Papierflieger-Weltmeisterschaft im Hangar-7

06.05.2022

Red Bull Paper Wings (c) Joerg Mitter Red Bull Content Pool
Red Bull Paper Wings

Studenten aus der ganzen Welt – darunter auch aus Österreich – packen derzeit ihre Koffer für das Red Bull Paper Wings World Final, bei dem die neuen Weltmeister in drei Kategorien gekürt werden. Stattfinden wird das Flugspektakel von 13. – 14. Mai 2022 im Hangar-7 in Salzburg. 

Als prominente Jury fungieren Skydiverin Maja Kuczinska, Snowboard Doppel-Olympia-Siegerin Anna Gasser und Kunstflugpilot Dario Costa.

Red Bull Paper Wings lädt Studierende aus der ganzen Welt zu einer globalen Papierflieger-Weltmeisterschaft ein. Die Idee ist so einfach wie genial: Kein Treibstoff und keine Motoren. Die Teilnehmer müssen lediglich ein einfaches Blatt A4-Papier so weit, so lang und so kunstvoll wie möglich durch die Luft segeln lassen. Die nationalen Gewinner werden dann in drei Kategorien – Distanz, Flugdauer und Aerobatics – zum Red Bull Paper Wings World Final nach Österreich in den kultigen Hangar-7 eingeladen, wo schließlich die Champions 2022 gekürt werden.

Nach einer dreijährigen Pause ist die Vorfreude auf die offizielle Papierflieger-Weltmeisterschaft Red Bull Paper Wings riesengroß. Mehr als 500 Qualiflyer-Events sowie ein Online-Kunstflugwettbewerb haben die Besten der Besten rund um den Globus ermittelt. Nun machen sich über 160 Studenten aus 57 Ländern auf den Weg zum kultigen Hangar-7 in Salzburg, um sich im großen Finale zu messen. Unter ihnen sind auch Johannes Stadlmayr aus Roitham am Traunfall, Daniel Keil aus Bad Ischl und Matthias Spitzauer aus Graz.

Vor allem in der Kategorie Aerobatics gilt es die Jury aus prominenten „Flug-Experten“ zu überzeugen: neben Skydiverin Maja Kuczinska und Kunstflugpilot Dario Costa wird auch Snowboard Doppel-Olympia-Siegerin Anna Gasser die Flugkünste der Piloten beurteilen. 

Distanz: Johannes Stadlmayr (Universität Salzburg)

Johannes Stadlmayr, 22 Jahre alt, studiert Sport- und Geographie. Johannes Ziel ist klar: ein einfaches A4-Blatt in ein möglichst aerodynamisches Design zu falten und es weiter zu werfen als alle anderen. Wie immer wird der beeindruckende Ausstellungsraum des Hangar-7, der normalerweise eine spektakuläre Sammlung von Oldtimer-Flugzeugen beherbergt, so gestaltet sein, dass ein langer und ungehinderter Flug möglich ist. Nur zwei Versuche sind erlaubt!
Im Österreich Finale sich Johannes Stadlmayr schlussendlich mit dem weitesten Flug von 25,7 Metern vor der starken Konkurrenz durch. Er konnte an seiner Heimuniversität das Ticket für das World Final im Mai lösen. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich das Österreich-Finale gewinne. Es war ein sehr spannender Wettkampf, die Kollegen haben es mir wirklich schwer gemacht“, zeigt sich Stadlmayr begeistert über seinen Sieg in Salzburg.

Flugdauer: Daniel Keil (Universität Salzburg)

In der Kategorie Flugdauer stockt den Zuschauern regelmäßig der Atem, wenn die Papierflieger für einen Moment lang in der gewölbten Decke des Hangar-7 zu stehen scheinen. Der Sport- und Geographie-Student Daniel Keil, 26 Jahre, hat ein Design und eine besondere Wurftechnik entwickelt, mit der er hofft, dass sein Flieger länger als alle anderen gegen die Schwerkraft ankämpfen kann. Auch hier dürfen die Piloten nur ein Blatt A4-Papier verwenden und haben nur zwei Versuche. Wie bei allen Kategorien wird für den Wettkampf sogar die Lüftungsanlage des Gebäudes vorübergehend abgeschaltet, damit auch nicht das kleinste Lüftchen die Ergebnisse beeinflusst. Mit der längsten je geflogenen österreichischen Zeit von 8,9 Sekunden holte sich Keil im nationalen Finale den Titel. Der Bad Ischler behielt in den letzten Runden die Nerven, justierte den Flieger noch einmal nach und sicherte sich so den Österreich-Titel in dieser Kategorie. „Ich habe in der Pause noch einmal komplett umgebaut, und ich glaube, im Endeffekt war es aber dann die Technik, die ausschlaggebend war. Jetzt freue ich mich extrem, Österreich beim World Final vertreten zu dürfen“, freut sich der 26-jährige auf das große Final im Hangar-7.

Aerobatics: Matthias Spitzauer (FH Joanneum Graz)

Für die Piloten in der Kategorie Aerobatics sah der Weg zum World Final anders aus: Sie posteten ihre Videos auf TikTok und eine landesweite Jury wählte die Finalisten aus. In der wohl buntesten Flugkategorie des Wettbewerbs dreht sich alles um Kreativität. Die Piloten dürfen bei der Präsentation gleich mehrere Papierflieger verwenden und sogar Musik und Kostüme integrieren. Beim World Final wird Matthias Spitzauer, 25 Jahre, Student in Aviation, nur 60 Sekunden Zeit haben, um drei prominente Juroren zu überzeugen: Dario Costa, dessen Weltrekord-Flug “Tunnel Pass” letztes Jahr im Internet für Aufsehen sorgte, Skydiverin Maja Kuczinska und Snowboard Doppel-Olympia-Siegerin Anna Gasser.

Zeitplan
Das Red Bull Paper Wings World Final 2022 beginnt im Hangar-7 mit den Ausscheidungsrunden am Freitag, den 13. Mai 2022, gefolgt von den Super Finals und der Siegerehrung in allen drei Kategorien am Samstag, den 14. Mai.

Mehr Informationen zu Red Bull Paper Wings und zum World Final gibt es auf 

www.redbull.com/at-de/events/red-bull-paper-wings-world-final 

 

zurück