Welttag der Handhygiene: 30-Sekunden-Regel wichtiger denn je

05.05.2021

Welthygienetag (c) Hagleitner Taferner
Schutz vor Corona

5. Mai - das ist der Welttag der Handhygiene. Sich die Hände zu waschen, ist seit Corona besonders wichtig - unterwegs aber oft schwierig. Nicht überall gibt es fließendes Wasser. Außerdem macht Händewaschen zwar sauber, sicher aber macht nur die richte Händedesinfektion. Viele Menschen haben daher ihr eigenes Händedesinfektionsmittel mit dabei.

„Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.“ betont Kerstin Heine, Chemikerin und Desinfektionsexpertin beim Salzburger Hygienespezialisten Hagleitner aus Zelt am See. „Abstand, Test und Maske gelten zurecht sehr viel. Genauso kommt es aber auch darauf an, sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren; mit den Händen setzen wir uns zum Beispiel die Maske auf.“

Händedesinfektion: 30-Sekunden-Regel

„30 Sekunden lang gründlich verreiben: Für die Händedesinfektion ist das eine Faustregel, so lang muss die Haut nass bleiben. Einerseits hat etwa das Coronavirus nach 30 Sekunden keine Chance, andererseits kriegt die Haut dann auch genug Pflegestoffe; ein hochwertiges Desinfektionsprodukt enthält immer Pflegestoffe. Um 30 Sekunden zu erreichen, braucht es das Mittel in angemessener Menge. Ist zu wenig auf den Händen, entzieht ihnen der Alkohol zwar Feuchtigkeit - ein Pflegeeffekt aber bleibt aus.“ so Kerstin Heine.

Voraussetzung sei demnach auch das richtige Erzeugnis: „Ohne Rückfetter und Feuchthaltemittel leidet die Haut auf jeden Fall.“ Dermatologische Gutachten und Zertifikate würden Gewissheit schaffen. Heine empfiehlt Erzeugnisse mit entsprechender Expertise.

zurück