Formel 1 Weltpremiere: Virtueller Grand Prix in Bahrain mit Philipp Eng

23.03.2020

Philipp Eng (c) DTM Hoch Zwei
Philipp Eng in der F1 Esports GP

Esports bommt – gerade in Zeiten von Corna. Die Sinnhaftigkeit oder Berechtigung das als Sport zu bezeichnen darf in Frage gestellt werde. Jetzt lieferte auch die F1 die Premiere ab. Mit dabei der Salzburger DTM Pilot Philipp Eng und soviel vorweg: Eng schlug sich sensationell !

Beim weltweit ersten virtuellen F1 Esports GP, der auf dem Bahrain Circuit stattfand, konnte sich das Red Bull Racin Team dank der fahrerischen Fähigkeiten von Philipp Eng die Pole Position und letztlich einen dritten Platz sichern. 

Schon ab der ersten Runde des Qualifyings lag Philipp mit einer Rundenzeit von 1: 28.638 an der Spitze. Keiner der anderen Rennfahrer konnte sich dem Österreicher nähern und so sicherte sich der Salzburger die Pole Position im ersten virutelle F1 Grand Prix.   

Philipp kam schnell weg, verlor aber fast augenblicklich seine Führung an Jonny Herberts Alfa Romeo. Guanyu Zhous Renault war ebenfalls auf der Jagd und die drei kamen ohne Probleme um die erste Kurve. 

Philipp und Zhou konnten an Herbert vorbeikommen und mehrere Runden lang hin und her kämpfen, wobei beide Fahrer an der Reihe waren, die Führung zu übernehmen. In Runde sechs kam Zhou an die Box und Philipp konnte einen Vorsprung von 11 Sekunden auf seinen Rivalen erreichen.

Philipp entschied sich nach der achten Runde für die Box und als er wieder auf der Strecke war, befand er sich auf dem vierten Platz hinter Zhou, Norris und Vandoorne. Sowohl Norris als auch Vandoorne kamen dann an die Box und Philipp kehrte auf den zweiten Platz zurück, wo er bis zur vorletzten Runde blieb. 

In der letzten Runde wurde Philipp von Vandoorne erwischt, bevor die beiden kollidierten und Philipp von der Strecke auf den dritten Platz stießen. Er hatte das Glück, die Mauer zu meiden, konnte aber den zweiten Platz nicht zurückerobern. Der Österreicher überquerte die Ziellinie als Dritter, wobei Zhou den Sieg und Vandoorne den zweiten Platz belegte.

Nach seinem Podiumsplatz sagte Philipp: „Es hat heute Abend viel Spaß gemacht und ich habe es wirklich genossen, Aston Martin Red Bull Racing in der virtuellen Welt zu vertreten. Die Pole war eine großartige Leistung, da ich dieses Spiel nicht sehr oft spiele, aber ich hatte ein wenig Mühe, die Strategie im Rennen zum Laufen zu bringen. Irgendwie hat mein Boxenstopp etwas zu lange gedauert. Ein Podiumsplatz war allerdings ein guter Start und jetzt habe ich eine gute Basis, daher bin ich froh, jederzeit wieder für das Team fahren zu können."

F1 ESPORTS BAHRAIN VIRTUAL GP RACE RESULTS

  1. Guanyu Zhou Renault                       
  2. Stoffel Vandoorne Mercedes                               
  3. Phillip Eng Aston Martin Red Bull Racing
  4. Jimmy Broadbent Racing Point
  5. Lando Norris McLaren
  6. Nicolas LatifiWilliams
  7. Luca Slavatori                      
  8. Paul ‘Redeye’ Chaloner 
  9. Dino Beganovic
  10. Nico Hulkenberg           

Der nächste F1 Esports Virtual GP findet auf dem virtuellen Albert Park Circuit von 3. bis 5 April statt.

zurück