“Didi Maier - Cook your Life”: Das ganz besondere Genussbuch

30.11.2021

Didi Maier begeistert mit seinem neuen Kochbuch

Didi Maier (c) Trauner Verlag
Didi Maier

“Koch-Shootingstar”, Haubenkoch, TV-Koch, Gastronom und nun auch Buchautor: Der Salzburger Didi Maier hat jetzt sein erstes Kochbuch präsentiert. “Cook your Life” so der Titel. Einem breiten Publikum wurde er durch TV-Sendungen wie “Kochgiganten” und “Starkoch DIDI Maier tischt auf” bekannt. In seinem Erstlingswerk verrät er auf über mehr als 220 Seiten die Geheimnisse seiner alltagstauglichen Wohlfühlküche.

Das Tollste gleich vorweg: “Meine Prämisse ist, dass alle Lebensmittel für meine Rezepte leicht erhältlich sein müssen!” Didi Maier beschreibt sich in dem Buch als Typ, der etwas sehen muss, damit er es begreift. Darum sind einzelne Rezepte auch mit einer Videoanleitung versehen. 

Der Inhalt des Buches präsentiert sich schon beim ersten Druchblättern als äußerst vielfältig. Die einzelnen Kapitel gliedern sich in: Frühstückszauber, Handarbeit, Kraftpakete, Family Affair, Green Routine, Männerwelten, Pot &Spicy, I want to party, Heiß heiß Baby, Naschkram, Didi-Drinks, Einmaleins und Flashback.

Im “Frühstückszauber” finden sich nicht nur Leckereien wie “Frühstückskipferl à la Didi mit Marzipan und Mandeln” sondern auch auch äußerst kreative Frühstücksvariationen.

In seiner “Handarbeit” geht´s um die Kneterei. Brotrezepte, Pizzateig, Pastateig sind die Hightligts dieses Themenbereiches.

In der Arbeit ist die Hölle los, Kantine und Lebensmittelgeschäft gehen sich nicht aus. Dann versprechen Didi´s “Kraftpakete” eine Lösung. Besonders interessant: “Dattel-Nuss-Brot aus 1001 Nacht”

“Family Affair” beinhaltet unter anderem Klassiker wie Apfelradeln oder Kalbsrahmgulasch, aber eben nicht im nullachtfünfzehn-Style, sondern ganz besonders auf seine Art.

Mit “Green Routine” möchte Didi Maier ein Feuerwerk an Farben, Formen und Aromen zünden: Besonders herausragend sein Sellerie-Panko-Schnitzerl.

“Männerwelten” halten  nicht nur für “hungrige Kerle” Leckeres bereit. Von der Rindsroulade in Wacholderjus bis hin zum Heringssalat im fruchtigen Mango-Touch ist für alle Geschmäcker was dabei.

“Pot & Spicy” ist besonders für Experimentierfreunde das Richtige. Buddha Bowl, Galanga-Suppe, Empanadas oder Jambalaya sind nichts Alltägliches.

Wenn die nächste Party das Attribut legendär erhalten soll, dann könnten die Rezepte aus “I want to party” das Richtige sein.

“Heiss, heiss Baby” liefert Anleitungen, wie man seinen Lieblingsmenschen sprichwörtlich einkocht.

“Naschkram” beinhaltet Geheimwaffen gegen schlechte Laune. Ein fruchtiger Mohngugelhupf mit Granatapfelglasur oder eine Bienenstichtorte mit Vanillecreme sollen dafür sorgen, dass die Welt schnell mal wieder in Ordnung ist.

In den “Didi Drinks” kommen nur natürliche Zutaten vor, mitunter auch Hochprozentiges. 

Mit dem “Einmaleins” der Küche soll es auch Küchengrünlingen - wie es der Autor nennt – bald locker von der Hand gehen, Genusserlebnisse zu zaubern. Hier wird beispielsweise für den Laien erklärt wie man eine Rindsuppe zubereitet. 

“Flashback” – das sind kulinarische Erinnerungen an die Kindheit von Didi Maier. “Kaum etwas prägt die Kindheit so sehr wie die Lieblingsspeisen, die zu Hause regelmäßig auf den Tisch kommen. “Meine Kindheit schmeckt nach Buchstabensuppe, Sauerkrautstrudel, Schwarzbeerdatschi und Urlis Marmorgugelhupf” beschreibt der Salzburger Spitzenkoch seine Erlebnisse und liefert dazu die perfekten Rezepte.

Alles in allem ein höchstempfehlenswertes Buch, zum Nachkochen oder einfach nur zum Gustieren dank toller Aufmachung und gelungenem Wortwitz.

Didi Maier steht für eine alltagstaugliche, coole Küche jenseits starrer Kochmuster.

“Rezepte mit leistbaren Zutaten, gern auch mal Alternativen, falls eine Zutat in der eigenen Küche fehlt - alles easy zubereitet, aber mit beachtlichem kulinarischen Ergebnis.” So umschreibt der aus Filzmoos im Pongau stammende Haubenkoch, der in Salzburg mit dem Restaurant Didilicious und dem Café Wernbacher noch zwei weitere Lokale betreibt, seine Philosophie. “Ich möchte die Leserinnen und Leser in neue Genusswelten entführen - von Handarbeit, über Männerwelten, Green Routine, ‘heiß heiß Baby’ bis hin zu köstlichem Naschkram. Originalität ist dabei die wichtigste Zutat - es darf gespielt, ausprobiert und entdeckt werden.”

Als Sohn von Haubenköchin Johanna Maier - die auch das Vorwort des neuen Buchs “Cook your Life” verfasste - wurde Didi Maier das Kochen quasi in die Wiege gelegt. Die Haube hat er sich selbst verdient. Aber damit nicht genug: Der Salzburger begeistert mit seinen In-Lokalen Didilicious, The Bakery und dem Café Wernbacher gleichermaßen, wie als Koch und Juror diverser TV-Formate, darunter bei “Kochgiganten” und “Starkoch DIDI Maier tischt auf” (Puls 4) sowie als Gastjuror bei “The Taste” (Sat 1). 

Das neue Buch mit “Rezepten für alle Lebenssituationen” ist im Trauner Verlag erschienen und ab sofort im Handel sowie online auf www.trauner.at erhältlich.

 

DIDI Maier – Cook your life

Autor: Didi Maier
228 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-99113-193-9
Preis: 32,90 Euro
Trauner Verlag

 

zurück