ZELL AM SEE-KAPRUN VON OBEN: FASZINATION “BALLOONALPS 2023”

16.02.2023

Balloonalps 2023 (c) Zell am See-Kaprun Tourismus
Balloonalps 2023

Zell am See-Kaprun ist ein absoluter Hotspot, wenn es um atemberaubende Ausblicke geht. Auch unter den Ballonfahrern ist die Region ein beliebter Treffpunkt. So fand kürzlich die mittlerweile siebte Auflage der balloonalps in Zell am See-Kaprun statt. Bei Österreichs internationaler Ballonwoche starteten rund 20 Heißluftballone aus sieben Ländern hoch hinaus und schwebten als bunte Eye-Catcher im Himmel über Gletscher, Berg und See.

Nach dem Start am Flugplatz Zell am See ging es hoch hinaus auf 3-stündige Alpenballonfahrten oder 1-stündige Talfahrten. Die Begeisterung für das atemberaubende Erlebnis war bei allen TeilnehmerInnen zu spüren: Die Möglichkeit zu Passagierfahrten wurden auch in diesem Jahr sehr gut genutzt und alle Plätze waren ausgebucht.

Die beeindruckten Teilnehmer konnten vom Heißluftballon aus in bis zu 4.000 Metern Höhe großartige Ausblicke auf das Alpenpanorama genießen. Die traditionelle Ballonfahrer-Taufe mit Urkunde und Adelstitel bildete nach jeder Fahrt einen perfekten Abschluss. 

In diesem Jahr schafften 8 Ballone sogar die Alpenüberquerung nach Italien und sind nach ca. drei Stunden Fahrt vor Lignano Sabbiadoro gelandet. Eine Alpenüberquerung im Heißluftballon ist nur etwa vier- bis siebenmal im Winter (November bis Februar) möglich und kann nur kurzfristig geplant werden. Dank geeigneter Wetterlage, einer „Nordföhnwetterlage“ mit Höhenwinden aus Nord mit mindestens 80 km/h in ca. 5.000 Metern Höhe. Die Fahrt führt vorbei an Großglockner, Großvenediger, den Zillertaler Alpen und den Dolomiten bis in die Poebene.

Neben einem einzigartigen Blick auf das Alpenpanorama boten die 7. balloonalps auch Herausforderungen in Form eines Wettbewerbs. Bei den täglichen Weit- und Zielfahrten konnte sich das Teilnehmerfeld duellieren.

Bei der Nacht der Ballone an der Talstation des cityXpress in Zell am See verwandelten Ballone die Nacht in ein farbenfrohes Lichtermeer.

zurück