Eine bär(t)ige Sache

04.10.2010

Sieger der Kategorie Vollbart Freistil (c) Ostbayerischer Bart- und Schnauzerclub
Man(n) trägt Bart

Im Rahmen des 120 jährigen Bestehens der Musikkapelle Leogang fand am vergangenen Wochenende auch die Europameisterschaft der Bärte in Leogang statt. Über 150 g’standene Mannsbilder aus insgesamt 9 Nationen traten in insgesamt 17 Bart-Kategorien gegeneinander an und stellten sich einer siebenköpfigen Fachjury. Die Jury wurde von niemand anderen als dem ORF Moderator Herbert Gschwendtner geleitet, der selbst ein stolzer Bartträger ist.

Bereits am frühen Vormittag reisten manche Teilnehmer mit ihren Stylisten an um ihre Gesichtsbehaarung im eigens eingerichteten „Stylingraum“ angemessen zu gestalten. Mit tonnenweise Haarspray, Gel und speziellem Wachs wurden die Bärte geföhnt, gezwirbelt und gedreht bis sie die perfekte Form hatten. Um 13.00 Uhr startete das Spektakel mit dem traditionellen Einmarsch der Teilnehmer und gleich nach den feierlichen Ansprachen von Frau Bürgermeisterin Helga Hammerschmied-Rathgeb und Tourismusdirektor Herrn Peter Donabauer, begann die Begutachtung der Jury in den Überkategorien Schnauzbärte, Kinn- und Backenbärte und Vollbärte.

Der Kreativität und Originalität der Bartträger war keine Grenzen gesetzt, alle Teilnehmer wurden auf der Bühne mit tosendem Applaus der Zuschauer belohnt, denn nicht nur der Bart war top gestylt: die Outfits waren alle perfekt auf die einzelnen Bartstile angepasst! Hier traf man Kaiser, Chinesen, Musketiere, ja sogar den Nikolaus.

 

Den unglaublichen Heimsieg holte sich der Leoganger Hans Gassner mit der höchsten Punktezahl (Pkt.50) in der Kategorie Vollbart Freistil, gefolgt von Knapp Gerhard (Pkt. 46,5) vom Pforzemer Schnäuz Club und Leible Klaus (Pkt. 45,5)  vom BC Sigmaringen (Beide aus Deutschland).  Spannend war auch die Entscheidung in der Kategorie Vollbart Garibaldi, in der Fritz Sendlhofer aus Zell am See den 1. Platz abräumte. Dass die Jury seinen Bart mit ebenfalls 50 Punkten kürte, rührte Sendlhofer zu Tränen. Zweitplatzierter wurde Albert Pletzenauer aus Leogang mit tollen 46,5 Punkten – Drittplatzierter war Siegfried Seeholzer vom BC Ostbayern mit 44,5 Punkten.

Nach der Siegerehrung feierten die prämierten Bartträger ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden mit d’Verschärften.

zurück