FORMULA 1 EMIRATES GRAND PRIX VON SPANIEN 2019: Doppelsieg für Mercedes

12.05.2019

Lewis Hamilton (c) Daimler AG
Lewis Hamilton unschlagbar

Mercedes hat erneut ein starkes Zeichen in der Formel1 gesetzt und seine Anwartschaft auch auf den Titel 2019 eindrucksvoll unterstriche. Zum fünften Mal in Folge feiern die Silberpfeile einen Doppelsieg. Der Gewinner des FORMEL 1 EMIRATES GRAN PREMIO DE ESPAÑA 2019 heißt Lewis Hamilton, der zum vierten Mal auf der Strecke von Barcelona gewinnen konnte, das dritte Mal hier in Folge. Der amtierende Weltmeister holte sich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde und liegt mit 26 Punkten wieder an der Spitze der Meisterschaft, sieben Punkte vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (112 zu 105).

Max Verstappen fuhr bereits zum zweiten Mal in dieser Saison den dritten Platz ein, vor dem Viertplatzierten Sebastian Vettel und Charles Leclerc. Für Ferrari ist bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass sie mit keinem Fahrer aufs Podium kamen.

Pierre Gasly belegt im zweiten Aston Martin Red Bull Racing Rang sechs und stellte damit klar, dass auch diesesmal wieder Mercedes, Red Bull und Ferrari die besten Teams waren.

Hamilton konnte sich vom zweiten Startplatz besser absetzen als Bottas von der Pole Position, setzte sich neben den Finnen und überholte ihn in der ersten Kurve. Zur gleichen Zeit versuchte Vettel, nach außen zu fahren, aber er blockierte das rechte Vorderrad und kam so ein wenig von der Spur ab. Der Deutsche kam dann aber vor seinemTeamkollegen Leclerc zurück und drückte sich am Ausgang der folgenden Kurve nach innen, ließ aber außerhalb von Kurve 3 dann Platz, wo es normalerweise mehr Grip gibt, was Verstappen ausnütze, um sich auf den dritten Platz zu setzen

Von da an haben sich die ersten drei Plätze kaum verändert, abgesehen von den üblichen Boxenstopps. Hinter diesem Trio war jedoch zunächst unklar, welcher Ferrari die Oberhand gewinnen sollte. Während des ersten Stints schien es klar zu sein, dass Leclerc etwas schneller als sein Teamkollege war. Vettl war nämlich durch sein Duell mit Bottas durch einen platten Reifen behindert wurde. Vettel ließ seinen Teamkollegen vorbeikommen und kam in Runde 19 früher als geplant an die Box, um den Medium-Reifen zu montieren.

Die Postionen waren bezogen, sodass nur noch etwas Unerwartetes das Rudel durcheinander bringen konnte. Und dann war es in Runde 45 so weit, als Lando Norris (McLaren F1 Racing) und Lance Stroll (SportPesa Racing Point F1 Team) kollidierten.

Beide Autos blieben auf der Strecke liegen, was das Einsatz des Safety Car erforderte. Da schob sich das rasch wieder zusammenFeld, aber beim Neustart hatte das Mercedes-Duo abermals die Oberhand und konnte sich leicht absetzen. Hamilton und Bottas hatten sichtlich Spaß daran, sich mit schnellsten Runden abzuwechseln.

Am Ende erzielten die Silberpfeile zum zweiten Mal in dieser Saison die höchstmögliche Punktzahl (44) und bauten die Führung in der Konstrukteurswertung aus. Sie halen mit einemVorsprung von 96 Punkten auf Scuderia Ferrari Mission Winnow. In der Fahrertabelle liegt der drittplatzierte Max Verstappen schon 46 Punkte hinter dem Spitzenreiter.

Das erste Rennen auf europäischem Boden in diesem Jahr lieferte eindrucksvoll ein klares Bild der aktuellen Hackordnung. Klar ist, dass Mercedes vor allem im technischen Bereich eine beeindruckende Dominanz zeigt und wieder erster Anwärter auf Fahrer- und Konstrukteurswertung ist.

Lokalmatador Carlos Sainz schaffte den Sprung auf Rang Acht, sehr zur Freude der 87.511 Zuschauer. Während des gesamten Wochenendes lag die Besucherzahl bei 160.428, der Ticketverkauf im Paddock Club legte gegenüber dem Vorjahr um 8% zu.

 

F1 WM-Kalender 2019

17.03. Australien | Melbourne

31.03. Bahrain | Sachir

14.04. China | Schanghai

28.04. Aserbaidschan | Baku

12.05. Spanien | Barcelona

26.05. Monaco | Monte Carlo

09.06. Kanada | Montreal

23.06. Frankreich | Le Castellet

30.06. Österreich | Spielberg

14.07. Großbritannien | Silverstone

28.07. Deutschland | Hockenheim

04.08. Ungarn | Budapest

01.09. Belgien | Spa-Francorchamps

08.09. Italien | Monza

22.09. Singapur

29.09. Russland | Sotschi

13.10. Japan | Suzuka

27.10. Mexiko | Mexiko-Stadt

03.11. USA | Austin 20.10

17.11. Brasilien | Sao Paulo

01.12. Abu Dhabi

zurück