Wandern mit Weitblick im Lungau

27.10.2022

Wandern mit Weitblick – so heißt eine tolle Wanderbuchserie des gebürtigen Piesendorfers Siegfried Hetz. Schon sein Erstlingswerk “Wandern mit Weitblick im Flachgau” begeisterte. Jetzt legt er noch eins drauf, mit dem so eben erschienen Band 2 “Wandern mit Weitblick im Lungau”. 

Wanderungen mit sehr brauchbaren Kartenausschnitten und beeindruckenden Bildern zeichnen auch Band 2 aus, so wie man das schon aus dem Flachgau-Wanderbuch kennt.

Die mit großzügigem Bildmaterial ausgestattete Neubearbeitung der äußerst beliebten Reihe „Erlebnis Salzburger Land“ bringt in jedem Band 50 Touren, Wanderungen und Ausflüge. Neben Kartenausschnitten und genauen Wegbeschreibungen wird der Blick auch auf das Schauspiel der Natur gerichtet, das sich in unendlichen Variationen darbietet: vom tosenden Wasserfall über die vielfältige Fauna und Flora bis zur stummen, aber umso faszinierenderen Welt der Steine und Mineralien. Wandern mit Weitblick

Die Landschaft des Lungaus bietet die ideale Kulisse für den Weitblick, den breiten Horizont des Sehens, Fühlens und Denkens. Die archaischen Täler der Niederen Tauern, die sanften Höhenzüge der Nockberge und die felsige Nachbarschaft zu den Hohen Tauern bieten eine Wanderwelt, die ihresgleichen sucht. Und auf der Ebene führt ein weitverzweigtes Wegenetz zu überraschenden Kulturdenkmälern und landschaftlichen Preziosen.

Geographisch gliedern sich die Wandertipps nach folgenden Regionen:

  • Zwischen Riedingtal und Obertauern
  • Südseite der Schladminger Tauern
  • Tamsweg und seine Umgebung
  • Nockberge
  • Entlang der Mur
  • Am Rand der hohen Tauern

Siegfried Hetz ist 1954 in Piesendorf geboren und hat in Mainz und München Germanistik, Philosophie und Publizistik studiert. Er ist Autor von literatur- und kulturhistorischen Büchern sowie Wanderführern. Als passionierter Landschafts-Flaneur ist er der festen Überzeugung, dass Gehen viel mehr ist als körperliche Bewegung, nämlich ein innerer und äußerer Prozess, der im Zusammenspiel zu unvergesslichen Eindrücken führt.

Siegfried Hetz
Wandern mit Weitblick im Lungau
Erlebnis Salzburger Land Band 2

184 Seiten
durchgehend farbig bebildert
13,5 x 21,5 cm | französische Broschur
EUR 24,95 | ISBN 978-3-7025-1061-9
www.pustet.at

Es folgen:
Band 3: Pinzgau (Frühjahr 2023)
Band 4: Tennengau (Frühjahr 2024)
Band 5: Pongau (Herbst 2024)

Bereits erschienen:
Band 1: Flachgau

zurück