DTM 2022: Neuzugang bei der DTM-Organisation

08.09.2022

LARS STEGELMANN (c) DTM
LARS STEGELMANN (c) DTM

Lars Stegelmann übernimmt ab 1. Oktober 2022 den Bereich Commercial in leitender Funktion und soll im Rahmen dessen die Attraktivität für aktuelle und zukünftige Partner noch weiter steigern. Zudem wird er sich um die globale Vermarktung der Serienrechte der ITR kümmern. Stegelmann verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Sport- und Medienvermarktung. Er war in dieser Zeit für viele hochkarätige internationale Großveranstaltungen tätig – so auch für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und für die UEFA EM 2012 in Polen und der Ukraine – zudem entwickelte er das Vermarktungskonzept der Formel E mit.

Vor seinem Einstieg in das Sportbusiness war er als Unternehmensberater bei Roland Berger und PwC tätig. Der 49-jährige wechselt von Motorsport Network, dem global führenden digitalen Medien- und Technologieunternehmen im Motorsport, zur ITR. Bei Motorsport Network hat Stegelmann als Chief Commercial Officer die globale Vermarktung geleitet. Davor verantwortete er die Entwicklung der internationalen Vermarktung von Nielsen Sports & Entertainment.

DTM – Die Fakten:

1984 gestartet, hat sich die DTM in über 35 Jahren als härteste und eine der beliebtesten GT-Serien der Welt etabliert. 2022 gehen bis zu 30 Fahrzeuge von aktuell sechs unterschiedlichen Marken an den Start: Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und erstmals auch Porsche. Der laufende DTM-Kalender umfasst 16 Rennen in fünf Ländern: Deutschland, Österreich, Belgien, Italien und Portugal.

Zu den aktuellen Stars der Traditionsserie, die von Motorsport-Legende Gerhard Berger geleitet wird, zählen Rennfahrer wie DTM-Rookie David Schumacher – Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Ralf Schumacher – und der amtierende DTM-Champion Maximilian Götz, beide im Mercedes-AMG, der dreimalige DTM-Champion René Rast im Audi, Marco Wittmann, der einen neuen BMW M4 pilotiert, die beiden Porsche-Werksfahrer Thomas Preining und Laurens Vanthoor sowie Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti. Auch Ferrari ist mit den Fahrern Nick Cassidy und Felipe Fraga vertreten und kooperiert in der DTM erneut mit Red Bull.

Rund um den Globus wird die DTM in über 70 Länder live übertragen und weltweit von über sechs Millionen Motorsport-Fans im TV – im deutschsprachigen Raum auf ProSieben – verfolgt. Online können die Veranstaltungen unter anderem über den Streaming-Dienst DTM TV abgerufen werden. Die hauseigenen DTM-Channels erreichen 2022 bereits über drei Millionen Menschen, die Social-Media-Kanäle weltweit fast 55 Millionen. Die DTM-Plattform besteht aktuell aus fünf Säulen: Die DTM (1), die Talentschmiede DTM Trophy (2), die historische DTM Classic (3), ein Engagement im Bereich DTM Esports (4) sowie die innovativ und nachhaltig aufgebaute DTM Electric (5). Weitere Informationen unter www.dtm.com .

 

zurück