Vorsorgevollmacht: Gut vorbereitet für alle Fälle

08.12.2015

Viele Menschen können sich aufgrund von Krankheit oder geistiger Beeinträchtigungen im fortgeschrittenen Alter nicht mehr selbst um die eigenen Angelegenheiten kümmern. In dieser schwierigen Situation helfen eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung, sodass Betroffene auch im Fall des Falles über ihr Leben weitgehend selbst bestimmen können.

Doch eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung muss wohl überlegt und rechtzeitig verfasst werden.

Die Experten Stephan Verweijen und Alfred Veith erklären in diesem Ratgeber alles, was man rund um dieses sensible Thema wissen sollte: Wie man mit einer Vorsorgevollmacht eine Vertrauensperson dazu bestimmt, im Ernstfall in vermögensrechtlichen Angelegenheiten, bei Bankgeschäften und im Umgang mit Behörden seine Interessen zu vertreten und wie man mit einer Patientenverfügung ungewollte medizinische Maßnahmen im Vorfeld ablehnen kann.

Neben ganz konkreten Tipps mit Formulierungsvorschlägen für die Errichtung einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung enthält das Buch einen Serviceteil mit Anlaufstellen, Musterformularen sowie Links zu weiterführenden Informationen.

Stephan Verweijen / Alfred Veith

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (Buch kartoniert)

So sorgen Sie für den Notfall vor

  1. Auflage 2015 | 152 Seiten | Linde Verlag

ISBN: 9783709305744

16,90 €

zurück