RED BULL X-ALPS 2021 : Teams erreichen die Schweiz

23.06.2021

Vielleicht war es der Gedanke an ein selbstgemachtes Raclette oder die Verlockung bekannter Orte und Menschen. Was auch immer der Grund war, die Schweizer Athleten Patrick von Känel (SUI2) und Chrigel Maurer (SUI1) waren die ersten, die  heimischen Boden betraten und sich von den österreichischen Bergen verabschiedeten.

Die beiden starteten den Tag gemeinsam in der Nähe des Arlbergpasses und machten sich um 5 Uhr morgens auf den Weg zur 2.686 m hohen Krachelspitze. Es war ein herausfordernder Aufstieg, und bald mussten sich die beiden durch Schnee und Nebel kämpfen, um den Gipfel zu erreichen.

„Ich freue mich auf jeden Fall auf die Schweiz. Ich bin dort aufgewachsen, habe dort das Fliegen gelernt und es ist, als würde ich nach Hause kommen,“ sagt Patrick von Känel.

Während er ein steiles Schneefeld hinaufwanderte, erklärte Maurer: „Jetzt wird es schwer – es ist sehr steil. Da ist immer noch ein bisschen Druck, wie man fliegt, wo man fliegt, wann man fliegt, den ganzen Tag das gleiche Spiel. Gute Wettervorhersage, schlechtes Wetter! 

Die beiden haben aber noch mit etwas anderem zu kämpfen, wenn sie in ihr Heimatland kommen. Maurers Unterstützer Thomas Theurillat sagte: „Wir kommen zwar jetzt in die Schweiz, aber wie jeder weiß ist die Schweiz ein Land der Vorschriften, es gibt viele Lufträume und Zonen in denen Starts und Landungen verboten sind. Aber wir sind noch fit und motiviert.“

Weiter hinten im Feld konnte sich Maxime Pinot (FRA1) auf den fünften Platz vorkämpfen, nachdem er auf dem Weg zum Turnpoint 3 in Kitzbühel einen tückischen Fehler gemacht hatte. Nach einigen guten Flügen ist er nun in der Verfolgergruppe, nur 30 km hinter Maurer und von Känel. Andere Athleten in dieser Gruppe sind Benoît Outters (FRA2), Aaron Durogati (ITA1) und der Rookie Damien Lacaze (FRA5), die allesamt dem Spitzenduo gefährlich werden könnten.

Ein weiterer Athlet, der ein heldenhaftes Comeback feiern könnte, ist die Red Bull X-Alps-Legende Toma Coconea (ROU), der seit Beginn des Rennens im Jahr 2003 an jeder Ausgabe teilgenommen hat. Nach Tag 2 am Ende des Feldes platziert, war er heute in Reichweite der Top 10.

Die beiden Athletinnen Yael Margelisch (SUI4) und Laurie Genovese (FRA4) zeigten beide hervorragende Leistungen und lagen am Nachmittag auf den Plätzen 17 und 19, als sie sich Turnpoint 5, Lermoos, in der Tiroler Zugspitz Arena, näherten.

Ulrich Grill, Rennorganisator, sagte: „Das wird ein spannendes Rennen. In den vergangenen Jahren hätten wir wahrscheinlich gesehen, dass Maurer seinen Vorsprung ausbaut, es war einfach nicht zu erwarten dass ihn jemand einholt. Aber jetzt hat es von Känel geschafft und auch die anderen Verfolger liegen nicht weit dahinter - und jeder von ihnen hat die Kraft und Ausdauer, um in diesem Rennen zu triumphieren. Es wird ein spannender Kampf um den Sieg werden.“

Zwei Athleten sind zwischenzeitlich aus dem Rennen ausgeschieden. Der Letztplatzierte Andrei Mashak (RUS) wurde heute Morgen aus dem Rennen genommen; die nächste Eliminierung findet am Freitagmorgen statt. Ebenfalls ausgeschieden ist der Japaner Ken Oguma (JPN2), der sich gestern bei einem Landeunfall das Bein brach.

 

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2021, das härteste Abenteuerrennen der Welt, startete am 20. Juni 2021 mit seiner zehnten Ausgabe. Von Salzburg, Österreich, aus werden 29 Athleten aus 15 Nationen die 1.238 km lange Strecke über die Alpen und zurück nur zu Fuß und mit dem Paragleiter bestreiten. Es starten 18 Veteranen, 11 Rookies und der sechsfache Gewinner des Rennens, Christian Maurer, welcher den siebten Titel in seiner Siegesserie anstrebt.

Die diesjährige Route ist mit einer komplett neuen Streckenführung die herausforderndste in der Geschichte des Rennens. Anstatt in Richtung Mittelmeer, werden die Athleten quer über die Alpen von Salzburg bis zum Mont Blanc und wieder zurück ins Ziel nach Zell am See, Österreich, fliegen. Auf ihrem Weg müssen sie zwölf Turnpoints in fünf verschiedenen Ländern passieren.

Red Bull X-Alps ist eine Herausforderung für Körper und Geist und auch die diesjährige Ausgabe wird einmal mehr für Spannung, Abenteuer und hochalpine Action sorgen. Dank fortschrittlicher Live Tracking Technologie kann man jeden Schritt der Athleten live mitverfolgen.

 

zurück