Rund um den Schafberg: Natur und Kultur erleben

17.07.2023

Rund um den Schafberg (c) Verlag Anton Pustet
Rund um den Schafberg

Der Schafberg gilt als die schönste Aussichtswarte im Salzkammergut. Unter Insidern trägt er auch das Prädikat “herrlichste Zinne der Alpen“. 

Der imposante Berg bietet eine Fülle kurioser Geschichten. Schon im Mittelalter stritten sich die umliegenden Herrschaften, wem er denn eigentlich gehöre. Und im späten 19. Jahrhundert war eine Reise ins Salzkammergut ohne einen Abstecher auf seinen Gipfel fast nicht mehr denkbar. 

Mit dem Bau der steilsten Zahnradbahn Österreichs wurde der Schafberg noch beliebter. Die einzigartige Landschaft, mit Wolfgangsee, Mondsee und Attersee zu seinen Füßen, zog ein „sommerfrischelndes“ Publikum, Villenbesitzer und Künstler an. Es gibt viel zu erzählen – nicht nur rund um das „Weisse Rössl“, das Kloster Mondsee und das Schloss Kammer. 

Ein neues Buch von Peter Pfarl - mit tollen Fotografien von Karin und Wolfgang Mayerhoffer - präsentiert jetzt die landschaftlichen und kulturellen Schätze des Schafbergs und der Landschaft, die ihn umgibt. 

Der rund 180 Seiten starke Bildband beindruckt beim ersten Durchblättern gleich einmal mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen. 

“Der Schafberg”, “Der wundersame Wolfgangsee”, “Im Weissen Rössl”, “Sommerfrische und Künstlerparadies”, “Die Flanken des Berges”, “Mondsee”, “Das Südufer des Attersees” und “Das West-, Ost- und Nordufer der Attersees” sind die zentralen Kapitel des Buches. 

Quasi als Bonus-Track gibts dann am Ende auch noch “Leichte Wanderungen rund um den Schafberg” beschrieben. Die Wanderbeschreibungen sind kurz und lassen dennoch nichts an wesentlichen Informationen vermissen. In Summe sind es knapp über 20 Wandertipps aus der Region. 

Das Buch zeichnet somit ein spannender Mix aus, bestehend aus sportlich ambitionierten Wandervorschlägen und historisch-kulturellen Schmankerln aus der Schafbergregion . 

Das Buch ist im Verlag Anton Pustet erschienen (ISBN 978-3-7025-1079-4)

zurück