Formel 1 Saisonstart mit viel Power aus Salzburg

02.03.2023

Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix 2023 (c) Getty Images Red Bull Content Pool
Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix 2023

Es sind nicht nur die F1-Boliden des Salzburger Energydrink-Giganten welche die aktuelle Formel 1 maßgeblich prägen, es ist auch der konzerneigene Sender der auch heuer wieder etliche F1-Rennen live ins Wohnzimmer liefert. Abwechselnd mit dem heimischen Staatsfunk sendet ServusTV wieder live - gratis und gebührenfrei. Los geht´s schon an diesem Wochenende:

Ein traditionell unter Flutlicht ausgetragenes Wüstenrennen im Persischen Golf bildet den Auftakt zur Formel-1-Saison 2023. Für ServusTV-Experte Mathias Lauda ist ein Spektakel vorprogrammiert: „Die Strecke hat einfach alles und bietet auch gute Möglichkeiten zum Überholen.“ 

Spannender Dreikampf
Mit den gleichen Konstellationen, aber weiterentwickelten Boliden starten die Topteams der Motorsport-Königsklasse in die neue Saison. Im Titelkampf geht ServusTV-Experte Mathias Lauda von ausgeglicheneren Kräfteverhältnissen aus als im vergangenen Jahr: „Die Messlatte bleibt Red Bull Racing. Aber Ferrari und Mercedes haben zugelegt.“

Kann Mercedes Lücke schließen?
Vor allem die Schwaben dürften die Lücke nach vorne geschlossen haben, glaubt der gebürtige Salzburger. „Sie wissen genau, wo ihre Schwachstellen gelegen sind, haben aus ihren Fehlern gelernt und schon letztes Jahr am meisten aufgeholt.“ Auch die Anhebung des Unterbodens, einzige wesentliche Regeländerung, sollte dem 2022 am stärksten unter Porpoising gelittenen Team zugutekommen. „Das Auto wurde heuer aber ohnehin in eine andere Richtung entwickelt.“

Ferrari mit neuem Teamchef
Bei der italienischen Scuderia, die im Vorjahr am besten aus den Startlöchern gekommen war, sich nach wiederholten strategischen Patzern aber selbst aus dem Titelrennen katapultierte, steht nun mit Frédéric Vasseur ein neuer Teamchef auf der Kommandobrücke. Lauda: „Ferrari hat nach all dem menschlichen Versagen den Stecker ziehen müssen, die Fehler waren ja fast peinlich. Vasseur, der schon sehr lange im Geschäft ist, bringt garantiert frischen Wind hinein.“

Verstappen Alptraum für Konkurrenz
Dennoch werde es für die Herausforderer nicht leicht, den rot-weiß-roten Rennstall einzufangen. „Max Verstappen ist ein Alptraum für die Konkurrenz: jung, in Höchstform, mental und vom Speed her extrem stark. Er hat kaum Schwächen und wird immer nur besser.“ Ein Selbstläufer sei ein Titel-Hattrick aber nicht: „In der Formel 1 darf man nie jemanden abschreiben. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an.“

Rekordkalender mit 23 Rennen
Bahrain stellt die erste von insgesamt 23 Grand Prix dar, mehr gab es in einer Saison noch nie. Die Erweiterung des WM-Kalenders sieht der ServusTV-Experte zwiespältig. „Einerseits boomt die Formel 1, vor allem in den USA, wo in diesem Jahr drei Rennen stattfinden. Für die Fans ist es toll. Auch für die Fahrer dürfte das dichtere Programm keine große Auswirkung haben, weil sie spät zu den Strecken anreisen. Für die Mechaniker wird es allerdings wahnsinnig hart.“

Abwechslungsreiche Strecke
Den seit 2004 im Rennkalender stehenden Bahrain International Circuit hat der 42-Jährige aus seiner aktiven Zeit in der Langstrecken-WM in bester Erinnerung, zweimal konnte er in der Wüste von Sachir triumphieren. „Schnelle Kurven, langsame Kurven, dazu eine lange Start-Ziel-Gerade – die Strecke ist sehr abwechslungsreich.“ Dass man bei Dämmerung startet und in die Nacht hineinfährt, mache den Grand Prix zusätzlich interessant.

Erst Qualifying deckt Karten auf
Laudas Tipp: „Alle haben neue Autos, da ist eine Prognose schwer. Ich bin schon sehr gespannt auf das Qualifying. Dann werden wir sehen, wo alle stehen.“ Letztlich rechnet der ServusTV-Experte aber mit einem Dreikampf der Topteams um den Tagessieg. „Und hoffentlich kommt wegen der Spannung wieder das Mittelfeld näher heran.“

Max Verstappen im One-on-One
Rund um die Rennaction gibt es ein großes Exklusivinterview mit Weltmeister Max Verstappen. Weiters geht ServusTV auf das kräftigste Teamchef-Sesselrücken aller Zeiten und die neuen Cockpit-Besetzungen mit einigen Rookies ein. Auch die Situation bei Ferrari, die Testfahrten der vergangenen Woche in Sachir und die dadurch zu erwartenden Kräfteverhältnisse in der WM 2023 werden analysiert.

Verlängerte Vorberichterstattung
Zudem zeigt ServusTV in einer umfangreicheren Berichterstattung die Fahrerparade vor dem Rennstart live. Moderatorin Andrea Schlager und Experte Christian Klien melden sich direkt vom Bahrain International Circuit, die Interviews in der Boxengasse liefert Reporter Patrick Laub. Für den Kommentar ist Andreas Gröbl zuständig, der wie gewohnt auf die Expertisen von Mathias Lauda, Philipp Eng und Philipp Brändle zählen kann.

Formula Gulf Air Bahrain Grand Prix vom 3. bis 5. März LIVE bei ServusTV:
Freitag (3. März):
12:15 Uhr: 1. freies Training LIVE
15:40 Uhr: 2. freies Training LIVE

Samstag (4. März):
12:15 Uhr: 3. freies Training LIVE
15:30 Uhr: Vorbericht Qualifying
16:00 Uhr: Qualifying LIVE
17:00 Uhr: Qualifying Analyse

Sonntag (5. März):
00:45 Uhr: Sprint Formel 2 Re-Live
01:45 Uhr: Sprint Formel 3 Re-Live
14:00 Uhr. Vorbericht Rennen
16:00 Uhr. Rennen LIVE
17:40 Uhr: Rennen Analyse
23:55 Uhr: Rennen Formel 2 Re-Live

Montag (6. März):
01:00 Uhr: Rennen Formel 3 Re-Live

zurück