Köcksteg: Holzkonstruktion bringt Sicherheit für lange Zeit

04.12.2011

Köcksteg
Köcksteg

In einer spektakulären Aktion wurde Anfang dieser Woche die komplett aus Holz gefertigte Dachkonstruktion am Köcksteg in Pfarrwerfen montiert. Die Gemeinde hatte dafür ca. 150.000 Euro investiert, Planung und Ausführung stammen von Holzbau Lottermoser.

Mit 17 Jahren ist der Köcksteg zwar nicht wirklich alt, für eine Sanierung wurde es trotzdem höchste Zeit. Versteckte Baumängel hatten dazu geführt, dass die Tragfähigkeit des im Jahr 1994 errichteten Steges um bedenkliche 30 Prozent reduziert und eine ausreichende Sicherheit für die Radfahrer und Fußgänger nicht mehr gegeben war. Die beim Kraftwerksbau Kreuzbergmaut errichtete Verbindung zwischen dem Werfener Ortsteil Reitsam und dem Ortszentrum von Pfarrwerfen wird vorwiegend von Schülern und als Teil des Tauernradweges genutzt. Bei der Ausschreibung zur Sanierung der Brücke gefiel der Vorschlag des Pfarrwerfener Holzbaumeister Peter Lottermoser am besten. Er schlug eine Überdachung des Steges vor, welche zum Einen das Tragwerk des bestehenden Steg stützt, gleichzeitig aber auch die tragenden Teile nachhaltig vor Witterung schützt. „Damit ist die Tragfähigkeit auf Jahrzehnte hinaus gewährleistet“, so Peter Lottermoser.


Die Dachkonstruktion aus Lärchenholz wurde in sechs Teilen zu je zwölf Meter Länge und ca. 3,7 Meter Breite im Werk vorgefertigt und mit Hilfe eines 100-Tonnen-Autokrans am 28.11.2011 an einem einzigen Tag auf den Steg aufgesetzt. Für einen reibungslosen Ablauf war eine exakte Planung und Logistik nötig, wie vorausberechnet verlief die gesamte Aktion reibungslos. Die neue Überdachung des Köcksteges ist nicht nur bautechnisch eine perfekte Lösung, sie ist auch von ihrer Optik her beeindruckend.

Daten Köcksteg:
Länge: 72 Meter, Breite: 1,80 Meter
Errichtet im Jahr 1994  im Zuge des Kraftwerksbaues Kreuzbergmaut, Teil des Tauernradweges, verbindet Ortsteil Reitsam (Werfen) mit Pfarrwerfen (Zentrum), Für Fußgänger und Radfahrer

Planung und Ausführung:
Holzbau Lottermoser, Pfarrwerfen
Vorteile der Überdachung: 
Die bestehenden Leimbinder bilden mit der Dachkonstruktion eine Einheit, damit wurde die volle Tragfähigkeit wieder hergestellt. Der Steg wird nachhaltig vor Witterung geschützt, seine Haltbarkeit ist auf Jahrzehnte sichergestellt. 

zurück