„AELVIS 2016” in Salzburg: Plattform für Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsfachhandel

14.09.2016

Messezentrum Salzburg (c) Reed Messe Salzburg Kolarik
Messezentrum Salzburg

Ready for Take-off! Nehmen Sie Ihre Sitzplätze ein, schnallen Sie sich an, stellen Sie Ihre Rückenlehne gerade, klappen Sie Ihr Tischchen nach oben und lehnen Sie sich entspannt zurück: „AELVIS“ startet komplett neu und lädt auf die Reise in eine völlig neue Welt des Messeerlebnisses ein. „AELVIS“ steht für „Appliances Electronics Visions“ und repräsentiert die neue österreichische Messeplattform für den Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsfachhandel. Check-in für die 3-tägige pulsierende Show von Reed Exhibitions ist vom 15. bis 17. September 2016 im Messezentrum Salzburg. Nirgends sonst als auf der einzigen Fachmesse Österreichs für die Elektro-, Elektronik und Einrichtungsbranche kann der österreichische Fachhandel die Neuheiten der 80 Hersteller mit ihren 200 Marken erstmals live in Österreich erleben. 

Concept Spots als interaktive Schaufenster

Ausgehend vom zentralen CHIP, dem Central Human Interaction Point, gelangt man direkt in die verschiedenen Welten der Elektrobranche. Diese Concept Spots sorgen für Produktinszenierungen mit Showcharakter in modernem Real-Life-Ambiente. Messe trifft Infotainment, ist die Devise dieser interaktiven Schaufenster, für deren gestalterische Umsetzung ein Designer engagiert wurde. Gezeigt werden innovative Geräte, beeindruckende Zukunftsvisionen, aber auch trendige Gadgets in Anwendung. Fünf Concept Spots stehen für fünf Erlebniswelten, die nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch absolute Highlights sind. Das durchgehende, jeweils auf den Concept Spot abgestimmte Farbschema sorgt für thematische Inseln und lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher auf die einzelnen Bereiche:

  •  „Kochinsel“: Hier stehen die neuesten Trends in der Küche und rund um die Speisenzubereitung im Mittelpunkt.
  • „Beauty & Fit“ zeigt die jüngsten Entwicklungen aus den Bereichen Gesundheit und Well Being
  • „Home & Security“ bietet alles zu den neuesten Trends im Bereich der Überwachung und zum Thema Sicherheit.
  • Im „WohnRaum“ wird alles zum vernetzten Wohnzimmer und Wohnen mit den innovativen Geräten der Unterhaltungselektronik präsentiert.
  • „Warehouse“ stellt den modernen Wirtschaftsraum dar, wo Aussteller ihre Produkte rund um die Themen Lagern (Gefrieren, Weinkühlschränke) und Wäschepflege mit Waschen und Trocknen vorstellen.
  • „Smart Home“: Walter Kreisel von Hometec gibt Einblicke in die Welt des smarten Heimes und stellt Smart Home als Dienstleistung vor.

Die jeweils 30 Quadratmeter großen Concept Spots sind über die gesamte Halle 10 verteilt und dank des innovativen Leitsystems vom zentralen CHIP aus bequem erreichbar. Hostessen stehen in jedem Bereich beratend zur Seite und begleiten von dort aus zu den Ständen der Aussteller, wo es noch mehr Informationen zu den jeweiligen Produkten gibt.

Zukunftsweisendes Rahmenprogramm

Wer mehr weiß hat die Nase vorn. Das gilt ganz besonders in Zeiten des raschen Wandels und der steigenden Herausforderungen. Wo aber holt sich der Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsfachhändler diesen Wissensvorsprung? Maßgeschneidert, auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt und hochkarätig besetzt präsentiert das Rahmenprogramm der „AELVIS 2016“ unverzichtbare Tipps und praxisnahe Lösungsansätze. Veranstalter Reed Exhibitions hat sich dafür starke Partner ins Boot geholt, die in Impulsvorträgen und Trainings fit für die digitale Zukunft machen. Das renommierte „Zukunftsinstitut“ gilt als einer der einflussreichsten Think Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung. Für das „AELVIS“-Vortragsprogramm konnten Geschäftsführer Harry Gatterer, Trendforscher und Experte für „New Living“, sowie die strategische Beraterin und Trendforscherin Theresa Schleicher gewonnen werden. Sie startet am ersten Messetag – Donnerstag – den Vortragsreigen mit der Impuls- und Diskussionsrunde zum Thema „Spannungsfeld Handel/Digitalisierung“. Harry Gatterers Key Note “Smart Being/Next People & Next Society” steht am Freitagvormittag am Programm. „Darwins Lab“, Österreichs erstes digitales Trainings- und Beratungsunternehmen, macht Unternehmen fit für die digitale Revolution. Im Rahmen der „AELVIS 2016“ bieten die Experten von Darwins Lab „digitales Überlebenstraining“ für den Einzelhandel aus der Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsbranche – speziell für Unternehmen aus dem ländlichen Bereich – an. Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag werden „Digital Trainings“ mit starkem Praxisbezug angeboten. Das eCommerce Unternehmen COOLSHOP ist am Freitag und Samstag jeweils mit einem Impulsvortrag zum Thema „Digitale Revolution“ vertreten. Walter Kreisel von Hometec spricht am Donnerstag und Freitag über Best Practice Beispiele zu seinem Dienstleistungskonzept „SMART HOMETEC“ und wird auch den Energiespeicher „MAVERO“ präsentieren.

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter, Unternehmer, ZDF-Fußball-Kommentator und ehemaliger Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter Urs Meier ist Key Note Speaker zum Thema „Zwischen den Fronten – Entscheidungen unter Druck“. Der „begnadete Redner mit Witz und Selbstironie“, wie Medien ihn bezeichnen, zählt zu den Top Speakern über aktuelle Führungsfragen. In seinem Vortrag, die am Donnerstag am Nachmittag auf dem Programm von „AELVIS“ steht, spricht er darüber, welche Rolle Gefühl, Verstand und Erfahrung bei unseren Entscheidungen spielen und wie man lernen kann, die Angst zu überwinden, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen. Alle Vorträge des „AELVIS“-Rahmenprogramms finden auf der zentralen Bühne inmitten der Halle 10 statt. Das komplette Programm ist unter www.aelvis.at/besuchen/programm zu finden.

 

AELVIS Award für die Top-Innovation 2016

Als Stimme der Branche können die Fachbesucher während des ersten Messetages – am Donnerstag – direkt in den ConceptSpots für jene Innovation abstimmen, die sie am meisten überzeugt. Je ConceptSpot gibt es einen Gewinner, das Siegerprodukt wird mit dem AELVIS Award ausgezeichnet und darf sich Top-Innovation 2016 nennen. Vergeben wird der AELVIS Award in fünf Kategorien, die gleichzeitig für den jeweiligen Concept Spot stehen: „Kochinsel“, „Beauty & Fit“, „Home & Security“, „WohnRaum“ und „Warehouse“. Die Stimmenabgabe ist lediglich am Donnerstag direkt in den fünf ConceptSpots möglich. Damit die Besucher sich ein bestmögliches Bild von den innovativen Produkteigenschaften machen können, führen Anwender die Geräte live vor bzw. kann auch selber getestet werden. Hostessen stehen beratend zur Seite und halten die Voting-Unterlagen bereit. Die Verleihung der „AELVIS Awards“ findet im Rahmen des Branchenabends am Donnerstag ab 19 Uhr statt. Nähere Details dazu unter: http://www.aelvis.at/besuchen/award/. Besonderes Zuckerl für die Besucher, die am Voting teilnehmen: Für sie gibt es beim AELVIS Besucher-Gewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen.

365 Tage „AELVIS“

Eine Plattform ist nur dann up to date, wenn sie am Puls der Branche ist. Daher gibt es für „AELVIS“ ein digitales Portal, das 365 Tage Content liefert. Branchennews vor, während und nach der Messe – also praktisch immer, wenn sich etwas tut, live am Screen. Das steckt hinter „365 Tage AELVIS“. Hier findet man neue Service- und Kundenbindungstools und aktuelle Informationen rund um die Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsbranche. Zum AELVIS Blog geht’s unter http://blog.aelvis.at/.

Exklusiver Branchenabend

Zum analogen Netzwerken mit Branchenkollegen in entspannter Atmosphäre hingegen lädt der Branchenabend am Donnerstag nach Messeschluss ein. Dort ist ebenfalls (A)ELVIS Programm, wenn der bekannte Elvis Tribute Artist Rusty die besten Hits des King of Rock’n’Roll zum Besten gibt.

„Dieses Konzept mit seinem Gesamtpaket setzt neue Maßstäbe für das gesamte österreichische Messewesen“, ist Benedikt Binder-Krieglstein, operativer Geschäftsführer von Reed Exhibitions in Österreich, überzeugt. „Der Kunde steht im Fokus – und das 365 Tage im Jahr. Das heißt, wir sprechen von Pre-Show, Showtime, Postshow und täglichem Content. Das hat Vorbildwirkung und wird die Benchmark der Zukunft für weitere Formate sein. Erleben Sie es gemeinsam mit uns!“, so Benedikt Binder-Krieglstein.

 

zurück