SalzburgerLand bringt Bergweihnachtstimmung nach Nordrhein-Westfalen

22.11.2016

Snowtube Spass aus Flachau (c) SalzburgerLand
Snowtube Spass aus Flachau

Drei Millionen Besucher jährlich zählt das CentrO Oberhausen, besonders stark frequentiert ist das größte Einkaufs- und Freizeitzentrum Europas natürlich in der Vorweihnachtszeit. Den Weihnachtseinkauf versüßt dort auch heuer wieder der Salzburger Bergweihnachtsmarkt. 

Bereits zum neunten Mal bringen die SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) und Flachau Tourismus den Salzburger Bergweihnachtsmarkt nach Nordrhein-Westfalen – genauer gesagt in den großen Freibereich des CentrO Oberhausen. Die Besucher lieben das einzigartige alpine Weihnachtsflair in den 50 romantisch verschneiten Hütten, die herzliche Salzburger Gastfreundschaft und natürlich die Kulinarik mit köstlichen Schmankerln aus dem SalzburgerLand.

Kulinarischer Reise durchs SalzburgerLand

Auf sechs unterschiedlichen Stationen können die Gäste besondere Spezialitäten verkosten , die es sonst nur entlang der Via Culinaria im SalzburgerLand gibt. Von der Lungauer Eachtlingsuppe über Pongauer Fleischkrapfen und Pinzgauer Kasnockn bis hin zum Flachgauer Bierfleisch – abgerundet mit den weltberühmten Salzburger Nockerln und Edelbränden aus dem SalzburgerLand.

Wichtiger Herkunftsmarkt Nordrhein-Westfalen

Wie wichtig das Bundesland Nordrhein-Westfalen für den Tourismus im SalzburgerLand ist, zeigt ein Blick in die Statistik: Rund 180.000 Ankünfte und 1.050.000 Nächtigungen konnten im vergangenen Winter 2015/16 allein aus diesem Bundesland verbucht werden. Gleich hinter Bayern stellt NRW damit die mengenmäßig zweitstärkste Gästegruppe aus Deutschland, dem mit Abstand wichtigsten Herkunftsmarkt. Mit insgesamt 5.885.000 Nächtigungen im vergangenen Winter 2015/16 kamen knapp 40% der Gäste aus Deutschland.

Flachau Winterwelt begeistert Jung und Alt

Gleich neben dem Salzburger Bergweihnachtsmarkt können Besucher übrigens auch heuer wieder in der Flachau Winterwelt erleben, wie aufregend der Winter im SalzburgerLand ist – auf einer eigens errichteten Rodelrampe, Motorschlitten für Kinder und in der FlachauALM. Die urige Hütte, die mit einer Fläche von 220 m2 zugleich die größte am Salzburger Bergweihnachtsmarkt ist, bringt authentischen Skihütten-Flair ins CentrO.

Neben zünftiger Musik und herzhafter Kulinarik kommt dort natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Die an jedem Wochenende bis Weihnachten stattfindenden Aprés-Ski-Parties in der FlachauALM genießen beim Partyvolk im Rheinland bereits echten Kultstatus.

„Für uns Flachauer ist der Salzburger Bergweihnachtsmarkt im CentrO Oberhausen seit vielen Jahren eine wunderbare Gelegenheit, unser attraktives Urlaubsangebot zu präsentieren. In einem sehr stimmungsvollen Umfeld können wir hier unsere Wintersportkompetenz sowie unsere berühmte Flachauer Gastlichkeit zeigen und somit Lust auf richtigen Urlaub im schönen Flachau wecken“, so Andreas Fischbacher, Geschäftsführer von Flachau Tourismus.

Mit airberlin schnell und komfortabel ins Skiparadies

Für eine optimale Anbindung des SalzburgerLandes an den Kernmarkt Nordrhein-Westfalen sorgt airberlin: Die Airline fliegt im Winter 2016/17 zwischen Montag und Freitag vier Mal täglich, an Samstagen drei Mal und an Sonntagen zwei Mal von Düsseldorf nach Salzburg.

 

 

 

 

 

zurück