Salzburg im Rennen um die Eislauf-WM 2022

22.01.2019

Mit 65 Teams aus 14 Nationen war der Mozartcup für Synchroneiskunstlaufen in der Salzburger Eisarena sportlich ein perfektes Event. Jetzt soll der Mozart Cup 2019 auch die Visitenkarte für eine Bewerbung um die Synchron Weltmeisterschaften 2022 in Salzburg werden. Anfang Jänner 2019 wurde vom Österreichischen Verband grünes Licht für die Bewerbung gegeben, die bis April bei internationalen Verband abgegeben werden muss. „Wir prüfen gerade alle Voraussetzungen und sind zuversichtlich, dass wir eine gute Bewerbung abgeben werden“, so Organisatorin Carmen Kiefer. Der gute internationale Ruf, den wir uns auch mit der Organisation des diesjährigen Mozart Cups erarbeitet haben, wird uns sicher helfen.“ 

Sowohl in Junioren- als auch in der Seniorenkategorie waren auch die Top-Teams der jeweiligen Weltmeisterschaften am Start, dementsprechend hoch das Niveau der Darbietungen.

In der Juniorenkategorie wurden das Vizeweltmeisterteam 2018, die Skyliners aus New York, klar geschlagen von den Dritten der Juniorenweltmeisterschaften 2018, Crystal Ice aus Russland. Den dritten Platz belegten Team Mystique aus Finnland.

Bei den Senioren führten nach dem Kurzprogramm das finnische Tema Uniqe, nachdem die amtierenden Weltmeister 2018 „Marigold Ice Unity“ aus Finnland mit einem Sturz sogar nur auf Platz vier landeten. Mit der besten Kür des Abends katapultierten sie sich jedoch noch auf Platz 2 knapp geschlagen von den Überraschungssiegern des diesjährigen Mozartcups Team Nova aus Kanada. Platz 3 ging an Crystal Ice aus Russland.

Das Heimteam Sweet Mozart schlug sich gut mit zwei soliden Programmen und landetet auf Platz 14.

Für die Österreicherinnen, die sich bereits für die Weltmeisterschaften in Helsinki im April 2019 qualifiziert haben, war es der erste internationale Wettbewerb in dieser Saison, bei dem die neuen Programme gezeigt wurden. Das Kurzprogramm wurde zu Musik des Songcontest- Teilnehmers Loic Nottet - Rhythm Inside gelaufen, die Kür ist eine Hommage an den Österreichischen Musiker FALCO (Vienna Calling, Out of the dark, Sound of Musik). In dieser Saison wird das Team aus einem vierköpfigen TrainerInnenteam trainiert: Noora Karjalaiinen (die seit Juli 2018 Mutter von Zwillingen ist) wird unterstützt von Landesverbandstrainerin Julia Kiefer und Veronika Scholze (sie lief noch in der letzte Saison selbst als Läuferin beim Team) und Theresa Katzlinger. Es gab auch wieder einen größeren Wechsel bei den LäuferInnen des Teams. 17 Mädchen trainieren wie auch in den letzten Jahren ausschließlich an den Wochenenden zusammen. Anreisen aus Wien, Linz und Bayern sind wöchentlich nötig, auch die private Unterbringung vor Ort uvm. um ihren Sport auf diesem Niveau ausüben zu können.  

Alle INFOS unter www.mozartcup.biz      

Fotocredt: Bild Sweet MOZART Sportwelt Salzburg

Team Sweet Mozart Saison 2018/19: Ilka Busse, Selina Busse, Katharina Devitofranceschi, Leonie Frühwirth, Sabine Konrath, Teresa Kovacs, Marlene Huber, Anna Lanz, Eva Lanz, Theresa Marka, Linda Marginean, Michelle Mattuzzi, Tina Sonnleitner, Sara Strainovic, Sarah Pichler, Tatjana Wagner, Katharina Weber.

zurück