Wings for Life World Run im Salzburger Volksgarten

09.05.2022

161.892 Menschen laufen weltweit vereint beim Wings for Life World Run 2022

Wings for Life World Run (c) GEPA pictures Mathias Mandl
Wings for Life World Run in Salzburg

Zum neunten Mal ging am Sonntag der Wings for Life World Run, bei dem über den gesamten Erdball verteilt für den guten Zweck gelaufen und Geld gesammelt wird – die Einnahmen kommen Wings for Life, die Stiftung für Rückenmarksforschung, zugute –, über die Bühne. Auch beim vom EC Red Bull Salzburg organisierten App-Run im Salzburger Volksgarten waren 170 Teilnehmer am Start und liefen bei schönstem Laufwetter für die, die es nicht können.

Es waren nur strahlende Gesichter zu sehen, als sich der Volksgarten vor dem Start zum Wings for Life World Run langsam füllte. Egal ob Profis, Hobbyläufer oder Rollstuhlfahrer, sie alle hatten nur ein Ziel: Laufen für den guten Zweck, egal wie weit man kommt, jeder Teilnehmer zählt. Schließlich gingen etwa 170 Läufer auf die Strecke der Salzach entlang und wurden dabei immer wieder von Zuschauern angefeuert.

Die Red Bulls freuten sich einerseits über die rege Teilnahme am vom Eishockeyclub organisierten App Run, aber noch viel mehr über die Spendensumme. Mit fast 44.000 EUR für Wings for Life (Stand um 15:00 Uhr: 43.949,32 EUR) konnten sie den dritthöchsten Betrag aller angemeldeten Laufteams sammeln und der Stiftung zur Verfügung stellen. 

Mit dabei waren auch die Eishockeycracks Mario Huber, Peter Hochkofler (beide liefen 23,05km) und Lukas Schreier (schaffte 24,25km), die sich gern in den Dienst der guten Sache stellten, sowie Wolfgang „Künstler Kowalski“ Mair und Thomas Geierspichler, der mehrfache Weltmeister, Europameister, Olympiasieger und mehrfache österreichische Behindertensportler des Jahres, der das Geschehen an der Strecke mitverfolgte und ein gern gesuchter Gesprächspartner der Teilnehmer war.

Mario Huber, der die Teilnehmer auch während des Laufs ständig motivierte, sagte hinterher: „Es ist einfach schön zu sehen, dass so viele Menschen zusammenkommen, um gemeinsam für die gute Sache zu laufen. Und es macht natürlich auch Spaß, gemeinsam zu laufen und sich damit gegenseitig zu motivieren. Das Beste daran aber ist, dass wir als Laufteam am Ende auch noch so viel Geld sammeln konnten, das ist einfach nur unglaublich.“ 

161.892 Menschen laufen weltweit vereint beim Wings for Life World Run 2022

Um Punkt 13.00 Uhr fiel am heutigen Sonntag der Startschuss für den neunten Wings for Life World Run. Knapp 10.000 Teilnehmer beim Flagship Run Wien und insgesamt 37.274 Menschen in ganz Österreich starteten zur gleichen Zeit in den größten Charity-Lauf der Welt zugunsten der Wings for Life Stiftung. Seit 2014 sind damit über eine Million Teilnehmer zugunsten der Wings for Life Stiftung und der Mission, Querschnittslähmung zu heilen, bereits an den Start gegangen.

Der Wings for Life World Run ist eine weltweite Bewegung – das zeigte sich auch am Sonntag wieder eindrucksvoll. Um 13.00 Uhr (MESZ) ertönte rund um den Globus das Signal zum Spendenlauf für die Wings for Life Stiftung: Es war der Startschuss für über 161.000 registrierte Läufer und Rollstuhlfahrer aus über 192 Nationen. Sie alle laufen und rollen heute beim Wings for Life World Run für die, die es selbst nicht können. Seit dem ersten Lauf 2014 sind damit über eine Million Teilnehmer bei dem globalen Event für die gute Sache an den Start gegangen.

Auch zahlreiche heimische Sportstars wie Lisa Hauser, Marcel Hirscher, Stefan Kraft, Benjamin Karl, Nico Langmann, Simon Eder sowie Lukas Müller, Andi Goldberger, Thomas Morgenstern und Johannes Lamparter haben ihre Laufschuhe zugunsten der Rückenmarksforschung geschnürt und geben alles, um so viele Kilometer und Spenden wie möglich für den guten Zweck zu generieren.

„Wenn sich viele Menschen zusammentun, kann Großes entstehen,“ sagte Anita Gerhardter, CEO von Wings for Life. „Ich bin sehr dankbar, dass heute so viele Menschen für unsere Sache gelaufen sind. In den vergangenen Jahren haben wir bereits große Schritte in Richtung Heilung von Rückenmarksverletzungen gemacht. Und dank der heutigen Teilnehmer können wir weiterhin brillante Wissenschaftler auf ihrem Weg unterstützen.“

Gemeinsam durch die Wiener Innenstadt

Nach zweijähriger Pause feierte auch der Flagship Run in Wien mit einem Teilnehmerfeld von knapp 10.000 Startern sein Comeback. Der organisierte Lauf ist einer von insgesamt sieben Flagship Runs weltweit. Vom Start auf der Ringstraße zwischen Rathaus und Burgtheater führt der Wings for Life World Run Richtung Wiener Staatsoper vorbei an zahlreichen historischen Gebäuden der Altstadt und schlängelt sich quer durch die verschiedenen Wiener Gemeindebezirke. Über die Donauinsel geht es für die Topläufer schließlich aus der Stadt hinaus bis nach Tulln. 30 Minuten nach dem Start nahm das Catcher Car – die mobile Ziellinie – mit Olympiasiegerin Anna Gasser und Paralympics-Legende Reini Sampl am Steuer, die Verfolgung auf und holte bereits die ersten Läufer und Rollstuhlfahrer ein.

Individuell Mitlaufen mit der App

Mit der App nehmen Läufer und Rollstuhlfahrer weltweit individuell oder bei insgesamt 217 weltweit organisierten App-Läufen, davon 23 in Österreich teil. Sie alle sind durch die Wings for Life World Run App miteinander verbunden, die mit der Audio Experience und dem virtuellen Catcher Car für Unterhaltung und Motivation bei den Teilnehmern sorgt. In Österreich schlüpften Moderator Tom Walek und Schauspieler Gregor Bloéb in ihrer unnachahmlichen Art in die Rollen des Motivators und des virtuellen Catcher Cars. 

Im Vorjahr hatte der Wings for Life World Run ausschließlich virtuell mit der App stattgefunden. Margit Lazzeri mit 42,4 km und Wolfgang Wallner mit 56,1 km waren die Erstplatzierten der Österreich-Wertung.

Spendenrekord beim Wings for Life World Run 2022

Mit insgesamt 4,7 Millionen Euro feierte der Wings for Life World Run 2022 einen neuen Spendenrekord. Maßgeblich daran beteiligt waren nicht nur die 161.892 registrierten Teilnehmer, sondern auch die starken Laufleistungen der Topläufer. Nina Zarina und Jo Fukuda sicherten sich mit 56 km und 64,43 km den globalen Gesamtsieg. Ganz knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist Ultraläufer Tom Evans, der mit 63,41 km als bester Läufer in Österreich den Platz 5 weltweit belegte. Mit 44,2 km kürte sich die Oberösterreicherin Kerstin Springer zur österreichischen Siegerin.

„Der Rekord macht mich sprachlos. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen, der heute zusammen mit uns gelaufen, gewalkt oder gerollt ist, auf das Herzlichste bedanken,“ sagte Anita Gerhardter CEO der gemeinnützigen Stiftung Wings for Life, die selbst beim App Run Event in Saalfelden (Salzburg) am Start war. „Gemeinsam haben wir das Leben gefeiert und mit den 4,7 Millionen eine unglaubliche Spendensumme gesammelt, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.“

Anmeldung für den Wings for Life World Run 2023 ist bereits geöffnet

Der Termin für die 10. Auflage des Wings for Life World Runs steht bereits fest. Im nächsten Jahr findet der Lauf am 7. Mai 2023 statt. Die Anmeldung ist bereits unter www.wingsforlifeworldrun.com geöffnet.

Ergebnisse Wings for Life World Run 2022

INTERNATIONAL:

Gesamtsieg Frauen weltweit: Nina Zarina, 56,0 km

Gesamtsieg Herren weltweit: Jo Fukuda, 64,43 km

 

ÖSTERREICH:

Gesamtsieg Frauen in Österreich: Kerstin Springer, 44,2 km

Gesamtsieg Herren in Österreich: Tom Evans, 63,41 km

Bester Österreicher: Andreas Stöckl, 59,49 km

zurück