Flachau: Sommerspektakel auf der Hermann Maier Weltcup-Strecke

14.06.2017

Fishermans Friends Strong Man Run (c) Fishermans Friend wildbild
Action in Flachau

Der außergewöhnlichste und spektakulärste Hindernislauf geht in Salzburg in die nächste Runde. Am Samstag, den 15. Juli 2017 um 16:00 Uhr ist es wieder soweit: Die anspruchsvolle Strecke präsentiert sich in Flachau, mit Start und Ziel auf 1.000 Meter Seehöhe, 10 Kilometern durch Wald und Wiese, 370 Höhenmetern bergauf und bergab und 20 verrückten Hindernissen pro Runde, Schlammlöchern, Schaumduschen oder Wasserrutsche. Dabei haben die StrongmanRunner die Möglichkeit zwischen zwei Distanzen zu wählen: dem Original mit 20 Kilometern verteilt auf zwei Runden sowie der Single Round mit 10 Kilometern.

Nach dem Motto "Sind sie zu stark, bist du zu schwach“ startet die Veranstaltung heuer zum bereits fünften Mal in Österreich und zum dritten Mal in Flachau im Salzburger Land. Auf der sportlich anspruchsvollen Strecke in Flachau über 370 Höhenmeter und 20 herausfordernden Hindernissen messen sich nationale und internationale Teilnehmer. Hindernisse wie „Wellnessbecken“, ein speziell inszeniertes Schlammloch, oder „Canale Grande“, bei dem die Teilnehmer durch den eiskalten Wasserkanal geschickt werden, bieten den Läufern ungewöhnliche Herausforderungen, viel Spaß und den Zuschauern an der Strecke Action pur. Bei der „Weltcup-Challenge“ begeben sich die Teilnehmer auf die bekannte Hermann Maier Weltcup-Strecke und müssen diese im Riesentorlauf-Modus bergab bezwingen.

Erstmalig präsentieren sich dieses Jahr die Footballmannschaft der „Pongau Ravens“ mit einem „Human-Hindernis“, das sich bewegt und alternierend die Läufer vor unterschiedliche Aufgaben stellt.

Der Fisherman’s Friend StrongmanRun hat europaweit schon längst Kultstatus erreicht und wird nicht umsonst als die Mutter aller Hindernisläufe bezeichnet. Neben Österreich findet der legendäre Run jährlich in Deutschland, Holland, Belgien, Italien, Südafrika, der Schweiz und heuer erstmalig in Norwegen statt und begeistert auch dort die Massen.

Heuer sind auch zwei aktuelle Ski-Stars mit ihrem eignen Team am Start. „Team Technik“ wird angeführt von Manuel Feller, der im Duell gegen Romed Baumann mit seinem „Team Speed“ antritt. Die beiden Wintersportler treffen somit zum ersten Mal in einem „sommerlichen“ Wettkampf aufeinander. An erster Stelle steht für beide aber der Spaß und der Teamgeist. „Es ist für mich eine große Herausforderung bei Österreichs größtem und härtesten Hindernislauf mit zu laufen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so Manuel Feller über die Challenge zusammen bzw. gegen seinen Teamkollegen.

„Für mich ist die Teilnahme eine willkommene Abwechslung zum Sommertraining. Ich freue mich auf die Herausforderung und hoffe als Siegerteam, wo trotzdem der Spaß überwiegt, ins Ziel zu kommen“, ist Romed Baumann auf seine Aufgabe gespannt.

 

 

 

zurück