SCUDERIA ALPHATAURI 2021: Neuer F1-Bolide in Salzburg präsentiert

19.02.2021

Yuki Tsunoda und Pierre Gasly (c) Red Bull Content Pool Joerg Mitter
uki Tsunoda und Pierre Gasly

Scuderia AlphaTauri hat jetzt in Salzburg zusammen mit den Piloten Pierre Gasly und Yuki Tsunoda den neuen F1-Boliden für 2021 - den AT02 - in einer brandneuen mattblauen und weißen Lackierung vorgestellt. Bei der Einführung, die im neuen Showroom von AlphaTauri in Salzburg, stattfand und digital präsentiert wurde, präsentierte Red Bulls Premium-Modemarke gleich auch seine Herbst / Winter 2021-Kollektion, zusammen mit dem neuen Look des Teams für die kommende Formel-1-Saison 2021.

Nach der erfolgreichen ersten Saison in den AlphaTauri-Farben will das italienische Team 2021 die Spitze des hart umkämpften Mittelfelds erneut aufmischen und setzt dabei auf die neue Fahrer-Paarung. Seit seinem Debüt mit dem Team im Jahr 2017 hat Gasly zwei F1-Podestplätze errungen - darunter einen spektakulären ersten Sieg in Monza im Jahr 2020 - was bedeutet, dass er aufgrund seiner Erfahrung mit dem Team die Leader-Rolle übernehmen kann. Zu dem Franzosen gesellt sich der erst 20-jährige Tsunoda, der als erster japanischer Fahrer seit 2014 in der F1 gefahren ist.

„Die Entscheidung für Pierre und Yuki im Jahr 2021 wurde getroffen, weil die Philosophie von Scuderia AlphaTauri immer noch darin besteht, talentierten jungen Fahrern aus dem Red Bull Junior-Programm die Möglichkeit zu geben, in die F1 aufzusteigen und sie auszubilden - deshalb bekommt Yuki jetzt seine Chance ", begründet Teamchef Franz Tost die Strategie des Teams. „Mit Pierre auf Yukis Seite haben wir einen erfahrenen Fahrer, der unserem japanischen Rookie helfen kann, sich schneller zu entwickeln. ch bin auch zuversichtlich, dass dies ein erfolgreiches sein wird. "

"Ich bin bereit, die Rolle des Teamleders zu übernehmen. Yuki ist ein sehr schneller Fahrer, und er wird uns helfen, das Team voranzubringen - wir werden zusammenarbeiten, um dies zu erreichen “, sagte Pierre Gasly.

Yuki Tsunoda, der 2020 mit dem Anthoine Hubert Award als bester Formel-2-Rookie ausgezeichnet wurde, fügte hinzu: „Ich hatte das Glück, vor der Saison einige Zeit mit Scuderia AlphaTauri zu verbringen, daher entwickle ich bereits starke Beziehungen und lerne viel von ihnen - einschließlich Pierre, der ein unglaubliches Talent ist. Mein Hauptziel ist es, schnell zu lernen und so schnell wie möglich Ergebnisse zu liefern. Ich freue mich sehr darauf, loszulegen."

Formel-1 Fans müssen nicht mehr all zu lange auf Renn-Action warten: Die Formel-1-Saison beginnt beim Bahrain-Test vom 12. bis 14. März und dann mit dem endgültig mit dem Bahrain Grand Prix am 28. März.

zurück