Saalfelden wird zum modernen Zentrum des Nordischen Skisports

31.07.2021

Bis 2024 entsteht an zwei Standorten in Saalfelden ein Zentrum für den Nordischen Skisport – es wird DAS Zentrum im Bundesland und darüber hinaus. Neben Sanierung, Qualitätsverbesserung und Erweiterungen im Nordic Park am Ritzensee wird auch das Sprungstadion in Uttenhofen auf den aktuellen Stand gebracht. 

Damit bleibt Saalfelden Heimat für erfolgreiche nordische Sportlerinnen und Sportler und wird auch in Zukunft, vor allem mit dem Skigymnasium und der Skimittelschule, weitere Talente hervorbringen. 

Viele Sportkarrieren haben hier begonnen

Saalfelden war, ist und wird die Basis für viele sportliche Erfolge sein. Unter anderem haben hier Felix Gottwald, Sara Maria Kramer, Mario Seidl, aber auch Simon Eder und Lisa Hauser den Grundstein gelegt.

Es geht uns um den Nachwuchs, der die besten Voraussetzungen braucht, um es in den Spitzensport zu schaffen. Trainieren müssen die Athleten selber, auch Herzblut und Fleiß investieren, dei Politik muss aber die Infrastruktur schaffen, die sie für die Weltspitze brauchen.

4,5 Millionen Euro

Insgesamt werden 4,5 Millionen Euro in das Nordische Zentrum Saalfelden investiert. Bund, Land, Stadtgemeinde und Tourismusverband finanzieren das Projekt gemeinsam. Der Bund übernimmt 955.000 Euro, den Rest teilen sich Land Salzburg, Gemeinde und Tourismusverband.

Gensbichler: „Sportliches Dreieck.“

Salzburgs Skipräsident Bartl Gensbichler ist jedenfalls vom Projekt begeistert und spricht von einem „sportlichen Dreieck“ mit kurzen Wegen. „Mit der Schulstadt Saalfelden und Hochfilzen bildet das moderne nordische Zentrum in Uttenhofen die besten Voraussetzungen für den jungen Spitzensport. Nicht umsonst ist die Anlage nach Österreichs erfolgreichstem Olympioniken Felix Gottwald benannt, der in Saalfelden die Basis für seine tollen Erfolge geschaffen hat. Hier wurde der Grundstein für viele Medaillen gelegt, und das wird nun auch weiterhin so sein. Für den Sport in ganz Österreich ein Traum“, so Gensbichler voller Vorfreude.

Wenn alles fertig ist, die Loipe und Rollerstrecke am Ritzensee und die K-85-Schanze, dann wäre die Location auch wieder bereit für Weltcups in der Nordischen Kombination oder für Sprungbewerbe der Damen. Nicht nur für den Nachwuchs eine wichtige Motivation, sondern auch wirtschaftlich für Saalfelden eine gute Möglichkeit.

Pointner: „Tolles Angebot für Einheimische und Gäste.“

Der Geschäftsführer von Saalfelden-Leogang Tourismus, Marco Pointner, sieht die Investition als eine in den Spitzensport, aber vor allem auch als Angebot für Einheimische und Gäste. „Das Gesamtpaket Schanzenanlage und Loipe ist für uns sehr wertvoll. Vor allem am Ritzensee werden im Nordic Park die Möglichkeiten noch vielseitiger, das ist attraktiv für die Athleten, aber auch für die breite Bevölkerung. Ich sehe uns im Winter breit und top aufgestellt, für den alpinen Skilauf mit Leogang als Einstieg in den Skicircus und in Saalfelden mit dem nordischen Angebot“, so Pointner.

Eckpunkte Projekt „Nordisches Zentrum“

  • Neue Beschneiungsanlage mit Wasserkühlung und Depot
  • Errichtung Skirollerstrecke
  • Errichtung Straßenunterführung und Neugestaltung Stadionbereich 
  • Schanze K85: neue Anlaufspur, Profilanpassung, Mattenbelegung, Aufenthaltsraum, Ermöglichung von Sommer-Nutzung, FIS-Zertifizierung
  • Schanze K60: Sanierung, neue Anlaufspur, Ermöglichung von Sommer-Nutzung, Umbau Richterturm
  • Schanze K30: Sanierung Schanzentisch
  • Schanze K15: Sanierung Trainerpodest
  • Zwei Aufstiegshilfen für K30 und K15
  • Zusätzliche Umkleidemöglichkeiten beim Stadiongelände
  • Garage für Schanzengerät
  • Beschneiungsanlage
  • Neue Zufahrtsstraße

 

zurück