pool
Lokalmatador Matej Svancer

Wenn die besten Freeskier der Welt einen Wintersportort rocken, kann das nur eines bedeuten – Red Bull PlayStreets ist on. Heuer flogen erstmals auch Damen im Zuge der Best Trick Session über die Dächer von Bad Gastein. Gemeinsam mit den am Freitag bei Red Bull PlayStreets startenden Boys rockten sie zwei der spektakulären Red Bull PlayStreets Obstacles. Die Schweizerin Sarah Höfflin zeigte bei den Damen ihre Klasse und holte den Sieg sowohl am Big Air, als auch am Oakley Wallride. Bei den Herren stellten der Salzburger Matej Svancer mit dem Sieg am Big Air und der Schwede Jesper Tjaeder mit dem besten Trick am Oakley Wallride schon vorab die Weichen für den morgigen Finaltag.

Bevor es beim Finale von Red Bull PlayStreets am Freitag über Obstacles wie Rails, Drops und Kicker durch die Gasteiner Straßen geht, fand heuer erstmals die Best Trick Session statt. Für die Teilnehmer von Red Bull PlayStreets mehr als nur eine „Aufwärmsession“ – so gaben die Boys alles, um schon am ersten Contesttag ihr Revier abzustecken. Auf einem ähnlich hohen Niveau bespielten auch die Girls die beiden herausfordernden Obstacles. Denn galt es, die Jury auf dem Big Air und dem Oakley Wallride mit spektakulären Sprüngen und krassen Slides zu beeindrucken. Die Rider hatten 60 Minuten Zeit, ihre besten Tricks aus dem Hut zu zaubern, danach hatte jede/r noch einen Run, um den Sack zuzumachen. Gewertet wurden Damen und Herren separat, daher gibt es insgesamt vier Kategorien. Für die Sieger gab es ein stolzes Preisgeld von € 1.000,- pro Kategorie.

Bei den Damen durfte sich Sarah Höfflin verdient zur doppelten Premierensiegerin der Best Trick Session küren. Die Schweizerin Olympiasiegerin von 2018 holte am Big Air mit einem switch cork 720 mute und auf dem neun Meter hohen Oakley Wallride mit einem beeindruckenden hand plant den Sieg in beiden Kategorien. „Das war so ein großer Spaß heute. Die Stimmung, sowohl unter den Athlet:innen als auch den Zusehern ist ein Wahnsinn! Es ist so schön hier und ich bin so beeindruckt, was hier auf die Beine gestellt wurde“, zeigt sie sich begeistert von Red Bull PlayStreets.

Auch die Herren ließen es schon richtig krachen: Unter dem Jubel seines begeisterten Heimpublikums holte der Salzburger Matej Svancer den ersten Big Air Sieg in Bad Gastein. Mit einem nose butter double cork 1260 überzeugte er die Jury und legte so einen wichtigen Grundstein für den morgigen Finaltag. „Ich bin ein bisschen überrascht, weil da echt ein paar heftige Tricks gezeigt wurden. Hier zu gewinnen, ist einfach so cool“, freut sich der 18-jährige Saalfeldner über seinen ersten gelungenen Tag in Bad Gastein.

Der Sieg am Oakley Wallride ging an den 2017er Red Bull PlayStreets Sieger Jesper Tjaeder. Der Schwede bewies sein Können und lies die Konkurrenz mit einem stall to switch backflip hinter sich. „Ich war etwas nervös heute, aber ich habe den Trick einfach versucht und es ist mir aufgegangen. Das kann nämlich wirklich ins Auge gehen, wenn man nicht genau landet. Der Kurs für morgen ist großartig, ich freue mich schon so darauf“, zeigt sich der Schwede heiß auf den morgigen Finaltag von Red Bull PlayStreets.

Klingende Namen im Battle um den neunten Stern
Die Rider setzen nun vollen Fokus auf den Finaltag von Red Bull PlayStreets. Titelverteidiger Nick Goepper (US), der sich zu seinem letzten offiziellen Contest als aktiver Athlet einiges vorgenommen hat, möchte sich selbst natürlich zu seiner „Pensionierung“ mit einem zweiten Bad Gasteiner Stern beschenken.  Doch die Konkurrenz schläft nicht, wie sie bei der Best Trick Session schon eindrucksvoll bewiesen hat.

Auf alle Zuschauer warten am 10. Februar ab 18 Uhr spektakuläre Tricks und spannende Battles um den Sieg. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es Abhilfe: Das große Red Bull PlayStreets Finale gibt es dann am Freitag, den 10. Februar ab 19.00 Uhr von überall via Livestream zu sehen. Diesen, sowie alle Informationen zu Red Bull PlayStreets gibt es auf www.redbullplaystreets.com. Zudem gibt es die Live-Übertragung auf Red Bull TV und Youtube Red Bull Snow.

Für eine einfache Anreise zu Red Bull PlayStreets sorgen Shuttle Busse im ganzen Gasteinertal. Auf Grund des zu erwartenden, großen Zuschaueransturms, wird empfohlen diese in Kombination mit den geöffneten Groß-Parkplätzen (Schlossalmbahn Bad Hofgastein) zu nutzen. Detaillierte Shuttle- und Zug-Zeiten, sowie alle Straßensperren und Fahrverbote unter www.redbullplaystreets.com.

 

zurück