Die Eisbullen sind zurück an der Tabellenspitze

13.12.2021

Daniel Claudio Ciampini (Bozen) und Jan-Mikael Johannes Jaervinen (EC RBS) (c) GEPA pictures Steiner
Daniel Claudio Ciampini (Bozen) und Jan-Mikael Johannes Jaervinen (EC RBS)

Der EC Red Bull Salzburg holte den dritten Sieg in Serie und übernahm dadurch auch die Tabellenspitze. Die Red Bulls setzten sich bei der Rückkehr von Head Coach Greg Ireland zum HCB Südtirol Alperia mit 3:1 durch. Im wettbewerbsübergreifend bereits fünften Saisonspiel war es erst der zweite Sieg von Salzburg. 

Die Red Bulls traten mit einem vollen Kader an und erwischten einen optimalen Start. In der 3. Minute schoss Mario Huber von der rechten Seite aus der Distanz und traf unter Mithilfe des Bozener Goalies Kevin Boyle, der die Scheibe ins kurze Eck springen ließ, zur frühen Führung. In weiterer Folge übernahmen die Red Bulls Großteils die Initiative und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten. Salzburgs Torhüter JP Lamoureux musste v.a. in der Endphase des ersten Abschnitts eingreifen, als die Hausherren, die seit gestern wieder von Head Coach Greg Ireland geführt werden, erstmals richtig gefährlich wurden.

Der zweite Abschnitt wurde fast durchgängig von den Red Bulls dominiert, die durch eine Zusammenarbeit von Jakub Borzecki und Danjo Leonhardt, der aus spitzem Winkel einnetzte (29.), die Führung auf zwei Tore ausbauten. In der 38. Minute aber tauchte Bozens Daniel Ciampini plötzlich allein vor JP Lamoureux auf und setzte die Scheibe zum 1:2-Anschlusstreffer unter die Querstange.

Im Schlussdrittel drückten plötzlich die Hausherren und ließen die Red Bulls kaum aus der Verteidigungszone. Bei einem der jetzt seltenen Salzburger Angriffe aber zog Thomas Raffl aus dem rechten Bullykreis ab und traf zur Vorentscheidung ins Kreuzeck (52.). In den letzten Minuten war die Partie wieder offen, aber die Red Bulls ließen sich auf nichts mehr ein und feierten einen hoch verdienten 3:1-Auswärtserfolg gegen Bozen. Es war der erste Sieg im dritten Saisonvergleich mit den Südtirolern.

Pustertal überrascht in Klagenfurt

Liganeuling HC Pustertal Wölfe setzte sich beim amtierenden Meister EC-KAC überraschend mit 3:1 durch. Die Gastgeber aus Klagenfurt hatten von Beginn weg einen Gegner auf Augenhöhe zu Gast. Dennoch gelang den „Rotjacken“ in der 29. Spielminute der Führungstreffer. Thomas Koch traf im Powerplay und erzielte bereits seinen zehnten Saisontreffer. Die Antwort von Pustertal folgte aber prompt. Nicht einmal drei Minuten später glich Ivan Deluca zum 1:1 aus und wiederum nur circa zwei Minuten später drehten die „Wölfe“ die Partie komplett. Der Finne Jasse Ikonen traf sehenswert zur Führung. Klagenfurt tat sich in der Folge weiterhin schwer, fand aber noch einige hochkarätige Chancen vor. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Gäste erzielte schlussendlich Shane Hanna 26 Sekunden vor Spielende per Empty-Net-Treffer. Im zweiten Saisonduell war es für Pustertal, das auf dem elften Tabellenplatz liegt, der erste Sieg. Der amtierende Meister der ICE aus Kärnten liegt als Tabellensiebenter momentan außerhalb der direkten Playoff-Plätze.

Znojmo und Fehérvár souverän

Die Steinbach Black Wings Linz mussten sich beim Tesla Orli Znojmo klar mit 1:4 geschlagen geben und kassierten dadurch bereits die fünfte Niederlage in Serie. Für die Tschechen wiederum war es der erste Sieg nach zuvor zwei Niederlagen am Stück. In der Tabelle belegt Znojmo aktuell den wichtigen zehnten Platz, die Black Wings liegen weiterhin am Tabellenschlusslicht. Nach dem ersten Drittel war die Partie noch ausgeglichen. Eine schnelle Führung der Hausherren konnte Brian Lebler in der 18. Minute ausgleichen. Für den Angreifer war es bereits der 15. Saisontreffer. Daraufhin scorte aber nur noch Znojmo. Einen Treffer ließen sie im Mitteldrittel folgen, im Schlussabschnitt folgten deren zwei. Für die Black Wings war es im dreizehnten Auswärtsspiel die elfte Niederlage.

Ebenfalls einen deutlichen Heimsieg fuhr Hydro Fehérvár AV19 gegen den HK SZ Olimpija ein. Die Ungarn setzten sich mit 4:2 durch und kletterten in der Tabelle auf den dritten Platz. Ljubljana musste durch die zweite Niederlage in Folge die Tabellenspitze abgeben und liegt unmittelbar vor AVS auf Platz zwei. Die Gäste aus Slowenien gingen im dritten Saisonduell mit Fehérvár sogar in Führung. Am Ende mussten sie sich aber zum dritten Mal geschlagen geben. Auf Seiten der Ungarn trugen sich Petan, Retfalvi - der über seinen ersten Treffer in der ICE jubelte - Horvath M. und Kuralt in die Torschützenliste ein.

 

bet-at-home ICE Hockey League | 12.12.2021:

HCB SÜDTIROL ALPERIA - EC RED BULL SALZBURG 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)

Referees: TRILAR, ZRNIC, Basso, Mantovani | Zuschauer: 2545

Goals HCB: 1:2 Ciampini D. (38.)

Goals RBS: 0:1 Huber M. (3.), 0:2 Leonhardt D. (29.), 1:3 Raffl T. (52.)

 

EC-KAC - HC PUSTERTAL WÖLFE 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)

Referees: GROZNIK, PIRAGIC, Hribar, Miklic 

Goals KAC: 1:0 Koch T. (29./PP1) 

Goals PUS: 1:1 Deluca I. (32.), 1:2 Ikonen J. (34.), 1:3 Hanna S. (60./EN)

 

 

HYDRO FEHERVAR AV19 - HK SZ OLIMPIJA 4:2 (1:1, 2:0, 1:1) 

Referees: NAGY, RENCZ, Kis-Kiraly, Vaczi | Zuschauer: 1467

Goals AVS: 1:1 Petan A. (16.), 2:1 Retfalvi K. (23.), 3:1 Horvath M. (37.), Kuralt A. (45./PP1)

Goals HKO: 0:1 Leclerc S. (15.), 3:2 Koblar G. (42.)

 

TESLA ORLI ZNOJMO - STEINBACH BLACK WINGS LINZ 4:1 (1:1, 1:0, 2:0)

Referees: HLAVATY, SMETANA, Durmis, Gatol | Zuschauer: 1000

Goals ZNO: 1:0 Matus R. (2.), 2:1 Ahl F. (38./PP1), 3:1 Tejnor D. (43.), 4:1 Svoboda T. (56./PP1) 

Goals BWL: 1:1 Lebler B. (18.)

 

zurück