GRAND PRIX VON MONACO 2019: Hamilton startet von der Pole

25.05.2019

Hamilton Monaco (c) Daimler
Hamilton

Es ist wieder angerichtet für die nächste große Show der Silberpfeile. Beim prestigeträchtigsten Rennen der Saison stehen beide Silberpfleie wieder in der ersten Reihe: Lewis Hamilton legte einen neuen Rundenrekord hin und sicherte sich so die Poleposition vor seienem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas. Es ist die 85. Poleposition für den Briten, allerdings erst die dritte in Monaco.

 

Überraschend stark diesesmal die Boliden von Red Bull, die Ferrari als zweitstärkste Macht verdrängt haben. Max Verstappen im Red Bull wird als Dritter das Rennen aufnahmen, neben ihm als Vierter Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

 

Pech Lokalmatador Charles Leclerc: Eine Peinlichkeit lieferte Ferrari ab. Der Jungstar bei den Roten aus Maranello legte am Vormittag noch die schnellste Zeit im letzten Training hin, kam dann aber nur Rang 16. Platz im Abschlusstraining, weil die Ferrari-Crew es am Ende von Q1 verpasste, ihn noch einmal auf die Strecke zu schicken.

 

Mercedes Teamchof Toto Wolff: „Ich bin mit dem heutigen Ergebnis wirklich zufrieden. Wir hatten etwas damit zu kämpfen, wie man die Reifen am besten aufwärmt und ins Temperaturfenster bringt. Dabei mussten wir uns zwischen einer oder zwei Vorbereitungsrunden entscheiden. Aber schlussendlich haben wir die richtige Lösung dafür gefunden. Valtteri ist im Q3 eine sensationelle erste Runde gefahren, aber dann kam er auf der „ Out Lap“ für seinen zweiten Versuch in Verkehr. Dadurch waren seine Reifen etwas zu kalt und er hatte nicht genügend Grip. Lewis ist eine fantastische zweite Runde gefahren und sicherte sich damit die Pole. Es ist schade für Charles, denn ich glaube, dass er heute bei seinem Heimrennen um die erste Reihe hätte mitfahren können. Die Wettervorhersage für morgen ist ständig in Bewegung, aber zuletzt habe ich gehört, dass für das Rennen eine 60-prozentige Regenwahrscheinlichkeit besteht. Der morgige Tag könnte also sehr spannend werden.“

 

Lewis Hamilton: „Das war heute eine der besten Pole Positions, an die ich mich erinnern kann. Wir hatten im Verlauf der Jahre viel Erfolg, aber ich kann mich wirklich an keine Pole erinnern, die mir so viel bedeutet hat wie diese. Hinter dem gesamten Team und mir persönlich liegt eine unheimlich schwierige Woche. Es ist fantastisch, wie wir gemeinsam als Team auftreten und zusammen noch stärker geworden sind, um unsere Performance von Wochenende zu Wochenende zu steigern. Ich bin auf jeden Einzelnen wahnsinnig stolz. An diesem Wochenende hängt eine dunkle Wolke über uns. Deshalb versuchen wir, uns gegenseitig aufzubauen und für Niki Leistung abzuliefern. Ich war über die Jahre nicht besonders erfolgreich in Monaco, ich habe nie ganz die perfekte Runde hinbekommen, aber heute war ich so nah wie nur irgendwie möglich dran. Das war für Niki.“

 

Valtteri Bottas: „Ich hatte heute eindeutig das Gefühl, dass ich den Speed für die Pole hatte. Mein erster Versuch im Q3 war schnell, aber ich hatte noch zwei oder drei Zehntel in der Hinterhand. Aber dann blieb ich auf meiner letzten „Out Lap“ im Q3 im Verkehr hängen, sodass meine Reifen für meinen zweiten Versuch nicht warm genug waren. Sobald ich die Runde begonnen hatte, konnte ich spüren, dass mir der Grip fehlte und ich konnte im Verlauf der Runde auf dem Display sehen, dass Lewis die Pole geholt hatte. Das war ärgerlich für mich, aber für das Team ist ein erneut ein fantastisches Ergebnis. Vor uns liegt ein langes Rennen, in dem morgen alles passieren kann. Der Weg bis zur ersten Kurve ist in Monaco sehr kurz. Deshalb ist es knifflig, dort einen Unterschied auszumachen, aber ich werde alles geben und versuchen, jede Möglichkeit zu nutzen, die sich mir bietet.“

 

 

 

Grand Prix von Monaco in Monte Carlo

Endstand im Qualifying nach Q3:

  1. Lewis Hamilton GBR   Mercedes      1:10,166
  2. Valtteri Bottas FIN      Mercedes      1:10,252
  3. Max Verstappen NED   Red Bull         1:10,641
  4. Sebastian Vettel GER   Ferrari  1:10,947
  5. Pierre Gasly FRA    Red Bull         1:11,041
  6. Kevin Magnussen DEN   Haas   1:11,109
  7. Daniel Ricciardo AUS   Renault           1:11,218
  8. Daniil Kwjat RUS   Toro Rosso   1:11,271
  9. Carlos Sainz ESP    McLaren         1:11,417
  10. Alexander Albon THA    Toro Rosso   1:11,653

Out in Q2:

  1. Nico Hülkenberg GER   Renault           1:11,670
  2. Lando Norris GBR   McLaren         1:11,724
  3. Romain Grosjean FRA    Haas   1:12,027
  4. Kimi Räikkönen FIN      Alfa Romeo   1:12,115
  5. Antonio Giovinazzi ITA      Alfa Romeo   1:12,185

Out in Q1:

  1. Charles Leclerc MCO  Ferrari  1:12,149
  2. Sergio Perez MEX Racing Point   1:12,233
  3. Lance Stroll CAN   Racing Point   1:12,846
  4. George Russell GBR   Williams          1:13,477
  5. Robert Kubica POL    Williams          1:13,751

Startaufstellung:

  1. Lewis Hamilton GBR   Mercedes     
  2. Valtteri Bottas FIN      Mercedes     
  3. Max Verstappen NED   Red Bull        
  4. Sebastian Vettel GER   Ferrari 
  5. Kevin Magnussen DEN   Haas  
  6. Daniel Ricciardo AUS   Renault          
  7. Daniil Kwjat RUS   Toro Rosso  
  8. Pierre Gasly * FRA    Red Bull        
  9. Carlos Sainz ESP    McLaren        
  10. Alexander Albon THA    Toro Rosso  
  11. Nico Hülkenberg GER   Renault          
  12. Lando Norris GBR   McLaren        
  13. Romain Grosjean FRA    Haas  
  14. Kimi Räikkönen FIN      Alfa Romeo  
  15. Charles Leclerc MCO  Ferrari 
  16. Sergio Perez MEX Racing Point  
  17. Lance Stroll CAN   Racing Point  
  18. Antonio Giovinazzi * ITA Alfa Romeo  
  19. George Russell GBR   Williams         
  20. Robert Kubica POL    Williams         

* Drei Plätze nach hinten strafversetzt wegen Behinderung anderer Fahrer im Qualifying 

zurück