Auftakt zur Eishockey-Saison!

18.08.2016

Champions League Trophae (c) Maier
Champions League Trophae (c) Maier

„Endlich hat das Leben wieder ein Sinn“ scherzte ein Medien-Vertreter heute am Rande der Auftakt-Pressekonferenz des EC Red Bull Salzburg. Tatsächlich geht´s jetzt schon wieder los: Österreichs Eishockeymeistert startet bereits am Samstag mit einem Heimspiel gegen den englischen Vertreter Sheffield Steelers in die Saison. Und dabei geht´s gleich um recht viel: Auftakt zur Champions Hockey League.

Bereits drei Stunden vor Spielbeginn, nämlich ab 16:30 Uhr, steigt auf der zweiten überdachten Eisfläche der Salzburger Eisarena das große Fan-Fest, zu dem alle beider Teams eingeladen sind. Aus Sheffield haben sich schon über 300 Schlachtenbummler angekündigt, die in verschiedenen ‚Disziplinen‘ gegen das Fanlager der Salzburger antreten können.

Sportlich steht für den Meister der Erste Bank Eishockey Liga viel auf dem Spiel, will sich das Team von Neo-Coach Greg Poss doch eine gute Ausgangsposition schaffen. Zuletzt standen sich die beiden Vereine vor sechs Jahren im Continental Cup gegenüber, damals feierten die Salzburger einen klaren 6:1-Erfolg. 

„Es wird sicher ein schweres Spiel, auch wenn Sheffield natürlich der Außenseiter in dieser Gruppe ist. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns schon auf den Auftakt“, berichtet Matthias Trattnig.

Die Steelers, die in der vergangenen Saison die reguläre Elite League-Saison gewonnen haben und im Playoff gleich im Viertelfinale ausgeschieden sind, gastieren schon am Donnerstag beim dritten Gruppenteilnehmer HV 71 in Schweden und kommen danach mit einigen alten Bekannten nach Österreich: Erst vor knapp einem Monat wechselte der ehemalige Innsbrucker Andreas Valdix nach Sheffield, wo auch Mike Ratchuk (Ljubljana) und Guillaume Desbiens(Dornbirn und Ljubljana) auf eine Vergangenheit in der Erste Bank Eishockey Liga zurückblicken. 

Ebenfalls am Samstag ist der EHC LIWEST Black Wings Linz im Einsatz. Nachdem die Oberösterreicher am Donnerstag gegen den SC Bern in die Champions Hockey League starten, bestreiten sie zwei Tage später in der Slowakei die nächste Partie. Gastgeber HC Kosice ist dabei schon unter Zugzwang, musste sich das Team rund um Ex-NHL-Crack Ladislav Nagy doch bereits am Dienstag Bern zu Hause 3:6 geschlagen geben.

  

Champions Hockey League, Gruppenphase 2016/17:

Sa, 20.08.2016: EC Red Bull Salzburg – Sheffield Steelers (19:30 Uhr)

Sa, 20.08.2016: HC Kosice – EHC LIWEST Black Wings Linz (19:30 Uhr)

 

 

zurück